Kathrin_

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine unbearbeitete verleimte Eukalyptus-Massivholzplatte die ich als Küchenarbeitsplatte benutzen möchte.
Es wäre toll wenn ihr mir kurz sagen könntet ob meine er-googelten geplanten Arbeitsschritte so Sinn machen bevor ich anfange - ich habe sowas bisher noch nicht gemacht und in diesem Forum habe ich bereits gelesen, dass es schon mal Probleme beim Ölen von Eukalyptus gibt (zB Platte wird trotz Hartöl feucht).

1) Platte anfeuchten, beim Trocknen steht Holz ab, das Schleife ich ab (von groben nach feinem Schleifpapier)
2) Warten bis die Platte wieder trocken ist (1 Tag?)
3) Öl (Leinöl?) mit einer Rolle dünn gleichmäßig auftragen und nach 15 Minuten Restöl abnehmen
4) Einen Tag warten, schleifen (ohne vorher die Platte nass zu machen) und ölen
wie in Schritt 3. Insgesamt muss man 3 mal ölen.
5) 4 Wochen warten bevor die Arbeitsplatte nass wird.

Ist das richtig so? Insbesonders bin ich skeptisch ob normales Leinöl geeignet für Eucalyptusholz ist, ob 1 Tag Wartezeit bei Schritt 2 richtig ist und welche Schleifpapierstärken ich nehmen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kathrin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Benutze ein vernünftiges Arbeitsplattenöl, kein Leinöl.

Schleifen: Erstmal bis zum feinsten Papier schleifen, dann kannst du nochmal anfeuchten und nach Trocknung nochmal mit dem feinsten Papier drüber. Endschliff würde ich so mit 180-240 machen.

Zwischenschliff nur ganz sanft mit Korn 240-320. Es geht nur darum, ein paar aufgestellte Holzfasern wegzunehmen, so dass es sich wieder glatt anfühlt.
 

Kathrin_

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
Hallo Winfried,

danke für die schnelle Antwort.
Ich bin nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe. Meinst du ich soll bei Schritt 1
schleifen - anfeuchten - schleifen oder soll ich da
anfeuchten - schleifen - anfeuchten - schleifen?

Hat Leinöl eine zu schlechte Qualität für Arbeitsplatten oder wieso rätst du mri davon ab? Und muss ich bei Eukalyptusholz besonderes zur (Arbeitsplatten)öl-Auswahl beachten?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Reines Leinöl trocknet ewig. Stat dessen nimmt man besser Leinölfirnis, die ist versetzt mit Trockenstoffen. Reine Leinölfirnis gibt es zwar noch im Malerbedarf und auch im Baumarkt zu kaufen, aber heutzutage gibt es darüber hinaus viele empfehlenswerte Öle, die schnell trocknen, mit Wachsen und anderen Zutaten versehen sind und eine sehr schöne Oberfläche ergeben. Anwendungsrichtlinien stehen in der Regel auf der Dose.
Das mit dem Wässern ist schon ganz richtig. Erst Holzschliff, dann wässern, dann Fasern abschleifen.
Bei einer geölten Küchenarbeitsplatte sollte man übrigens nicht glauben, es handele sich irgendwie um eine "Versiegelung". Ein gewisser Schutz ist zwar gegeben, aber eine Patina wird sich über kurz oder lang einstellen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Anfeuchten aber erst vor dem Endschliff.

Mit dem anfeuchten richtest du die Holzfasern auf, wenn du danach fein drüberschleifst sollte deine Platte glatt wie ein Babypopo sein.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
Hallo Kathrin,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum bezüglich der Auswahl des Öles würde ich eine Empfehlung aussprechen. Es handelt sich um das HD Öl von Festool im Surfix System. Es ist extrem Haltbar und Lebensmittelgeeignet, was denke ich bei einer Küchenarbeitsplatte sinnvoll ist.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eukalyptusholz ölen

Für eine Arbeitsplatte aus Eukalyptusholz nehmen wir das Parkettöl - Fußbodenöl, da dieses recht widerstandsfähig im Arbeitsbereich ist. Dieses Öl ist auch nach EN 71-3 geprüft (sog. Speichel- und Lecktest).

Der Unterschied zum Leinöl liegt in der Zusammensetzung. Leinöl-Standöl, Lackleinöl, Tungöl und vor allem ein Naturharz.

Der Auftrag erfolgt in einem Arbeitsgang bis zur Sättigung. Also, gut aufstreichen - 30 - 40 Minuten warten, ein zweites Mal verteilen und dann wirst Du vermutlich schon die Sättigung erreicht haben. Wenn 30 Minuten nach dem zweiten Auftrag die Oberfläche immer noch glänzt, dann kann das Holz kein weiteres Öl mehr in sich aufnehmen. Mit einem trockenen Lappen nimmst Du dann diesen glänzenden Überstand ab.

Am Folgetag könntest Du noch einmal mit einem Lappen tropfenweise Öl dünn aufpolieren. Nach ca. 10 Tagen ist die Arbeitsplatte auch für Feuchtigkeit belastbar.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Arbeitsplatten sind schon stark beansprucht, da würde ich ein gut für diesen Zweck optimiertes Öl nehmen. Dann musst du auch seltener nachpflegen. Bei einem Arbeitsplattenöl weißt du auch, dass es für Kontakt mit Lebensmitteln getestet sein sollte. Insofern es ein seriöser Hersteller ist.
 
Oben Unten