Küchenarbeitsplatte Beton

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Ich habe eine Anfrgae eines Kunden der eine Küche mit Betonarbeitsplatte möchte. Das ganze ist ja kein ganz einfaches Unterfangen, Jetzt war meine Idee auf die Betonplatten der FA. Imi-Beton auszuweichen und das anzubieten. Mein Problem ist allerdings , dass ich keinerlei Erfahrung mit der Widerstandsfähigkeit der Platten habe. Taugt sowas als Arbeitsplatte in einer Küche die auch genutzt wird? Und/ oder hat wer (langzeit-) Erfahrungen mit den Platten?
Die Beiträge über Imi-Rost habe ich gelesen. Da war das Fazit ja eher: Optik gut, Nutzen eher dekorativ, bzw, nicht widerstandfähig.

Vielen Dank

Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Direkt helfen kann ich Dir nicht.
Hast Du mal das Internet durchsucht?
Es ist schon etwas her, ich weiß auch nicht ob in einem Forum oder sonst wo, da habe ich so ein Projektbericht mal gesehen, das war ne Kochinsel mit Betonplatte.
Die Platte war, wenn ich es recht in Erinnerung habe einzeln gegossen und später geschliffen und poliert. Und ich meine eher irgendwie von der Farbe Richtung schwarz.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
auf die Betonplatten der FA. Imi-Beton auszuweichen und das anzubieten.Taugt sowas als Arbeitsplatte in einer Küche die auch genutzt wird?

Imi-Beton wirbt ja selbst damit, daraus Küchenarbeitsplatten zu machen. Technisch ist das so etwas Ähnliches wie zB Corian.
Anbieter echter Betonarbeitsplatten findet man im Netz, muß man ja nicht unbedingt selber machen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Steffen,

imi-plus kannte ich bisher noch nicht. danke für den Hinweis. Ich bezog mich auf das "normale" imi-Beton. Dessen Oberfläche ist für Arbeitsplatten zu empfindlich.

Gruß

Heiko.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Mit den neuesten Betonsorten (Zementarten) kenne ich mich nicht so gut aus. Solltest Du aber auf die Idee kommen selbst Beton zu gießen würde ich Dir eher abraten. Habe vor ca. 5 Jahren mal ein Projekt mit blutrotem Beton gemacht. Eine glatte Oberfläche ohne Luftblasen ist irre schwer selbst mit Rüttlern. Das Anschleifen von einer Betonoberläche halte ich für nicht sehr sinnvoll. Der Zement braucht Füllstoffe meist Granitkörnungen, Splitt, Steine, Sand um angemischt mit Wasser eine Matrix um diese Füllstoffe zu bilden, sonst bricht er zu schnell. Zudem benötigst Du ein Trägergerüst, damit die Arbeitsplatte nicht auseinderbricht.

Den TV-Bericht der angesprochen wurde, das war ein Architekt, der ausschließlich Betonküchen entwirft.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei Heidelberger Zement > Design schauen, dort anrufen und nachfragen.

So wirklich Sinn macht der Beton nicht als Arbeitsfläche, wenn er auf Holzkorpen liegt...
....also von der Architekturphiliosophie her...
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke schön mal dir die Tipps. Ich bin auch nicht wirklich scharf auf ne Betonplatte. Allerdings ist es irgendwie spannend. Von daher Suche ich ja nach einer (bezahlbaren) Alternative.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aks akternative könnte man noch Kunstmineral anbieten. hab mal ne Küchenarbeitsplatte aus Avonite cement gemacht. Zumindest auf den ersten Blick sehr ähnlich und deutlich Küchengeeigneter.
 

sailer73

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Paderborn
Hallo,
ich habe mal vor Jahren eine Küchenarbeitsplatte aus Beton selber gebaut. Die Platte war ca. 10 cm stark und mit Eisenmatten verstärkt. Die Platte habe ich bei einem befreundeten Betonbauer in der Firma hergestellt. Stützen für die Platte habe ich auch gleich aus Beton hergestellt.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
@sailor
Hat sich die Arbeitsplatte bewährt? Oder ist es dann doch nur eine tolle Designidee die sich im Nachhinein als unpraktisch herausgestellt hat?
 

sailer73

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Paderborn
Also, ich habe die Platte nach 2 Jahren wieder entsorgt.
Eine Granitplatte kann man besser sauber halten. Die Oberfläche ist auch glatter und schöner.
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Wenn es eine Echte Beton Arbeitsplatte sein soll dann kannst diese gießen lassen und von einen Steinmetzt bearbeiten und Polieren lassen damit sie Glatt wird aber sie saugt Trotzdem noch bzw. kann man sie einlassen ähnlich wie Marmor. Als Alternative gibt es von Innovus einen Dunklen und einen Hellen Hpl der Schaut aus wie Beton. Der ist Glatt und Hat die Vorteile von Hpl und von Kantenhersteller gibt es a passende Kante in 2mm dazu.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
klare Sache: Professionellen Zulieferer mit ins Boot holen, der das wirklich kann und die Gewährleistung für diesen Teil des Auftrags übernimmt. Muß ja nicht unbedingt villa rocca sein (villa rocca . Betonmöbel und Design), aber ein Anbieter mit entsprechenden Referenzen dann doch.
Bei Beton ist neben der bruchfreien Montage vor allem die Gewährleistung das Problem. Der Werkstoff bietet beste Chancen für nachträglichen Ärger mit hohen Beträgen....
Grüße,
Jens
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Vielen Dank Euch Allen!

Da doch einiges gegen Beton spricht werde ich nochmal mit der Kundschaft zusammen setzten müssen...
 
Oben Unten