Küchen Preise?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nabend ich würde gern mal andere schätzen lassen was die Küche ca. Kosten würde...

ca. Material bei Selbstbau
oder
vom Schreiner machen lassen.

Korpus P3 Dekor, Fronten MDF 19 Lackiert Softlack
2 Apotheker Auszüge
1 Le Mans
3 Türen
1 Klappe
1 Hochlift
Rest sind Innotech 70er und 146er...

Einfach mal bitte realistische Preise rein werfen für Selbstbau oder machen lassen.
Danke
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    96,3 KB · Aufrufe: 283

Mitglied 30872

Gäste
Geh doch mal zum Tischler, oder zum Küchenstudio:confused:

Hallo Roostie,
Bunnyguard fragt doch hier bei den Tischlern.:emoji_wink:
Bin ja nur Hobbyist, aber wäre Deine adäquate Antwort nicht vielmehr: "Sage ich Dir nicht, letztlich sind wir alle Konkurrenten!"?
Wenn Dich solche Anfragen ärgern, dann schreibe das doch, oder eben gar nichts.
Ich frage mich auch manchmal, was es beim Profi kosten würde, wenn ich das, was ich selbst baue, von diesem bauen lassen würde. Ich verkneife mir das dann aber hier im Forum, weil solche Antworten kommen können.
Das geht jetzt hier auch in die Richtung, wie mit Anfragen umgegangen wird. Wird ja aktuell im Forum diskutiert.
 

Mitglied 42582

Gäste
Es ist meiner Meinung nach nicht das Problem abzuschätzen, ob ein Preis unter Umständen viel zu hoch ist, aber eine Preisanfrage kostet Zeit!!!
Und das sollte man als Kunde auch mal sehen. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, das man sich selber durch die gängigen Beschlagshändler sucht, sich einen Preisüberblick verschafft, und mal seine eigene Kalkulation und Konstruktion vorlegt, um danach abzufragen, ob der Schreiner unter Umständen zu einem ähnlichen Preis kommt und sich damit ein Selbstbau scheinbar nicht lohnt. Wenn Preise angefragt werden, sollte dieses meiner Meinung nach in der Rubrick Kleinanzeigen geschehen, aber nur wenn wirklich der Wille zur Vergabe eines Auftrages besteht.
Ansonsten ist das ein reines Abklappern von Preisen, das die Zeit, die selber nicht ins eigene Projekt gesteckt wird, anderen, natürlich Gratis, aufgedrückt wird.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo BunnyGuard!
Ich verrate dir mal einen Trick, wie du günstig an eine Küche kommst, die besser ist als der Standard. Gehe zu Ikea und kaufe dort die Schränke ohne Türen. Als Schablone kaufst du die billigste Tür, die zu deinen Schränken passt und bohrst die löcher für die Topfbänder durch. Mit der Schablone kannst du nun eigen Türen bauen. Ist gar nicht schwer. Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann entfernst du bei den Schränken die Umleimer und leimst zu deinen Türen farblich passende auf. Du kannst natürlich auch zum Tischler deiner Wahl gehen und ein Facelift für deine alte Ikea Küche bestellen.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nuja ich wollte ja keine Ikea Küche :emoji_grin:

Welche Auszüge sind denn da bei Ikea verbaut?
Oder gibt es die Unterschränke auch komplett leer ?

