Küchenarbeitsplatte reparabel oder Neukauf ?

dense

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo liebe Profis,

mein Problem ist folgendes: Wir haben eine Arbeitsplatte in der Küche die augenscheinlich den Geist aufgibt.

Ich würde vor einer kostenintensiven Neuanschaffung gerne wissen, ob es nicht doch noch reperabel ist. Ich vermute das diese Arbeitsplatte wie ein Parkett beschaffen ist, also aus Vollholz. Direkt an der Spüle hat sich der Klarlack verabschiedet und es gibt häßliche graue Flecken.

Bekommt man sowas irgentwie noch gefixt ?

Anbei die Bilder.

Danke vorab und Grüße aus München
Dennis
 

Anhänge

  • arbeitsplatte1.jpg
    arbeitsplatte1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 155
  • arbeitsplatte2.jpg
    arbeitsplatte2.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 168

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Furnier..:emoji_wink:

Gruß

Hendrik

Das glaub ich nicht! Wer bietet den Furnier in Klötzchenoptik an? Das sieht mir nach einer ganz normalen Keilverzinkten Buchenarbeitsplatte aus. Lack abschleifen und neue Oberfläche drauf. Wobei: Wer so lange Wasser auf der Platte stehen lässt, das solche löcher entstehen, der ist mit Resopal in Holzoptik wahrscheinlich besser bedient.

Liebe Grüße
Pedder
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

wie Furnier? Auf Leimholz??

Wenns nicht perfekt werden muss würde ich versuchen die Stellen zu schleifen und beizulackieren.
Aber dazu sollte sich noch jemand äussern der von Lacken Ahnung hat - ich verwende nur Öle und Wachse.

Macht denke ich nichz zu Viel Arbeit und Rausreissen geht immer noch.

Gruß,
Martin
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmmm....

Für mich sieht es eher nach Vollholz keilgezinkt aus.

Wenn Vollholz, dann ist Rettung möglich!

Macht aber viel arbeit.

Platten ausbauen, schleifen schleifen schleifen (alternativ Ziehklinge).

Suchfunktion nutzen, da ist alles gut beschrieben.

Neuaufbau der Oberfläche wenns geht ohne Lack, der ist bei sowas immer sehr anfällig.

Besser ist ölen (auch hier SuFu benutzen).

Ist aber nur bei Vollholz möglich, bei Furnier wird es sehr schwierig bis unmöglich!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Furnier..:emoji_wink:

Gruß

Hendrik

Was soll denn bitteschön dieses einzelne Wort?
Die Platte ist sicher NICHT furniert! Sie ist vielmehr eine ganz normale Leimholzplatte.

Und sie ist auf jeden Fall zu retten, ob das allerdings Sinn macht, ist ne andere Frage.

Ihr könntet entweder den Lack ausbessern: trotzdem wird irgendwo wieder Wasser durch den Lack durch dringen und ihn lösen, dann habt ihr das gleiche Bild wie jetzt.

Oder ihr beseitigt den Lack komplett, schleift die Platte dann und ölt sie.

Wie ihr den Lack runter bekommt? Da sollte euch die Boardsuche helfen.
Allerdings ist zu überlegen, ob es dann nicht einfacher ist, eine neue Platte zu kaufen und diese dann zu ölen. Arbeitsplatten aus Buchen Leimholz kosten nicht mehr viel, wenns bei Standartmaßen bleibt.

Edit sagt: Vier Dumme, ein Gedanke :emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Und ich hab angefangen zu schreiben, bevor Pedder seinen Beitrag veröffentlicht hat...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
also ich glaube HendrikW124 meinte nicht daß die Platte furniert ist, sondern er meinte Furnier draufbringen! Wenn ich mich da irre, kann er sich ja hier nochmal einklinken.
Aus eigener Erfahrung kann ich da auch nur sagen: sieht für mich aus wie keilgezinktes Leimholz. Wie die Vorredner schon sagten: Schleifen oder Ziehklinge und ölen. Lackierte Arbeitsplatten taugen meiner Meinung nach nicht!!!
Gruß Manfred
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo und Guten Morgen,
also ich glaube HendrikW124 meinte nicht daß die Platte furniert ist, sondern er meinte Furnier draufbringen!

