Küchenarbeitsplatte - bitte eure Meinung!

Libelle66

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Fachmeinung zu unserer neuen Küchenarbeitsplatte, die uns der örtliche Tischlermeister angefertigt hat, anbei auch ein paar Bilder.

Buche massiv , 40 mm mit durchgehender Lamelle, gebeizt mit UHB 2536 und geölt endbehandelt (lt. Rechnung).

Wunderschöne glatte Oberfläche und Kanten, wir waren fast endlos begeistert...
leider an einer Platte total fleckig (Arbeitsplatte besteht aus zwei Platten, L-Form), hat eher einen Used-Charakter.
Unser Tischler meinte dazu, dass man im vorhinein nicht wissen könnte, wie die Oberfläche rauskommt. Ausserdem würde er nie wieder eine Bucheplatte beizen...gut, aber dass das problematisch ist, konnten wir als Laien ja nicht wissen. Unsere Anforderung war: Massivholz, dunkelbraun. Das Beizen und Ölen war sein Vorschlag.

Nun gut, nach einem Tag hatten wir uns die Arbeitsplatte trotz der Flecken "schöngeschaut".
Nach gut zwei Tagen öffneten sich die Leimfugen, s. Bilder.
Bevor wir jetzt unseren Tischler wieder verrückt machen - ist das normal?
Natürlich sind die Fugen hell und fallen direkt auf. Mittlerweile (nach einer Woche) sind die Fugen durchgehend auf dem einem Stück der Arbeitsplatte zu sehen. Beanspruchung = Null, da fast noch nicht in der Küche gearbeitet.
Licht- und Wäremeeinfall auch = Null, da zur Zeit nur trübes Wetter...
Auch ist es bei uns nicht sehr trocken (Altbau mit Luftfeuchtigkeitum 60% im Haus).

Vielen Dank für eure Meinung - ist die Qualität der Platte schlecht, die Arbeit oder war das Beizen und Ölen die falsche Option?
Sabine arbeitsplatte fleckig.jpg

arbeitsplatte leimfugen2.jpg

arbeitsplatte leimfugen.jpg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Vielen Dank für eure Meinung - ist die Qualität der Platte schlecht, die Arbeit oder war das Beizen und Ölen die falsche Option?

Da wurde viel falsch gemacht. Holzauswahl (stehende und liegende Jahresringe gemischt, mit anderen Worten: unfachmännisch verleimt) und beizen.
Das führt zwangsläufig zu so einem Ergebnis.
Rausreissen, abschleifen und neu ölen, aber ohne beizen. Dann fallen die späteren Fugen nicht so direkt auf.

Die Platte wird er allerdings nicht selbst verleimt, sondern fertig gekauft haben. Da sind solche Verleimschnitzer Alltag.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
das alles darf so nicht sein. Frag bei der Kammer nach, wer in eurem Ort Gutachter fürs Tischlerhandwerk ist. Ich würde den Tischler dann noch einmal ansprechen. Wenn er sich nichts annehmen will, den Gutachter namentlich erwähnen. Meist reicht das bereits aus um eine ordentliche Nachbesserung oder Erneuerung zu bekommen. Ansonsten begutachten lassen.
Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn die Leimfugen sich wirklich geöffnet haben, ist das ein Mangel, sprich nicht vernünftig verleimt, evtl. auch ein Fehler im Einbau.

Buche zu beizen - da hab ich auch schon viele Überraschungen erlebt. Mitunter sollte man grundieren, um die Saugfähigkeit des Holzes zu egalisieren. Das wurde hier vermutlich nicht gemacht.

Eine Arbeitsplatte würde ich grundsätzlich nicht beizen. Schon gar nicht mit einer Wasserbeize, wenn danach geölt wird (mit einigen ganz wenigen Ausnahmen - es gibt Öle, die nahezu dicht versiegeln). Wasserbeize bleibt nämlich in der Regel auch nach Trocknung noch wasserlöslich und Öl ist eine diffusionsoffene Oberfläche. Das führt zum Ausbluten und es kann Flecken geben, wenn ihr die mit Wasser belastet.

