Küchenarbeitsplatte erneuern. Zuschneiden lassen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
In unserer Küche sind die Arbeitsplatten hinüber.
Es sind 3 Arbeitsplatten, in jeder Ecke eine. Eine ist übereck.
Die Gesamtläge der Platten ist so 5-6 laufende Meter.

Habe mir überlegt ich baue die alten Arbeitsplatten aus, und bringe diese dann zu einer Holzhandlung, dann sollen mir, die neuen Platten genau nach den alten zusägen und auch die Kanten ranmachen.

Mit was für Kosten muss ich da rechnen?
Kann man das so machen?

Die Löcher könnte ich auch selber reinschneiden, aber diese Kanten und der diagonale Eckschnitt, da wird es schwerer...
Wie bekommt man den 45 Grad Eckschnitt gut hin?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Arbeitsplatte

Hallo Frosch,

Was hast Du denn für Arbeitsplatten?
An den meisten aus dem Handel sind die Kanten schon dran.

Ecken werden normalerweise nicht diagonal zusammengesetzt, könntest du vielleicht eine Zeichnung oder Fotos einstellen?

Grüße, Hans.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die Wände nicht rechtwinklig stehen ist ein diagonaler Eckschnitt die sauberste Lösung.
War in meiner Küche auch nötig, ich hatte es mir allerdings sehr einfach gemacht. Die erste PLatte bis in das Eck gelegt, den anderen Schenkel auf Plattenhöhe unterbaut (mit Reststücken) und da die zweite Platte auch bis ins Eck aufgelegt.
Die Ecklinie, sprich von der Ecke bis zum Kreuzungspunkt der beiden Platten, angezeichnet und auf der unteren Platte ebenfalls den Kreuzungspunkt markiert.
Dann auf der oberen Platte entlang der Linie mit Anschlag und OF einen Falz von 5 cm gefräst, danach auf der TKS den Rest getrennt, den Falz in der Ecke schräg geschnitte und die Platte vom Eck aus gemessen auf Länge gesägt.
Die Ecklinie auf der anderen Platte auch gezeichnet, Ecke und Markierungspunkt gaben ja Anfang und Ende der Linie an, auf die TKS und dann von der Unterseite auch einen Falz von 5 cm gefräst. Allerdings nicht ganz bis zur Front., hier hatte ich den Falz auf 90° zum Markierungspunkt gesetzt.
Dann die Arbeitsplatten auf die Unterschränke und die beiden Fälze verleimt. Die Fuge ist beinahe unsichtbar :emoji_grin:

Vielleicht nicht wie es ein echter Profi machen würde, aber das Ergebnis war 100%ig.

Bei der heutigen Küche habe ich mir das sparen können nachdem ich die eine Wand bekleidet hatte und das Eck jetzt rechtwinklig ist.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Bei unser jetzigen Arbeitsplatte ist es auch nicht in "45" Grad gemacht, sondern einfach "rechtwinklig" und dann etwas "eingelassen" vorne an der Kante.
Habe gedacht, das macht man nicht so, und wäre fusch, aber anscheinend ja doch richtig. Ist bald noch schwieriger, wie ein 45 Grad Schnitt, weil es "abgerundet" eingelassen ist.

Jetzt wo Du es sagst, es geht dann auch mehr um die seitlichen Kanten, die vorderen sind ja dran, wie Du schon sagtest.

Mensch, ich überlege gerade!
Ich nehme einfach die alten Platten als Schablohne!
Ich bin manchmal auch bl....

Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht...:emoji_frowning2:

Blos hoffentlich reist mir das funier nicht aus?
Was mache ich damit? Macht man mit der Handkreissäge am besten?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
.....Mensch, ich überlege gerade!
Ich nehme einfach die alten Platten als Schablohne!
Ich bin manchmal auch bl....

Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht...:emoji_frowning2:

Blos hoffentlich reist mir das funier nicht aus?
Was mache ich damit? Macht man mit der Handkreissäge am besten?

Moin Dusi,
Ob Du den Riss von der alten Platte 100% übertragen kannst ?
Üblicherweise wird das gefräst: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=-_mSKneU19E]Küchen fräser Frässchablone Arbeitsplatten bis 900 mm Eckverbindung - YouTube[/ame]

Ich habe aber auch schon mal nem Schreiner zugeschaut, der das von Hand mit der Stichsäge machte.

Gruß
Torsten
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo,

Die Fügekante der Arbeitsplatten werden üblicherweise mit der Oberfräse und einer Schablone gefräst. Auch die beiden "knochenförmigen" Öffnungen auf den Plattenunterseiten für die Spannelemente.

Platten über Eck mit "auf Gehrung", also mit je einem 45°-Schnitt zu verbinden, kannst du natürlich machen - wäre aber Materialverschwendung. Du brauchst dann ja knapp 60 cm mehr Platte pro Eckverbindung.

In den hiesigen Baumärkten fräsen sie für ca 40,- EUR eine 90°-Eckverbindung mit diesen Schablonen, die du aber auch z.B. bei Sägeblätter, Oberfräse, Oberfräser, Kreissägeblätter, Fräswerkzeuge, Holzfräser, Fräsköpfe, Frästisch kaufen kannst.

Geld sparst du keines dabei, der Selbermachentrieb wird aber gut bedient :emoji_grin:
LG
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich habe aber auch schon mal nem Schreiner zugeschaut, der das von Hand mit der Stichsäge machte. Gruß Torsten

..mit der Stichsäge :eek: ?

Bei aller Liebe zum Selbermachen - bei 6 lfm Arbeitsplatte würd ich die einschl. Eckfräsung anfertigen lassen, bessere Baumärkte machen das auch. Dann kann ich auch reklamieren, wenn z.B. beim Einfräsen was von der Beschichtung wegfliegt. Wenn du das selber machen willst und eine Arbeitsplatte verhunzt, legtst du dann m.E. schon Geld drauf.

Gruss Wolfgang
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Das machen alle Baumärkte, frag einfach an der Info.
Wie schon geschrieben wurde, ist es am Ende preiswerter, wenn du das machenlässt, ehe du die Schablone kaufst und und....
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Was meinst du mit "überregional"? Ich wohne im Rheinmaingebiet, da hab ich im Umkreis mehrere Märkte, die das anbieten. Teilweise schneiden und fräsen die selber, manche lassen sich die Platten auch gefräst vom Hersteller liefern.

Du kannst auch mal googeln nach "Arbeitsplatte online". Da findest du einen Konfigurator mit Preisberechnung, da kannst du dir die sogar nach Hause liefern lassen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Wolfgang!
Das wird wohl so kommen.
Aber zu welchen Baumarkt damit?
Welcher macht das? (überregionaler)
Hi,

bei uns macht das der Hornbach beim Holz-Zuschnitt (die haben mind. einen gelernten Schreiner dort)...
Bei Toom und Praktiker weiß ich´s jetzt nicht... machen die aber vermutlich auch.

Ich bin aber überwiegend im Hornbach und kenne deren Schilder halt besser :emoji_open_mouth:

Gruß
Torsten
 
Oben Unten