joanna@yayapan.com

ww-pappel
Registriert
17. April 2015
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

wir haben gerade eine neue Küche mit einer Arbeitsplatte aus Eschenholz einbauen lassen. Leider passt die Platte nicht richtig zum Boden und ich würde sie daher gern nachträglich "kalken", also weiß lasieren oder mit weißem Hartwachsöl behandeln o.ä. Der Hersteller (Spekva) rät allerdings davon ab. Die Platte wurde im Werk schon vorgeölt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie und womit ich die Platte nachträglich weißen kann?
Oder tatsächlich lieber die Finger davon lassen?

Ich wäre für Tipps wirklich sehr sehr dankbar!!!

Danke schon mal und viele Grüße
Joanna
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Aussage zu dem Thema (einfach mal suchen) ist meist: Entweder so lassen und mit leben oder erst mal gründlich abschleifen da sonst die Pigmente nicht richtig einziehen können.
Für Arbeitsplatten wird generell davon abgeraten da sich die Pigmente ggf. abtragen aufgrund der ständigen Beanspruchung und es dann fleckig aussieht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Joanna,
Ich würde es lassen, denn es könnte sein, dass eine bereits geölte Fläche das weiß pigmentierte Öl nicht mehr genügend aufnimmt und die Platte unschöne Strukturen bekommt. Zudem, eine schöne Escheplatte "misshandeln" eher nein. Ich schreib das jetzt mal unter Vorbehalt, da sich sicher noch die Öl- Spezialisten melden, die da wesentlich fundiertere Aussagen treffen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd es nicht machen, weil so eine geweißte Platte viel zu empfindlich ist. Du kannst auch nicht mal eben nachpflegen, wie bei normal geölten Platten. Der Vorteil von geölten Platten ist ja gerade, dass du jederzeit nachölen und sogar schleifen kannst.

Wenn du es trotzdem machen willst, würde es mit Anschliff, dann Osmo Dekorwachs (dünn mit Schwamm auftragen), dann 2-3 mal dünn Osmo Topoil funktionieren.
 
Oben Unten