PS: Nachdem ich mal geschaut habe gibt es bei Ikea nichtmal 100er Unterschränke...
Nuja nicht so der Hit.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo BunnyGuard!
Selbstverständlich gibt es die Schränke auch komplett leer. Du solltest einfach einmal vergessen was du von anderen über Ikea gehört hast. 90% davon ist so oder so nicht wahr. Wenn jemand von schlechter Qualität spricht, in Verbindung mit Ikea dann hat das meist nur einen Grund. Der Grund ist das Unvermögen des Heimwerkers ein Möbel richtig aufzubauen.
Man setzt bei Ikea einfach ein gewisses räumliches Denkvermögen voraus, was aber in der Praxis leider nicht vorhanden ist. Auch entsprechen skandinavische Zeichnungen nicht der ISO-Norm. Das, und das es so viele verschiedene Möglichkeiten und varianten gibt macht es für den Leien nicht eben leicht. Da wird dann oft die schuld auf die schlechte Qualität geschoben. Ich habe in meinem Leben schon viele Küchen montiert. Auch Nobelküchen. Die Schränke von Ikea sind nichts schlechter als die von Poggenpool beispielsweise. Dafür sind die Schränke bei Ikea aber unschlagbar billig. Was meinst du wie oft ich den Schreinermeister so und so schon bei Ikea getroffen habe, Schränke für seine Schreinerküchen zu kaufen. Glaubst du der erzählt seinen Kunden, dass die halbe Küche die er für teures Geld verkauft von Ikea kommt? Kein Mensch kann so schnell und exakt einfache dinge erledigen wie eine Maschine. Bei Ikea gibt es einen 60er Unterschrank schon für ca.50€ dafür bekomme ich gerade mal das Material. Bei einem Schreiner kostet der Unterschrank, wenn die Firma sehr gut durchorganisiert ist mindestens 250€. Die Firma die Ikea mit den Unterschränken beliefert, liefert auch an andere große Möbelhersteller. Das ist wie bei allen anderen Gebrauchsgegenständen des Täglichen Leben auch Auf der Waschmaschine steht Miele und wenn man sie Aufschraubt sieht man das viele Teile von Bosch, Siemens oder anderen Herstellern ist.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,nur mal ein paar Einschränkungen bei Ikea:
-die Korpushöhe von 70cm ist veraltet, sie ist viel zu niedrig. Kein guter Hersteller baut heute unter 78cm, viele haben noch zus. Höhen im Programm. Von Tiefenkürzungen, Übertiefen incl. Auszüge rede ich erst gar nicht...
-die Korpusse haben keine eingerückte Rückwand. Montiert man direkt auf die Wand, sind Ungenauigkeiten vorprogrmmiert, läßt man Abstand, benötigt man Arbeitsplatten in Übertiefe. Hinterlüftung scheint bei Ikea kein Thema zu sein.
-Die Ikea-Korpusse sind immer 2mm unter Nennmaß. Offenbar traut auch Ikea seinen Kunden nicht und geht davon aus, daß überall Lücken entstehen. 5 Korpusse nebeneinander, und es fehlt 1 satter cm-das ist echte Präzision.
-die Rückwände sind nur genagelt. Klar kann man das beim Zusammenbau verbssern. Tut man es nicht und es rutscht immer mal was hinter die Schublade, dauert es ein paar Monate, und die RW ist lose.
-Die Beschichtung der Schränke ist glatt-matt ohne Perlung, dadurch sehr kratzempfindlich. Einlegeböden sehen schnell gammelig aus.
-Aprops Einlegeböden-die haben vorne eine Kante. Jeder ordentliche Hersteller bekantet rundherum.
-Bodenträger sind simple 5mm Duplos, da gibts auch bessere Lösungen.
-eine Fachbodensicherung fehlt
-daß die Korpusschienen bei Ikea schon lange nicht mehr Blum Tandembox sind, sollten echte Kenner wenigstens wissen. Dabei wäre Tandembox auch schon nicht mehr ganz auf dem Stand.
-die Qualität der verwendeten Spanplatten ist meilenweit von guten 3Schichtspanplatten entfernt.
-Positiv ist, daß die Dämpfer der Schienen auswechselbar sind, immerhin etwas.
-Ikea hat die Dickkante entdeckt-eine zimliche dünne Dickkante, aber immerhin besser, als die 0,3mm Bekantung der letzten 25 Jahre, die schon abplatzt, wenn man sie böse anschaut.

Sorry, aber der Vergleich mit ernsthaften Küchenherstellern ist völliger Blödsinn. Deine Miele-Kenntnis ist auch nicht besser.

