küchenarbeitsplatte lasieren und ölen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte eine Buchen-, Birken- oder Eichenküchenarbeitsplatte vom Schwedischen Möbelhaus gerne schwarz lasieren und dann ölen (habe noch nichts gekauft!).
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist ein Ölen von lasiertem Holz überhaupt möglich oder löst man dadurch die Pigmente (oder erlebt andere böse Überraschungen)?
2. Wie sieht es mit der Lebensmittelverträglichkeit von schwarzer Lasur aus?
3. Die Platten sind nach Produktangabe bereits geölt. Lassen sie sich dann überhaupt direkt lasieren oder muß ich erst alles abschleifen?
4. Welche Produkte sind zu empfehlen? (Suchte schon einige Zeit im Forum, zum Öl gibts ja Einiges, aber nicht zur Lasur bzw. der Kombination aus Beidem).
5. Erst die Ausschnitte und dann Behandeln oder umgekehrt?

Vielen Dank für die Antwort(en)
Jessica
 

hirsel13

ww-pappel
Mitglied seit
16 Januar 2008
Beiträge
5
Ort
55.... H...
Hallo,

das ölen von lasiertem Holz ist möglich. Die Lebensmittelverträglichkeit der schwarzen Farbe erfährst Du im Fachhandel, da gibt es gravierende Unterschiede. Kann sein das Du die Platte erst abschleifen mußt (an der Unterseite probieren). Laß Dich wg. der Produkte wie schon erwähnt im Fachhandel beraten. Ich würde zuerst die Ausschnitte machen, da Du sonst beim schneiden die Oberfläche beschädigen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß vom

hirsel13
 

Unregistriert

Gäste
danke zunächst.

Ich habe mich heute in einem Naturprodukt-Fachhandel informiert und mir wurde von Lasur abgeraten, da nur oberflächlicher Farbauftrag.
Stattdessen riet man mir zu farbigem Hartwachsöl (von greenline), da dieses auch auf bereits geölte Platten aufgetragen und problemlos farblos nachgeölt werden kann. Klingt alles logisch.
Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Es wird schwarz auf (voraussichtlich) Buchenholz. Wie sieht es vor allelm mit der Unbedenklichkeit auf der Küchenarbeitsplatte aus?

Danke im Voraus
Jessica
 

hirsel13

ww-pappel
Mitglied seit
16 Januar 2008
Beiträge
5
Ort
55.... H...
Hallo,

also ich habe mein Gesellenstück mit farbigem Hartwachs behndelt. Ist Lebensmittelecht und gibt neue schöne Struktur. Kann natürlich sehr schnell verkratzen.

Gruß vom

hirsel13
 
Oben Unten