Küchenarbeitsplatte Eckverbindung

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem, dass gelöst werden muss :emoji_stuck_out_tongue:
Ich ziehe demnächst um und muss eine neue Küche planen. Soweit steht die Küche auch schon fest. Hierbei handelt es sich um eine U-Form Küche. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich am besten die Eckverbingungen machen soll bzw. ob ein 45 Grad Schnitt sinnvoll wäre oder ob ich es per Frässchablone machen soll. Allerdings ist die Schablone sehr teuer und ich benötige nur 4 Schnitte. Habt ihr Erfahrungen gesammelt oder könnt ihr mir Tipps geben?

Gruß Markus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da wo du die Platte kaufst, läßt du für kleines Geld die Fräsungen machen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei auf Gehrung geschnittener Platte hast du einen ziemlichen Verschnitt und besonders beim U das Problem, dass wenn die US nicht exakt im Winkel gestellt sind die, die 45°Gehrung nicht stimmt. Minimal lässt sich da zwar schummeln, sieht aber bei einigen mm Unterschied zur Vorderkante recht bescheiden aus. Platten mit Postformingkante, oder Dickkante würde ich schon aus dem Grund immer fräsen (lassen).
Allerdings ist die Schablone sehr teuer
zu der natürlich auch ne kräftige OF inkl. gutem Fräser gehören sollte.
 
Oben Unten