Die Lemans-Schränke nutzen einen vernachlässigbaren Teil der Ecke und den daneben auch schlechter, als eine normaler Unterschrank mit Auszügen. Ich würde die Ecke leer lassen und Unterschränke mit Auszügen bis an die Ecke planen.
Insgesamt ist das keine Küche, die in Richtung Schreinerlösung tendiert. Da sind keine Besonderheiten, die individuell besser lösbar sind, keine spezielle Front, keine besonderen Maße. Was bleibt, ist der Kostennachteil gegenüber der Industrie-Lösung.


VG,
Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Herr Holztechniker Bunny

finde schon die Fragestellung etwas grenzwertig für
einen Angehörigen unseres Berufsstandes. Das sollte
schon ein Basic sein, wie du Lieferantenlisten abarbeiten
könntest. Wenn du hier wirklich Beistand erwarten willst,
wäre es so wie eine Frage nach der Weihnachsgans, für
den ganz kleinen Euro, an den Metzger deines Vertrauens.

Nee, wer heute wirklich eine Küche im Wettbewerb ver-
kaufen will, hat schon einen guten Lieferanten der im
die Elemente zusammengebaut anliefert. Ikea war da
schon eher gestern für den einsamen Tischler.

Gruss, Harald
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Aaalsooo

Also um da mal etwas Licht in die Sache zu bekommen.

Ich war mal ne Zeit Abteilungsleiter bei nem Ikea Zulieferer 90% Pax Schränke.
Die haben genauso wie alle anderen großen Hersteller ihre Platten von Krono,Swiss...Nolte etc. bezogen in der größen Ordnung gibt es nicht allzuviel...
Die Qualität der Möbel war dem Preisleistungs Verhältnis vorraus.
Klar war es dennoch Billig Segment.
Ich war Ebenso auch in der Nolte Gruppe Tätig klar wurde hier bei weitem anderst konstruiert...etc.

Ich bekomme ein paar % bei Nolte Küchen daher...und würde für die Küche bissl mehr wie 6k zahlen.
So jetzt kann die Diskussion weiter gehen, ob sich hier durch eigenbau noch Sparen lässt.

Mfg

@ Sägebremser

Einen zulieferer für Küchen zu finden ist nicht das Problem.
Mir ging es jetzt mehr dadrum ob ich bei meinem jetzigen Preis denn ich habe noch Einsparen kann wenn ich es selber mache.

Darüber wollte ich mal Meinungen hören, und nichts weiter...

Danke
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Eher ich mir deine süffisanten Salmone
noch weiter anhören möchte -

schreib es einfach in deine Fragestellung rein
und es muss sich wirklich niemand mehr mit
deinem Problem mehr als notwendig beschäftigen.

Kleiner Hinweis, die Form der Fragestellung wird
im "Nichtprofibereich" zur Zeit diskutiert, wäre
eventuell für deine Fragestellung eher geeignet.

Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jens!
Ich weiß nicht wo du dein wissen über Ikea Küchen her hast? Aus einem Katalog aus den 60er Jahren vielleicht. Vielleicht solltest du mal ein Ikea Filiale aufsuchen und dich informieren, bevor du hier deinen Schwachsinn ablässt. Du versuchst dich hier offenbar als Provokateur. Ich brauche bloß in meine Werkstatt gehen, um zu sehen, dass du nicht informiert bist. Dort steht eine nagelneue Küche 50 % Ikea, die am Montag bei einem Kunden montiert wird. Die Spanplatten sind übrigens 3 Schichtplatten und die Beschichtung entspricht den modernen Standard. Was die Auszüge betrifft, kann ich keine Aussage machen ich benutze die, die ich für die jeweilige Situation angemessen halte. Interieur kaufe ich auf dem freien Markt ganz nach Kundenwunsch. Die Fronten und Arbeitsplatten fertige ich selbst, ganz nach Kundenwunsch. Was deine Kenntnisse über Miele und anderer Industrieprodukte betrifft, kann ich nur sagen träum weiter.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Jens!
Ich brauche bloß in meine Werkstatt gehen, um zu sehen, dass du nicht informiert bist. Dort steht eine nagelneue Küche 50 % Ikea, die am Montag bei einem Kunden montiert wird.


