Küchen Einbauschrank bauen 1. Großprojekt

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
als erstes Größeres Projekt möchte ich einen 2 teiligen Küchenschrank bauen.
Dieser soll genau in eine Nische der Küche passen.
Als Baumaterial für den Korpus hatte ich an Spanplatte Weiß Mini Perl Matt 19mm gedacht.
Sind 19 mm hier stark genug? Der Schrank soll 106cm breit werden unten 42cm Tief der Hängeschrank 30cm tief.
Verbinden wollte ich die Platten mit runddübeln und dem Wolfcraft Undercover Jig, so das er zerlegbar bleibt.
Die Rückwand wollte ich wenn sinnvoll Stumpf anschrauben. wie stark wählt man hier die Platte?
Die Türen und Schubladen sollen Passend zur Türe der Vorratskammer Mintgrün lackiert werden (Farbe und Grundierung vom Fachhandel vorhanden). Welches Material bietet sich hier an?
(die Vorratskammertüre ist aus Nadelholz deckend lackiert, normale alte Zimmer Türe der 70er Jahre).
Da ich keine Schablone für System 32 habe suche ich auch preiswerte passende Scharniere dich sich leicht einbauen lassen und Schubladenschienen 30cm Auszug.
Die Platten wollte ich im Holzhandel zuschneiden lassen.
Wie realisiert man am besten die Befestigung des Hängeschrankes zur Wand.
Was wäre bei solch einem Projekt noch zu bedenken.


46180-albums334-picture1366.jpg



Danke Gruß
Ben

P.S. Der Unterschrank soll auf variablen Küchenmöbelfüßen Z.B. von ikea ruhen, dachte an 6 Füße.
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Hallo Ben,


sehe ich das anhand deines Namens richtig, das du aus Köln kommst?

Je nachdem wann du deine Schränke bauen willst, könnte ich dir sonst meine Lochreihenschiene bzw. eine Schablone zum Bohren der Topfscharniere ausleihen.

Wohne in Königswinter. Bin aber wahrscheinlich ab Anfang/Mitte Mai für einige Wochen beruflich unterwegs.

Bei Interesse schick mir einfach mal eine Private Nachricht :emoji_wink:

Gruss Christian


Edit: bzgl. des Hängeschrankes, habe ich vor folgende Schrankaufhänger zu verbauen:

Schrankaufhänger Hettich SAH 215

Bei den Schranktüren kommt es halt noch drauf an, ob diese innen- oder eckanschlagend sind. Eine guteÜbersicht darüber findest du u.a. HIER im Lignoshop

(Ich bin weder verwandt noch Mitarbeiter mit einem dieser Shops .. Bloss zufriedener Kunde :emoji_wink: )

Möchtest du beim Hängeschrank 2 oder 3 Türen einbauen? Denn bei 3 Türen brauchst du innendrin noch ein paar Mittelwände mehr :emoji_wink:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Danke fürs Angebot,
Leder kann ich nur immer mal wieder Spontan an dem Projekt arbeiten.
Daher suche ich eine Lösung für die Schaniere wo ich "unabhängig" bin.
Im Hängeschrank solte eine Trennwand eingezogen werden.
Wegen seitlichen Wänden ließen sich alle Türen nur um 90° öffnen.
Überlege derzeit den Hängeschrank rechts und links an der Wand zu befestigen da die rückwand der Niesche (alter Durchgang) nur aus 20cm Ytong besteht.
Traue den Ytong Dübeln nicht so bei höherem Gewicht.
Aber eine traditionelle befestigung an der Rückwand wäre wohl einfacher?
Vieleicht kann auch wer nen guten und preiswerten Holzhandel mit Zuschnitt im Raum K, BM empfehlen.
Traue mir exakte Schnitte mit der Tauchsäge noch nicht so zu,
wobei die Abnahme einer vollen Platte das ganze sicher preiswerter machen würde.
Gruß
Ben
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
was wäre denn eure Wahl für Farbiglakierte Türen? Mit MDF hab ich mich schon arg rumgeärgert beim Streichen.
Gibts hier brauchbare Alternativen, am besten ohne Gratleisten o.ä.
Danke ben
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Ich habe kürzlich einen "Telefonschrank" gebaut den ich nur geweißt habe. Material war Multiplex. So kommt die Holzstruktur noch minimal durch und es war nahezu kein Aufwand im Gegensatz zum Lackieren.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Die Tronten sollen mit einem vorhandenen Lack(sickens) Mintgrün lackiert werden. Nur das Vorsperren etc. bei Mdf gestaltet sich schwierig und es ergibt bei mir mit Rolle nicht so eine schöne Oberfläche wie ich sie z.b. Bei der Überlackierten Holztüre erreicht habe.
Probleme macht mir immer der MDF Sperrgrund von jansen(empfohlenes pprodukt des farbenhandels), der anders wie die Grundierung oder der Decklack immer eine struckturierte raue Oberfläche hinterläßt. MPx müßte man ja auch zunächst Spachteln bzw. füllern oder?
gruß
ben
 
Oben Unten