tang

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
1
Liebe Kenner,
wir haben eine Massivholzarbeistplatte aus amerikanischem Nussbaum in der Küche. Der Schreiner empfahl uns Hartölwachs von Complex und riet Anfangs zu mehrmaligem Einlassen, jeweils mit Zwischenschliff. Das habe ich gemacht, dennoch ist die Platte (nach fünf Mal einlassen) noch recht empfindlich auf Feuchtigkeit und andere Einflüsse. Obwohl nach dem Schleifen und Einlassen sehr glatt, ist sie nach kürzerer Zeit, wenn man sie auch mal feucht abwischt, wieder sehr rau und behält dann schnell Flecken. Nun sagte ein Bekannter, der auch eine Holzplatte hat, das Holz sei noch nicht "gesättigt" und wir sollten statt Hartölwachs (das der Schreiner empfahl), Hartwachsöl (von Osmo) verwenden. Ist das nötig, was ist der Unterschied zwischen Hartwachsöl und Hartölwachs, und was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Tina Holzanfänger

PS:Bringt polieren was ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl ist sicherlich ein guter Tipp, aber ich würde nur wechseln, wenn das andere Produkt wirklich nicht funktioniert. Man weiß nie, wie beide Produkte sich miteinander vertragen.

Ich vermute, dass da in der Verarbeitung noch irgendwas schief gegangen ist. Vielleicht zu heftiger Zwischenschliff? Zwischenschliff braucht es in der Regel nur nach dem ersten Auftrag. Und hier auch nur ganz sanft ein paarmal drübergehen, nur gerade soviel, bis die Oberfläche sich glatt anfühlt. Schleifvlies eignet sich dafür gut. Die nächsten Aufträge dann ohne Zwischenschliff oder nur noch mit feinem Schleifvlies. 3 Aufträge sollten eigentlich reichen. Beim Abwischen des letzten Auftrages würde ich nicht mit einem absolut trockenen Lappen abreiben, sondern mit einem ganz leicht öligen Lappen. Damit eine hauchdünne Schicht Öl auf der Oberfläche verbleibt. Aber wirklich ganz dünn.

Bevor man den Überstand abnimmt, ist es gut, diesen mit kreisenden Bewegungen einzumassieren. Zum Schluß dann in Maserrichung Reste abnehmen.
 

rakader

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Rasinari
Auch wenn schon alt, diese Antwort ist derart gut, dass sie Google hoch rankt. Ich möchte nur danke sagen.
 
Oben Unten