Küchenarbeitsplatte aus Massivholz für Ausschnitte verstärken

Taunuskind

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Taunus
Schönen guten Tag in die Runde,

in einem anderen Forum wurde mir geraten, meine Frage hier an die Holz-Profis zu stellen: wir würden gerne eine Massivholzplatte für eine Küchenzeile verwenden, die Herd, Spülmaschine und Spüle beinhaltet.

Die Beraterin hat uns allerdings darauf hingewiesen, dass bei den Ausschnitten für Herd und Spüle jeweils ein mind. 15 cm breiter Steg rechts und links stehenbleiben muss, damit diese nicht kaputtgeht. Diesen Platz haben wir aber leider nicht, da auf der linken Seite ein Kaminschacht steht und auf der rechten Seite die Außenwand. Einen ca. 5 cm breiten Steg würden wir auf beiden Seiten hinkriegen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Belastbarkeit von dünnen Stegen bei diesen Massivholzplatten oder hat jemand eine Idee, wie man die Arbeitsplatte vor dem Zuschnitt von unten 'irgendwie' verstärken kann?

Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen verständlich formuliert (über fehlende Fachtermini bitte hinwegsehen).

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Taunuskind
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Taunuskind,,

solche Probleme kann man umgehen, indem man die Unterschränke passend gestaltet... = Sicher stellen das die schmalen Stege der Arbeitsplatte breit genug auf den Schränken aufliegen... ggf. da Stege / Streifen einbauen.... und über der Spühlmaschine die Dampfsperre nicht vergessen !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Taunuskind

da hat euch die Fachberaterin schon richtig informiert, das wird
mit grosser Sicherheit gerade im Nass/Hitzebereich reissen.

Eigentlich kann ich nur zu einer Küchenarbeitplatte mit
HPL Oberfläche/Schichtstoff raten. Alternativ wäre eine
Schichtverleimte Holzplatte noch möglich, hätte dann aber
nur eine etwas dünne Furnierdeckschicht als Arbeitfläche.

Der aufwendigste Weg wäre eine verleimte Rahmenkonstruktion,
so mache ich meine Küchenarbeitsplatten am liebsten. Nur die
solltet ihr dann doch beim Tischler anfertigen lassen.

Liebe Grüsse, Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebes Taunuskind,

dochdoch, Dein Problem kan ich verstehen.
5 cm sind deshalb zu wenig, weil rechts und links der Aussparungen die Maserung ja quer verläuft. Das hält fast überhaupt nichts!
Daher: Unten drunter eine 25 x 50 mm starke Hartholzleiste mit zu großen Löchern anschrauben und die nötige Stabilität ist erreicht. Größere Löcher wg der dann möglichen Ausdehnung der Arbeitsplatte.

Ich hatte mal so was. Sah auch anfangs sehr gut aus. Allerdings kann man so gut wie nicht vermeiden, dass da im Hirnholz mal Wasser stehen bleibt. Das wurde dann irgendwann schwarzschimmelig.

Abhilfe (in Maßen) gibt es, wenn Du die Stirnkanten mehrmals mit wasserfestem Holzleim versiegelst (immer zwischendurch über Nacht durchtrocknen lassen). Dann hält es länger, aber trotzdem gebe ich Deiner Arbeitsplatte nicht mehr als zehn Jahre, dann wilst Du sie nicht mehr sehen.

Aber bei Küchen reicht das ja oft.....


Gruß

michael
 

Taunuskind

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Taunus
Mensch, Ihr seid ja superschnell mit den Antworten. Vielen Dank schon mal!

@Helmut60: das mit den Unterschränken anpassen funktioniert leider nicht, denn dann passen doch Kochfeld und Spüle nicht mehr in die Unterschränke (oder steh ich komplett auf dem Schlauch?). Diese Seite der Küchenzeile besteht nur aus diesen drei Elementen (Herd, Spülmaschine und Spüle), begrenzt durch linke Seite Kaminschacht und rechte Seite Außenwand. Vom Kamin fehlt sogar im unteren Bereich ein kleines Stück, da sonst die ganze Aufteilung gar nicht reingepasst hätte. Dampfsperre ist klar, das weiß ich als Frau mittlerweile sogar.

@ Sägenbremser: ich musste erst mal HPL googeln. Werde ich mir mal genauer anschauen und dann meinem Freund vorschlagen.

@dascello: eine Hartholzleiste mit einer Höhe von 25 mm klappt auch nicht. Damit käme doch die Arbeitsplatte nach oben oder hab ich es nicht richtig kapiert?

Ich dachte ja in meiner Naivität und Unwissenheit, man könne von unten irgendein 'Metallband' mit Flachkopfschrauben zur Stabilität anbringen?!

Ich glaube, ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, auf dieser Seite eine andere Arbeitsplatte zu verwenden (denn für die andere Seite der Küche haben wir diese Massivholzplatten bereits). Wobei ich gelesen habe, dass selbst für diese Laminatdinger ein Mindeststeg von 15cm angeraten wird. Wobei, vorher hielt es auch.

Danke schon mal an Euch. Ich hoffe ja, dass hier noch irgendeiner mit DEM ultimativen Tipp um die Ecke kommt (...Hoffnung nie aufgeben... usw.)

Taunuskind
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo noch einmal Taunuskind

die Firma Franke und bestimmt andere Lieferanten auch,
fertigen ganze Arbeitplatten mit nahtlos eingesetztem Becken aus
Edelstahl, da habt ihr für immer Ruhe, pflegeleicht, hoch belastbar.