Ich finde es obsolut grenzwertig dem Kunden eine Schreinerküche zu verkaufen,
die zur Hälfte aus Ikea besteht.

Wenn man selber keine Korpen fertigen kann oder will, kann man eben keine
selbstgefertigte Küche verkaufen. Man verkauft ja auch ein gewisses Image der
Schreinerküche mit.
( Es sei denn, das ist mit dem Kunden abgesprochen.)
Ich würde es aber trotzdem nicht machen.

Die Küche des TE würde ich über den Daumen mit 7k Netto überschlagen.

Beste Grüsse Maik
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo BunnyGuard,

wenn Du die Möglichkeit hast, mit einigen Prozenten Nachlass direkt bei Nolte zu beziehen, solltest Du das Angebot annehmen. Bei Alternativangeboten wird immer ein Zwischenhändler mitverdienen wollen.

Einsparungspotenzial sehe ich nur beim Aufbau der Möbel. Vielleicht liefert Dir Nolte die Schränke auch unmontiert?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Snekker, wir kennen hier vermutlich alle Ikea-Möbel, schließlich müssen wir zumindest privat immer mal irgendwo helfen. Ich habe auch schon Ikea "gepimpt", aber der Unterschied zu besseren Serienherstellern ist einfach unübersehbar. Die Unterschiede habe ich genannt, darüber muß man sich nicht ereifern.
Gruß,
Jens
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Ich kann Vollholz nur zustimmen, die Küchen von IKEA sind durchaus brauchbar.
Und gerade wenn man sich eine Küche halb Serie, halb individuell selber bauen möchte, kann man mit den angebotenen Optionen als Heimwerker durchaus etwas anfangen.

Allerdings kann die aktuelle Küchenserie von IKEA mit eigentlich allen anderen Herstellern von Mittelklasseküchen nicht mithalten und hinkt den aktuellen Entwicklungen einige Jahre hinterher.
Im nächsten Jahr wird aus diesem Grund auch in Deutschland ein neues System eingeführt, welches allerdings mit dem aktuellen System nicht kompatibel sein wird.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ähm, by the way....
Allerdings kann die aktuelle Küchenserie von IKEA mit eigentlich allen anderen Herstellern von Mittelklasseküchen nicht mithalten und hinkt den aktuellen Entwicklungen einige Jahre hinterher.
Im nächsten Jahr wird aus diesem Grund auch in Deutschland ein neues System eingeführt, welches allerdings mit dem aktuellen System nicht kompatibel sein wird.

...geht's ein bisschen genauer?
Wann wird's System umgestellt Jan/März? Was wird geändert ...Tiefe... Fronten... ...möchte keine "Übel"-raschung erleben sonst ergänze ich noch mal schnell das Provisorium :emoji_slight_smile: für die Teeküche ....
Gruß Anni
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Allerdings kann die aktuelle Küchenserie von IKEA mit eigentlich allen anderen Herstellern von Mittelklasseküchen nicht mithalten und hinkt den aktuellen Entwicklungen einige Jahre hinterher.
Im nächsten Jahr wird aus diesem Grund auch in Deutschland ein neues System eingeführt, welches allerdings mit dem aktuellen System nicht kompatibel sein wird.

Hallo,
(sorry für off-topic) vielleicht erklärt das auch die verschiedenen Ansichten, der eine Jens betrachtet Ikea-Norwegen, der andere Ikea-Deutschland?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich war auch am Überlegen, ob die untersch. Ansichten darauf zurückzuführen sind. Stand in Deutschland ist aber immer noch der gleiche: Die neue Ikeaküche ist weder erhältlich, noch angekündigt. Was darüber bekannt ist, stammt aus dem skandinavischen Raum.
Über die techn. Ausführung der alten Faktum-Serie muß man nicht streiten, die ist wie sie ist.
Gruß,
Jens
 
Oben Unten