Küchen-Rückwand

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich habe noch eine Frage, die sich mir im Laufe des heutigen Abends gestellt hat.
Und zwar geht es um einen recht hässlichen Fliesenspiegel hinter der Küchenarbeitsplatte. Nun ging es um die Frage der Verkleidung und wir haben einige Möglichkeiten durchgesprochen:

Fliesen lackieren
Neu Fliesen
Drahtglas
Beschichtete Spanplatten im Plattendekor o.ä.

und, was ihr besonders gefallen hätte, eine weiß gebeizte Sperrholzplatte, klar lackiert. nun stellte sich mir die frage, ob das so realisierbar ist.
denn ich weiß nicht, ob die oberfläche widerstandsfähig genug ist, wenn ich jetzt einen zweihorn sdf 9 draufspritze.
Im Bereich des Herds Könnte man ja eine 4 mm Glasscheibe ankleben oder mit Falzleisten befestigen, um hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt benötige ich mal euren Rat, was ihr einem Kunden in diesem Falle raten würdet. oder gibt es dieses bild auch als dekor auf spanplatte? besitze leider zuhause keinen musterkatalog.....

auf antworten freu ich mich! danke im voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Fliesen lackieren geht aber meist nur unifarben
2. neue Fliesen klar geht immer
3. Drathglas: brr sieht ja scheußich aus ( Knastathmosphäre)
4. dekorrückwände ist natürlich hier die Empfehlung des Schreiners
Sperrholz aus welchem Holz denn, die meisten bekommt man auch als furnierte Platte in wesentlich besserer Qualität, weiß bzw weißlich beizen kann man die alle. Anschließend überlackieren sollte man dann auf jeden Fall. Legst du großen Wert auf langanhaltende lichtechtheit würde ich eher die crystalit reihe oder diadur vorziehen da hier diese deutlich besser gegeben ist.
fertige Dekore kannst du dir entweder auf den Homepages der einschlägigen Hersteller ansehen oder beim örtlichen Fachhändler oder auch Schreiner.
Glas im Bereich von Herd und evtl auch Spülbecken macht insbesondere bei lackierten Flächen Sinn ankleben würde ich hier nicht eher anschrauben oder in Falzleisten oben und unten führen, so das einer regelmäßigen Reinigung auch dahinter nix im Wege steht.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was noch geht und ich sehr gerne empfehle:

Spanplatte mit Edelstahl beschichtet...allerdings relativ empfindlich auf Kratzer und nicht ganz billig...

Laminat (ordentliche Qualität) auf die Fliesen kleben. Gibts in zig Dekoren und Farben. Zudem mechanisch resistenter (stossfester - Kochtöpfe) als Spanplatte oder Sperrholz.
 
Oben Unten