Ich hoffe mal, das Holz nicht längs und quer miteinander verleimt wurde und das ihr die Platte so eingebaut habt, dass das Holz vor allem quer ca. 1cm atmen kann. Gerade die Risse der Leimfugen an den Ende sehen verdächtig danach aus, dass das Holz dort am Arbeiten gehindert wurde.
 

Libelle66

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Neuss
...ojeee!
Diese Küche soll wohl niemals fertig werden!
Das blöde ist nur, wir haben nicht nur die Arbeitsplatte, sondern auch noch passend dazu zwei lange Ablageflächen ca. 3 Meter x 30 cm dazu anfertigen lassen - natürlich alles in einem Farbton (und alles sehr, sehr schön geworden!). Und jetzt alles abschleifen und neu machen lassen?

Die Arbeitsplatten wurden vom Tischler montiert. Am Anstoss im Eck wurden die beiden Arbeitsplatten miteinander verleimt. Ansonsten liegen die Platten an der Wand an (vielleicht 1 mm Fuge), ohne Silikon, also offen. Zu einer Seite liegt die Arbeitsplatte offen, sie endet ca. 2 cm vor dem Kühlschrank und hat somit genug Platz zum "atmen"

Die Bucheplatten hat der Tischler so gekauft, also nicht selbst zusammengeleimt.

Habe bei näherer Betrachtung noch ein Problem gesehen: Die (fleckige) Arbeitsplatte liegt auch nicht plan, sondern biegt in der Mitte leicht durch!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Sabine,
Ich hoffe mal, das Holz nicht längs und quer miteinander verleimt wurde und das ihr die Platte so eingebaut habt, dass das Holz vor allem quer ca. 1cm atmen kann.
Die Arbeitsplatten wurden vom Tischler montiert. Am Anstoss im Eck wurden die beiden Arbeitsplatten miteinander verleimt. Ansonsten liegen die Platten an der Wand an (vielleicht 1 mm Fuge), ohne Silikon, also offen. Zu einer Seite liegt die Arbeitsplatte offen, sie endet ca. 2 cm vor dem Kühlschrank und hat somit genug Platz zum "atmen"
Also schon fast selbst erklärend, oder? An der Stelle wird nicht verleimt...
Und der sogenannte "Platz zum atmen" (siehe Beitrag Winfried): längs ist nicht so das Problem, aber quer! Und wenn das Längs- mit dem Querholz verleimt ist...das geht so nicht, da muss der örtliche Tischler wieder ran!
Gruß Manfred
 

Libelle66

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Neuss
Danke,
ja, das muss er wohl !

Meint ihr denn auch, dass alles abgeschliffen (Beize und Öl runter) und neu geölt werden muss, bzw. eine ganz neue Platte eingesetzt werden muss?

Und werden die beiden Arbeitsplatten dann gar nicht miteinander verbunden?


Wir wollten ja zunächst zwei Holzplatten von Ikea nehmen, aber wir dachten, wir lassen das mal von einem Profi machen, damit`s auch richtig schön wird...
 

Urkraft

Gäste
Hallo,
das alles darf so nicht sein. Frag bei der Kammer nach, wer in eurem Ort Gutachter fürs Tischlerhandwerk ist. Ich würde den Tischler dann noch einmal ansprechen. Wenn er sich nichts annehmen will, den Gutachter namentlich erwähnen. Meist reicht das bereits aus um eine ordentliche Nachbesserung oder Erneuerung zu bekommen. Ansonsten begutachten lassen.
Gruß Wolfgang



das würde ich an deiner stelle auch machen, ist absolut legitim. wenn der schreiner was auf sich hält wird er von sich aus einlenken, ansonsten wird er einleken müssen, die bilder sprechen nicht für ihn.

es ist schon traurig, wenn ihr schon zum fachmann statt zu ikea geht, und dann sowas. das darf nicht passieren. das ist nicht grad förderlich für meinen berufsstand.

wünsche viel erfolg und trotzdem spaß in der neuen küche.

gruß aus hohenstein
philipp
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
....jo...

moin libelle,

zum positiven: mein bildschirm ist nun wieder sauber :confused: :emoji_grin:

das ist einfach eine frechheit. und wie Urkraft schon "schreibt";

es ist schon traurig, wenn ihr schon zum fachmann statt zu ikea geht, und dann sowas. das darf nicht passieren. das ist nicht grad förderlich für meinen berufsstand.