Granit würde noch gehen, da werden Stahlstäbe in die schmalen
Friese eingelassen. Ansonsten noch Acrylwerkstoffe wie Corian u.a.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was gehen könnte, wäre eine Arbeitsplatte aus wasserfest verleimten Multiplex. Wenn ihr damit sorgsam umgeht, sollte das funktionieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
eine Hartholzleiste mit einer Höhe von 25 mm klappt auch nicht. Damit käme doch die Arbeitsplatte nach oben oder hab ich es nicht richtig kapiert?
Also liegt die Platte dort auf irgendetwas auf, oder mißverstehen wir uns?

Aber dann passt das wiederum nicht dazu:
das mit den Unterschränken anpassen funktioniert leider nicht, denn dann passen doch Kochfeld und Spüle nicht mehr in die Unterschränke
.

Wenn der Herd links steht, dann tut er das heutzutage meist in einem passenden Schrank. Dieser Schrank hat dann links und rechts eine Seitenwand. Und auf den oberen Kanten dieser Seitenwände liegt normalerweise eine Arbeitsplatte, in die der Ausschnitt für das Kochfeld gesägt wurde. Wenn das bei Dir so ist, dann hast Du genau das, was verlangt wird.
Oder ist das ein freistehender Herd? - Dann wäre das mit dem Ausschnitt in der Platte allerdings recht ungewöhnlich.

Rafikus
 

Taunuskind

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Taunus
So, nachdem ich gestern abend mir noch mal die Unterschränke angeschaut habe, weiß ich auch, was Ihr meint (ich muss zugeben, ich hatte die anders in Erinnerung***räusper***).

Und ich verstehe nun auch die Variante mit 'die Auflagefläche vergrößern'. Das müsste schon gehen (mal abgesehen von der allgemeinen Haltbarkeit dieser Art von Arbeitsplatten in diesen Bereichen).

Wir werden jetzt noch mal einen Schreiner befragen, was dieser zur Verstärkung vorschlagen würde. Alles andere ist 'Kokolores'.

Eigentlich sollten nur die Fronten der Küche ausgetauscht werden. Geendet hat es mit dem totalen Entkernen der Küche inklusive Erneuerung der Lehmdecken.

Das hab ich jetzt davon....

An dieser Stelle vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und für die Nachsicht, die Ihr hier mit mir hattet.

Viele Grüße
Taunuskind
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das kenne ich auch sehr gut: Man wollte mal nur eine kleine Sache machen. Doch was man sich genauer angeschaut hatte, zog einen großen Rattenschwanz hinter sich her. Zum Schluß hat man doch fast alles neu gemacht. Und hätte man das am Anfang gewusst, hätte man alles ganz anders gemacht :emoji_wink:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wäre es möglich, die Tiefe der Arbeitsplatte zu vergrößern, um so Stabilität zu gewinnen?
Ich habe eine Modulküche mit 70 cm tiefen Arbeitsplatten, sehr schön, viel Platz.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wenn.... man auf Küchenunterschränke eine breitere Arbeitsplatte macht, empfiehlt es sich vorher mal den Bedarf an Platz in den Schränken zu prüfen. 10 cm mehr tiefe in den Schränken schaft auch drinnen einen gehörigen Vorteil. Das macht dann zwar etwas arbeit... der Aufbau dauert länger.... dafür muß man dann ggf. um die großen Töpfe zu holen nicht mehr in den Keller. In einem "normalen Schank" passen keine zwei 5 Liter Töpfe auf eine Ebene... in 10 cm tieferen Schränken schon ! Der Aufwand kann sich alos lohnen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll die Tiefe bei seitlichen Stegen bringen?? Gar nix.
Holz drunterschrauben wird bei Ausdehnung was bringen, bei Schwund reißt der Plattensteg.
Ich bin auch aus diesen Gründen auf Stein umgestiegen, endlich keine Wasserprobleme, kein Nachbehandeln, kein Vergang. Nie wieder was anderes :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'Abend Taunuskind,
können wir vielleicht mal eine Skizze oder Plan der Küchenplanung inclusive der Unterschränke sehen? Dass würde es ungemein erleichtern. Masse bitte auch.

Sollte es für dich noch relevant sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ginge nur Holz drunterschrauben mit Langlöchern. Sonst reißt es dir.

Wunschgedanke. Ein 5 cm breites Stück Querholz zieht sich nicht über eine 60 cm lange, wenn auch mit Langlöchern verschraubte, Leiste.
Dazu ist die Reibung, ggf. noch in Verbindung mit irgendwelchen Verblockungen durch Oberflächenmaterialien, zu groß. Das reißt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Taunuskind

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Taunus
Schönen guten Abend,

nur schnell @Fiamingu: Skizze etc. haben wir nicht (es stand ja vorher schon eine Küche und genau die Maße der Unterschränke mussten wir auch übernehmen), Wand etc ausmessen kann ich am Wochenende mal machen und versuchen aufzuzeichnen. Wird aber sehr laienhaft werden:eek:....

Tiefere Schränke geht nicht, die jetzigen (60 cm tief) ragen bereits auf der linken Seite (dort, wo der Kamin ist) etwas raus.

Am Telefon hat der Schreiner uns schon von der Massivholzplatte abgeraten. Auf lange Sicht wird es zu Problemen auf dieser Seite kommen. Wir haben jetzt erst einmal eine Laminatarbeitsplatte als Übergangslösung gekauft. So haben wir erst einmal Zeit, eine langfristige Lösung zu überlegen. Der Schreiner kommt am Donnerstag zum Zuschneiden (die Wand ist nämlich auch leider krumm und schepp; altes Haus halt) und dann werden wir auch hören, ob er noch irgendeine Lösung oder evtl. eine Alternative hat.

Danke an alle und ein schönes Wochenende

Taunuskind
 
Oben Unten