Und bitte wo soll da Furnier aufgebracht werden?
Vielleicht die Stellen, an denen der Lack abgeplatzt ist mit Furnier auffüllen? Nicht wirklich...
Komplett furnieren? Ich denke, das ist für eine Arbeitsplatte die denkbar schlechteste Oberfläche.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
@pedder
gerade noch gesehen: "keilverzinkt" ...:rolleyes: upps...

Und Koala, soll das falsch sein? Ich glaube nicht. Die Hälfte der Anbieter bietet das genau so an. Und man kann auch nichts anderes darunter verstehen. Und nur weil Metall verzinkt wird, kann man das Wort nicht für Verbindung in Arbeitsplatten verwenden? So blöd ist doch wirklich niemand, das zu verwechseln.

Aber das ist wahrscheinlich genauso eine sprachliche Logik wie das Verbot des Schraubenziehers. Dabei werden Schrauben mit diesem Werkzeug fest gezogen.

Gruß
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo und Guten Morgen,
also ich glaube HendrikW124 meinte nicht daß die Platte furniert ist, sondern er meinte Furnier draufbringen!

Das wäre noch schlimmer: Buchenplatte nachträglich furnieren? Ohne Gegenzug? Wo kommt denn die Idee her?

Gruß Pedder
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Und Koala, soll das falsch sein? Ich glaube nicht. Die Hälfte der Anbieter bietet das genau so an. Und man kann auch nichts anderes darunter verstehen. Und nur weil Metall verzinkt wird, kann man das Wort nicht für Verbindung in Arbeitsplatten verwenden? So blöd ist doch wirklich niemand, das zu verwechseln.

Aber das ist wahrscheinlich genauso eine sprachliche Logik wie das Verbot des Schraubenziehers. Dabei werden Schrauben mit diesem Werkzeug fest gezogen.

Gruß
Pedder

Glaube ich nicht... Kenne das nur als Keilgezinkt... :emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Glaube ich nicht... Kenne das nur als Keilgezinkt...
So meinte ich das...wollte keinem auf den "Schlips" treten...
Und vielleicht hab ich da HendrikW124 falsch verstanden/interpretiert... dingens eben:emoji_wink:
Nicht bös gemeint!
Gruß Manfred
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
So meinte ich das...wollte keinem auf den "Schlips" treten...
Und vielleicht hab ich da HendrikW124 falsch verstanden/interpretiert... dingens eben:emoji_wink:
Nicht bös gemeint!
Gruß Manfred

Ja, hast mich auch am wunden Punkt erwischt.

Liebe Grüße
Pedder
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
JO habe ich

Nadel- und Laubholzplatten

Konstruktionsvollholz MH® Massivholz

Katalog

Buche keilgezinkt

und bei wiki findet man noch das andere zu deinem wunden Punkt

ISO 2380-1 Schraubwerkzeuge - Schraubendreher für Schrauben mit Schlitz - Teil 1: Spitzen für hand- und maschinenbetätigte Schraubendreher
ISO 2380-2 Schraubwerkzeuge - Schraubendreher für Schrauben mit Schlitz - Teil 2: Allgemeine Anforderungen, Längen der Klingen und Kennzeichnung von handbetätigten Schraubendrehern
ISO 2936 Schraubwerkzeuge, Winkelschraubendreher für Schrauben mit Innensechskant
ISO 8764-1 Schraubwerkzeuge – Schraubendreher für Schrauben mit Kreuzschlitz – Teil 1: Schraubendreherspitzen.
ISO 8764-2 Schraubwerkzeuge – Schraubendreher für Schrauben mit Kreuzschlitz – Teil 2: Allgemeine Anforderungen, Längen der Klingen und Kennzeichnung von handbetätigten Schraubendrehern
DIN 905 Schraubendreher für Innenvierkantschrauben
DIN 5200 Winkelschraubendreher für Schlitzschrauben, Maße
DIN 5208 Winkelschraubendreher für Schrauben mit Kreuzschlitz
DIN 5264 Schraubendreher für Schrauben mit Schlitz, Schraubendreherschneiden
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Patrick,

ja, keilgezinkt wird auch verwendet, hab ich ja auch gar nicht bestritten. Und nein, ich rede kein DIN-Deutsch. :emoji_open_mouth:)

Liebe Grüße
Pedder
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Die Frage, ob keilgezinkt/-verzinkt kann der Fragesteller auch einfach damit beantworten, indem er ein Foto der Vorderkante oder Stirnseite der Arbeitsplatte einstellt.

