Küchenarbeitsplatte Fräsen - Fräser gesucht

Cyverboy2

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,

wir bauen unsere Küche um und ich will in unsere 38 mm Küchenarbeitsplatte mit der Oberfräse (Bosch POF 1400 ACE) nen Radius fräsen. Jetzt brauche ich dafür den richtigen Fräser, mein längster ist leider nur 20mm lang und ich will nicht auf zweimal fräsen!

Hab mal ein bisschen geschaut und bin auf den gestoßen:
Nutfräser HM Z2 D 12 x 50 S8 - www.sautershop.de

Ist der zu gebrauchen? Wenn ich mir schon nen Fräser kaufe, solls auch nicht der billigste sein :emoji_slight_smile: Oder habt ihr andere Empfehlungen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Den kannst du nehmen.
Kannst auch mal bei Dieter Schmid-feine Werkzeuge schaun.
da kauf ich meine Fräser immer.

Gruß Eddy
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
wenn der profi so fragt.....

ich nehme an, Du willst eine ecke runden, nicht eine kante.

mit der stichsäge von unten radius anschneiden, mit handbandschleifer auf riß genau nacharbeiten.
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Stichsäge und Band-/Excenterschleifer geht meiner Meinung nach einfacher. Zumal man in einer Arbeitsplatte den Fräszirkel nicht sauber gesetzt bekommt (man möchte ja keine Löcher bohren). Es sei denn, man kann noch von der Unterseite ran. Alternative zum Elektroschleifer nach der Stichsäge: harter biegsamer "Schleifklotz" (system Schiffhobel) aus Leiste und dann vor, zurück, vor, zurück, vor, zurück..... bis an den Riss :emoji_slight_smile:

Andere Variante: Strakleiste in die Rundung biegen, mir einigen Zwingen befestigen und beim daran längs Fräsen eventuell die Zwingen nach und nach umsetzen, je nach Steife der Strakleiste. Umständlich und nur dann, wenn keine andere Lösung funktioniert oder keine Stichsäge im Haus ist.
 

Cyverboy2

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
2
Danke für die Antworten! Die Platte ist neu, von daher kann ich die Platte umdrehen, womit dem Einsatz von Oberfräse/Fräszirkel nichts im Weg stehen sollte! Bei 38 mm Materialstärke kann ich auch tief genug reinbohren, um die Zentrierspitze vom Fräszikel ordentlich zu fixieren. Ist wohl mit Abstand die genaueste, schnellste und vor allem unaufwendigste Methode :emoji_slight_smile:

Wenn sonst nichts gegen die Fräser von Sautershop spricht, wird er gekauft :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Was auch ganz gut geht:

Erst mal von der Unterseite der Platte mit dem Fräszirkel den gewünschten Radius fräsen, gerade mal einen cm oder so, dann das überstehende Holz mit der Stichsäge abschneiden (hier unbedingt ein feines Blatt für Kurvenschnitte nehmen) und dann von der Oberseite mit einem Bündigfräser das überstehende Material abnehmen.

Feinschleifen - fertig.

Gruß, André.
 
Oben Unten