Küchenarbeitsplatte über 2 Ecken verbinden

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

wir haben in unserer Küchenzeile eine 135 Grad Außenecke und eine 135 Grad Innenecke, über die die Arbeitsplatte verläuft. Ich habe dafür heute eine neue Arbeitsplatte bekommen. Es sind nur kurze Stücke 80 cm + 150 cm + 80 cm. Die Gehrungen sind geschnitten und Bohrungen für die Spanner sind auch schon drin; zudem eine Längsfräsung. Es handelt sich um eine sehr hochwertige Platte (Resopal-Beschichtung). Morgen will ich die Platte einbauen; ich bin auch handwerklich sehr geschickt, habe aber folgende Fragen:

Bestreicht man beide Gehrungsschnitte inkl. Lamellos komplett mit Leim und zieht sie mit den Spannern langsam zusammen oder gibt es da was besonderes zu beachten? Da die Lamellos sicherlich auch nicht superexakt sind: wie bekomme ich die Oberfläche absolut flächenbündig hin? Noch zusätzliche Zwingen von oben draufsetzen? Ich habe schon mal gehört, dass man die obere Kante mit Silikon versiegeln soll und erst ab 5 mm Tiefe mit Leim arbeiten soll...ist das besser?

Danke,

Bernd
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
obere kante mit silikon bearbeiten, erst darunter leimen. normalerweise sollten mit lamellos, sofern sie vernünftig eingefräst wurden, keine zwingen auf der fläche nötig sein. wer da behauptet, dass man mit lamellos keine bündigen oberflächen beim zusammenfügen bekommt, kann anscheinend die fräse nicht richtig bedienen....oder zieht die zwingen so fest zusammen, dass die dinger sich verbiegen...:emoji_grin:
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Ich würde die Stoßkanten mit wasserfesten Leim vollflächig einreiben, den Leim etwas ein massieren, sodass die Fasern damit getränkt sind und dann mit den Plattenspannern zusammenziehen. Wenn Du danach noch eine Kante hast kannst Du immer noch einen hauchdünne Naht Silikon drauf ziehen, nachdem der Leim gut getrocknet ist.
Um die Höhe zu justieren habe ich links und rechts an der Naht je eine Zwinge angesetzt und die Platten in Position gehalten, ist absolut glatt geworden.
p1020242l.jpg


Habe das bei mir so gemacht und seit einem Jahr häufiger Reinigung hält es gut und ist dicht. Allerdings achte ich auch auf die Naht etwas und wische Wasser auf der Stoßstelle immer sofort weg. Ich habe auch eine Resopal Arbeitsplatte in Schiefer und das Silikon ist schwarzes aus dem Ofenbau das etwas gummiartiger ist.
p1020256e.jpg
 
Oben Unten