Für mich stellt sich die Arbeitsplatte als Selbstbau dar, vgl. nur die ziemlich unsauber gebrochene 45Grad Kante. Es sieht auch so aus wie typische Nut- und Feder-Parkettriemchen, z.b. mit 5mm Buchenutzschicht. Natürlich kann man da auch genügend runterschleifen, um die häslichen Wasserschäden zu beseitigen.

-- veter
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Um mal vom Fachchinesisch wegzukommen.:emoji_wink:

Ich hatte eine durch einen Brandfleck versaute Birkenleimholzplatte (keilverzinkt:emoji_grin:) vor einiger Zeit so repariert:

Da die Verfärbung des Holzes relativ weit reinging, habe ich die Schadstelle (jetzt nicht lachen) mittels Flex und einer feinen Fächerscheibe ausgeschliffen. Alles andere brachte nichts. Im Anschluss das ganze mit Epoxidharz ausgegossen, geschliffen und lackiert.
Einzig der farbliche Unterschied zwischen dem ausgeblichenen Holz und dem frisch geschliffenen Stück wies noch auf die Stelle hin. Alternativ kann man natürlich die ganze Platte bis auf das Holz schleifen und lackieren.
Ich habe übrigens mit lackierten Arbeitsplatten noch keinen Ärger gehabt. Unsere hielt 6 Jahre ohne Macken durch. Als Lackaufbau hatte ich damals einen Seidenmatten Parkettlack verwendet.



Als dann, viel Erfolg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, eine Teilausbesserung ist gut möglich, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Wichtig ist, das das Holz überall wieder mit Lack abgedichtet ist, auch/gerade am Hirnholz. Dann hat man wieder für 5 Jahre Ruhe.
 

dense

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Freunde der gepflegten schreinerei,

da hab ich mich nach der ersten Antwort (Furnier...:emoji_wink:) schon verabschieded und kucke nach Wochen mal wieder hier rein und sehe das meine Platte noch nicht verloren ist !

Also, das ganze ist in einer Einbauküche vom Vormieter so hinterlassen worden. Auf ne neue Platte habe ich kein Bock, ein Neukauf kostet mit Einbau ca 600€, der Schreiner ums Eck wollte knapp 500 für die Reparatur. Beides erscheint mir nicht lohnenswert investiertes Geld zu sein, zumal es nicht meine Platte ist.

Ausbessern würde mir volkommen reichen, da es sich nur jeweils um 2 kleine Stellen, so ca 10cm² handelt. Das muss auch nicht wie neu aussehen, ich möchte das es einigermaßen aussieht und den weiteren "Zerfall" stoppen.

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber Holz in der art zu bearbeiten ist doch Neuland für mich.

Verstehe ich das richtig, daß ich die Stellen etwas großflächiger abschleifen soll(Vibrationsschleifer, Exzenterschleifer?) und dann "einfach" neu überlackieren kann ? MIt Seidenmatt Kunstharz Klarlack ? Wie bringe ich den Lack am besten auf ? Sprühlack (gibt es denn überhaupt solchen?), Walze oder Pinsel ?
Auch würde ich gerne auf den Ausbau der Teile verzichten....

Danke vorab für weiterhin gute Tipps !!:emoji_slight_smile:

Grüße Dense
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, in etwa so würde ich das auch machen. Walze wird besser als Pinsel, trotzdem entscheide ich mich oft für den Pinsel. Wenn du den Lack etwas verdünnst, verläuft der auch gut mit Pinsel. Clou Holz-Siegel würde ich für sowas verwenden.

Schleifen würde ich erstmal mit Schleifklotz von Hand.
 
Oben Unten