Küchenarbeitsplatte - Ölung

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich werde bald umziehen und habe eine neue Küche geordert. Die Eckverbindung und den Ausschnitt werde ich selber durchführen.
Ich möchte das Holz mit Auro Arbeitsplattenöl Nr. 108 ölen.
Meine Anforderung hierfür war möglichst ökologisch von den inhaltsstoffen (100% zufrieden bin ich mit diesem Öl aufgrund von Zirkonium und Metallseifen) als auch gut verarbeitbar. Wobei selbst dieses Öl mit Trockenmittel erst nach 10h staubtrocken ist. Kennt ihr hier noch andere Öle - evt. schneller trocknend? Das Leinölfirnis vom selben Hersteller braucht sogar 48h...

Außerdem frage ich mich, wie ich den Anstrich machen soll - reicht es, die Oberseite und die Hirnholzseiten inkl Ausschnitten zu streichen? Müssen auch die Seiten der Eckverbindung geölt werden, damit hier keine Feuchtigkeit eindrigt?

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kenne kein Öl was schneller trocknet.

Mit Streichen alleine ist es nicht getan. Ölen einziehen lassen und den Überstand sorgfältig abnehmen ist die richtige Vorgehensweise. Ob zweimal ölen, einschleifen und wie lange, da hat jeder seine eigene Philosophie.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Warum hast du es so eilig? Bei Ölen sollte man grundsätzlich Zeit mitbringen, gerade auch dann, wenn es möglichst ökologisch sein soll. Beide Anforderungen beißen sich da, Geschwindigkeit bekommst du nur über Chemikalien, die du nicht drin haben willst.

Aber die 10h oder 48h sind sowieso Illusion: Damit ein Öl im Holz ordentlich durchgehärtet ist, vergehen 6-8 Wochen. Während dieser Zeit sollte man die Fläche vorsichtig nutzen, also möglichst Feuchtigkeit vermeiden und schnell wegwischen.

Persönlich würde ich auch die Unterseite wenigsten einmal ölen. Kann immer mal sein, dass dort Feuchtigkeit hinkommt, z.B. durch Wasserdampf von der Spülmaschine. Hirnholz sollte ordentlich getränkt sein. Kurzum, rundum wenigstens einmal satt ölen. Überstände je nach Öl nach 15-60 Minuten sauber und vollständig abnehmen. Sonst klebt es, der beliebteste Anfängerfehler.

Hier noch ein paar Infos zum Ölen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenKurz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Außerdem frage ich mich, wie ich den Anstrich machen soll - reicht es, die Oberseite und die Hirnholzseiten inkl Ausschnitten zu streichen? Müssen auch die Seiten der Eckverbindung geölt werden, damit hier keine Feuchtigkeit eindrigt?

Ich würde jede Fläche zumindest ein Mal einlassen, Hirnholz so oft bis der Auftrag nicht umgehend eingesogen wird.

Arbeitsfläche selbst - je mehr Schichten Du aufbringst, desto mehr kannst Du die Platte beanspruchen.

Mit dem 108er arbeite ich selbst nicht, für stark beanspruchte Platten verwende ich das 123er. Im Großen Ganzen sind die recht ähnlich, das 123er ev. etwas umständlicher zu verarbeiten.

Damit das auch auf Dauer stabil bleibt appliziere ich MINDESTENS fünf Lagen, im Schnitt so um die Achte.

Und das dauert nun mal, Punkt. Bei idealen Bedingungen (konstant um die 20° Raum- und Materialtemp.) bringe ich pro Tag eine Lage auf. Und lasse wenigstens eine Woche rasten vor dem Einbau und Verwendung. Durchgehärtet ist das Öl sowieso erst nach frühestens sechs Wochen - bis dahin gehört die Platte sehr schonend behandelt.

Sprich - so ein Aufbau bis hin zur vollen Belastbarkeit zieht sich über zumindest zwei Monate. Zugegeben, ein langer Zeitraum.

Dann allerdings hast Du eine Platte wo auch mal eine Stunde lang Wasser stehen kann, Gemüsereste herum liegen können und Du in aller Ruhe ein 5-Gang Menü schnitzen kannst bevor Du mit dem Aufräumen auch die Platte wieder sauber machst...