ich glaube das ein weiterer beitrag, der die "augenscheinlichen" fehler aufzeigt, hier nicht mehr von nöten ist.

ich glaube nicht, das der "tischler" dich hier versucht hat, bewußt zu täuschen.

bleibt also nur unvermögen und falsche beratung.

darauf sollte sich deine argumentation stützen.

und ein "tischlermeister" der probleme mit einer wasserbeize auf buche hat....:confused:, ist schon ein starkes stück.


bin ganz der meinung von wolgos.

vor ca. einem jahr hat das "deutsche Handwerk" eine millionenschwere werbekampange gestartet........... und nun so etwas :eek:, traurig.

libelle, alles hat zwei seiten.

der vorteil, einen "Handwerksbetrieb" zu beauftragen liegt darin, das der auftragsgeber ein produkt erhält, das überprüfbar ist.
kommt es zu unstimmigkeiten, steht primär die "fachgerechte" ausführung im fordergrund. das ist im sinne des verbrauchers, der oft "Laie" ist, und alles so billig wie möglich erwerben möchte. die verantwortung unterliegt dem gewerk. baue ich dir eine brandschutztür ein, die nach DIN- feuer und rauchhemmend ist, und der kunde sagt ......ach was, der spezielle bauschaum ist zu teuer, nehmen wir doch den normalen, billigen von Nix Wahr......, hätte ich im schadensfall ein echtes problem. und das zu recht.

ich möchte damit nur ansprechen, das es für das "handwerk" sachlich betrachtet nur wenig möglichkeiten gibt, im schadensfall, den kopf aus der schlinge zu ziehen.

und damit bin ich bei der zweiten seite.
und hierbei geht es um "schaden"...!!! momentan kann ich noch keinen schaden erkennen. warum sich die platte in der mitte leicht durchbiegt, ist allen "profis" hier im forum wohl klar.
solch eine behauptung gehört aber bewiesen.
ergo, was du nicht kannst beweisen, behandel wie ein heißes eisen.

eine mittels wasserbeize gefärbte arbeitsplatte die mit einer offenporigen oberfläche endbehandelt wurde (siehe Winfrieds beitrag), wird langfristig garantiert kein optisches vergnügen werden. aber auch das ist momentan nur eine annahme.


binnen weniger monate kann hier "garantiert" mit "teil-schäden" gerechnet werden. aber du möchtest das thema "küche" ja beenden.

meiner meinung nach, steht momentan "nur" die unsachgemäße einfärbung im fokus. eine aussage von seiten eines "meisters", das bei einer einfärbung eines holzes, nicht 100% bestimmt werden könne, was dabei herraus kommen wird, ist faktisch richtig. das betrifft die farbgebung im gesamteindruck, verglichen zB. mit einer Farbtabelle. flecken, so wie ich sie hier wahrnehme, finden ihre ursache in einer unsachlichen bearbeitung wieder.
nur wenn diese "flecken" durch die natürlichen eigenschaften des holzes herforgerufen werden, steht der "meister" etwas besser da.

zitat: ...das dieser im leben keine buche mehr beizen wird...;

ist allerdings eine lustige aussage....:emoji_grin:

du solltest dem "tischler" deine unzufriedenheit mitteilen und ihm eine vollständige überarbeitung vorschlagen. zuerst persöhnlich und zeitgleich schriftlich unter zeugen.
sollte diesem zugestimmt werden, kannst du von da an schritt für schritt das geschehen steuern, und kommst hoffentlich ohne viel theater und schreiberei zu einer "fachgerechten" arbeitsplatte.
da werden dir hier sicherlich alle mit rat und tat (passiv) beistehen.

aussagen, bezüglich der feuchtigkeit, habe ich überlesen. es gibt auch einen "änderungsmodus"...:eek::emoji_grin::emoji_wink:

warte auf neuigkeiten,
bis dahin..

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Und was hat der Beitrag nu sachlich mit dem Thema zu schaffen?
@TE:
Beitrag 2 und 4 sagen eigentlich alles.
Spreche den ausführenden Betrieb darauf mal an und schau was er als Lösungsvorschlag vorgibt,
dann kann man weiter schauen.
 
Oben Unten