Aus welchem Holz soll Deine Platte sein?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Das Problem ist halt, dass ich in dieser Zeit ja die Küche nicht nutzen kann - ich würde im Keller auf 2 Böcken ersteinmal die Sägearbeiten durchführen und dann alle Flächen inkl. Hirnholz ordentlich ölen. Dann die Küche oben in der Wohnung aufbauen. Mein Plan war, dass dann am nächsten Tag der Elektriker kommen kann, um Herd und Kochfeld anzuschließen. Erst dann kann ich ja alle Korpusse richtig hinstellen sowie die Arbeitsplatte festmachen.

Das das Öl dann noch nicht ausgehärtet ist ist klar - aber zumindestens hätte ich dann eine Küche mit staubtrockener Oberfläche!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Damit das auch auf Dauer stabil bleibt appliziere ich MINDESTENS fünf Lagen, im Schnitt so um die Achte.

Der Sinn so vieler Ölungen erschließt sich mir nicht. Wenn das Holz kein Öl mehr aufnimmt nützt keine weitere Ölung. Es sei denn es ist ein Schichtbildendes Öl.
Doch beide genannten sind dies nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das Problem ist halt, dass ich in dieser Zeit ja die Küche nicht nutzen kann - ich würde im Keller auf 2 Böcken ersteinmal die Sägearbeiten durchführen und dann alle Flächen inkl. Hirnholz ordentlich ölen. Dann die Küche oben in der Wohnung aufbauen. Mein Plan war, dass dann am nächsten Tag der Elektriker kommen kann, um Herd und Kochfeld anzuschließen. Erst dann kann ich ja alle Korpusse richtig hinstellen sowie die Arbeitsplatte festmachen.

Das das Öl dann noch nicht ausgehärtet ist ist klar - aber zumindestens hätte ich dann eine Küche mit staubtrockener Oberfläche!

Der Elektriker muss erst kommen wenn die ganze Küche steht. Es sei denn die Herdanschlussdose liegt an einer Ecke wo ein Schrank vorkommt. In diesem Fall kann der Elektriker schon mal im Vorfeld die Dose verlegen.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
ah ok, das ist schon mal ein guter Punkt. Nichtsdesto trotz kann ich die Küche ja erst ordentlich nutzen, wenn die Arbeitsplatte drinnen liegt.

Ich denke, ich werde die Platte im Keller eine Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag erst in die Küche packen. Die darauffolgenden Tage werde ich was Feuchtigkeit betrifft sehr vorsichtig sein und evtl. noch einen alten Beistelltisch nutzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ah ok, das ist schon mal ein guter Punkt. Nichtsdesto trotz kann ich die Küche ja erst ordentlich nutzen, wenn die Arbeitsplatte drinnen liegt.

Ich denke, ich werde die Platte im Keller eine Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag erst in die Küche packen. Die darauffolgenden Tage werde ich was Feuchtigkeit betrifft sehr vorsichtig sein und evtl. noch einen alten Beistelltisch nutzen.

Na ja man kann auch mit einer Notküche bzw Notarbeitsplatte leben. Ein paar günstige neue Schalbretter oder OSB Platten reichen dafür. Einfach mal sehen was der Baumarkt so da hat. In OSB Platten kannst Du im Grunde schon mal die Ausschnitte üben und die Spüle Herd usw einlassen. Sei mal pragmatisch kreativ. (Aber nicht dass die Frau nachher die OSB Platte behalten will :emoji_grin:)

Dann kannst Du in Ruhe die Arbeitsplatte im Keller behandeln. Glaub mir das lohnt sich.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!
Für Arbeitsplatten und auch alles andere wie zum Beispiel Möbel empfehle ich Osmo Topoil.
Was besseres hatte ich noch nicht. Sieh dir mal auf Amazon die Bewertungen an.
Da kann man alle 24 Stunden einen Auftrag machen und das Ergebnis ist sehr robust und samtig.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hi!
Für Arbeitsplatten und auch alles andere wie zum Beispiel Möbel empfehle ich Osmo Topoil.
Was besseres hatte ich noch nicht. Sieh dir mal auf Amazon die Bewertungen an.
Da kann man alle 24 Stunden einen Auftrag machen und das Ergebnis ist sehr robust und samtig.

... und man kann kostenlos bis zu 5Proben über deren Webseite ordern. Ansonsten Schließe ich mich dem Vorredner an. Einfach zu verarbeiten und tolle Ergebnisse. Grüße
 
Oben Unten