Küchen-Arbeitsplatten, Preis & Material ok ?

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Moin !

Folgendes Thema:

Stehe mehr oder weniger kurz davor, meine Unterkonstruktion in meiner Küche mit Arbeitsplatten zu bestücken.

Jetzt habe ich, auf Grund einer gewissen Tiefe und Größe des ganzen Objekts mit a) diversen Ausklinkungen, b) z.T. relativ grossen Stücken und c) Materialbeschaffenheit mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Denn bislang konnte ich mich auch noch nicht wirklich entscheiden, was mit Sicherheit auch etwas mit den Kosten zu tun hat.

Wie man auf meiner gestern Abend mal schnell dahingekritzelten Freihand Zeichnung grob erkennen kann, gibt es im hinteren Bereich etwa eine U-Form, die deswegen so komisch ausgeklinkt ist, weil sie in 2 ehemalige Fenster ausläuft.

Im Vorderen Bereich ist eine Kochinsel zu sehen. Problematik hierbei die Breite von 142 cm, da muss auf jeden Fall aus 2 Platten kombiniert werden.

Ich hatte mir anfänglich vorgestellt, da ich gerne irgendein dunkleres Holz nehmen würde, entweder welche von diesen Baumarkt Leimholzplatten zu erwerben und diese dann irgendwie dunkel zu lasieren.

Jetzt hörte ich aber a), das diese viel zu dünn seien und sich im Laufe der Jahre verziehen würden und das es b) lasiert immer Probleme geben würde.

Tja, hab ich mir gedacht, auf Wiedersehen schöne Haptik, dann eben normale Arbeitsplatten, gibts ja schon um die 20€.

Okay, würde dann alles etwas gestückelt aussehen, stelle ich mir aber nicht so schlimm vor, man könnte sich ja irgendwie Leisten mit der Oberfräse einlassen usw.

Aber bevor ich das mache, dachte ich, lasse ich doch mal wen kommen.

Kam dann eine Firma aus der Nähe, der Mann hat das alles ausgemessen und dann so überschlagen, dass er für alles komplett bis auf das ausklinken des Fensterbereiches knapp 750€ hätte haben wollen, er bezieht sein Material wohl von westag/getalit.

Jetzt hab ich mal schnell überschlagen, kaufe ich 7 Platten 2,50 mal 60 im Baumarkt, bin ich da unter 150 € raus, wie kann das soviel mehr kosten ?

Okay, der hintere Bereich, wo die Fenster anfangen, wäre aus einem Stück mit den Westalit Platten und die Kochinsel würde nur aus 2 Platten anstatt aus 3 bestehen, aber so wirklich stören würden mich ein paar nette Edelstahlleisten eigentlich nicht.

Hätte gerne mal son paar Tipps, was ich nehmen könnte, Material, etc. um preislich vielleicht bis max. 500€ zu kommen wenn überhaupt.

Was mir bisher aufgefallen ist, ich habe von den günstigen Baumarkt Arbeitsplatten welche im Einsatz, also auf meiner Baustelle. bin da mal beim tragen am Türrahmen mit einer angetitscht, also direkt am Sturz. War direkt ne Macke in der Platte, die Beschichtung ist an der Stelle leicht zersplittert.

Ist die Beschichtung einer Westalit Platte hier widerstandsfähiger ?

Ausserdem hätte ich ja eigentlich nach wie vor gerne eine massive Leimholzplatte, aber wenn die sich verziehen in der günstigsten Version, ist mir damit natürlich auch nicht geholfen.
Mir kam so der Gedanke, die Leimholzplatte auf ne dicke Osb Platte aufzuleimen, ist die Idee dumm oder könnte das funktionieren ? Also, daß sie sich dann nicht verzieht ?


Freue mich auf Antwort,

viele Grüße,

cybermage
 

Anhänge

  • arbeitsplatten.jpg
    arbeitsplatten.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 66

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi,

also wenn der Typ dir das für 750€ macht dann ist er bescheuert. Für den Preis würd ich das sofort machen lassen!

Die APL´s aus dem Baumarkt sind meist nur Schrott bzw. oft nur 2. Wahl, also das was sich nicht für den Fachhandel eignet.

Wenn du massiv haben willst, kauf dir gescheite Massivholzarbeitsplatten bei einem Fachhandel und machs damit.

Leimholz auf OSB kann nur schiefgehen!

Gruß

Florian
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Jetzt hab ich mal schnell überschlagen, kaufe ich 7 Platten 2,50 mal 60 im Baumarkt, bin ich da unter 150 € raus, wie kann das soviel mehr kosten ?


Wahrscheinlich hat er keine Lust umsonst zu arbeiten:emoji_wink:


Wenn du es für 750 fertig gebaut bekommst ist das nicht zu teuer.





Gruß Ulf
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hi, Arbeitsplatten haben ihren Preis!
Wenn man hochwertige mit dem billigzeug aus m Baumarkt vergleicht stellt man schnell fest, dass die Beschichtung wie schon erwähnt wurde viel dünner und kratzeranfälliger ist als bei teureren Modellen. Die Oberflächen haben weniger UV-Schutz und bleichen aus.
Die Kannten sind ebenfalls schlechter... Bei hochwertigen zieht sich das Dichtungsband fast 10cm unter die Platte ( wegen Wasserdampf bei Geschirrspühlern usw.) Die billigen aus dem Baumarkt hingegen sind fast nur 2cm umschlossen.

Desweiteren ist das Trägermaterial aus billigen Spanplatten. Wer weiß wieviel Formaldehyd oderer andere Dinge da drin sind.

Zu den Fugen ist meine Meinung umso mehr umso schlechter.... Fugen sind denk ich mal der Schwachpunkt einer jeden Arbeitsplatte. ( Schmutz, Wasser usw.)


Zu den Leimholzplatten sollte sich ein Tischler oder schreiner äußern...
Kann nur sagen das sie sich verziehen.... wenn sie auf den Unterschränken liegen.
Waren allerdings damals in meiner WG Küche auch die aus dem Baumarkt :emoji_wink:
die Verleimung wird bestimmt auch schlechter als beim Fachmarkt sein

Ob das geht mit der OSB Platte ka


Gruß A.Assenmacher
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

ich habe gerüchteweise gehört, dass es Massivholzarbeitsplatten bei einem großen schwedischen Möbelhaus (von dem ich KEIN Fan bin) zu passablen Preisen geben soll...

Zur Qualität kann ich allerdings nicht viel sagen, außer dass die sonstige Qualität dort bekannterweise nicht so dolle ist - wer traut schon jemandem, der Pseudo-Fingerzinken aus Funier auf Spanplatten klebt.


viele Grüße
Tim
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hi,

also wenn der Typ dir das für 750€ macht dann ist er bescheuert. Für den Preis würd ich das sofort machen lassen!

Die APL´s aus dem Baumarkt sind meist nur Schrott bzw. oft nur 2. Wahl, also das was sich nicht für den Fachhandel eignet.

Wenn du massiv haben willst, kauf dir gescheite Massivholzarbeitsplatten bei einem Fachhandel und machs damit.

Leimholz auf OSB kann nur schiefgehen!

Gruß

Florian

Hi Florian,

erkläre mir bitte, wieso das denn so günstig sein soll ? Wenn er die Platten beim Werk bestellt, schneiden die doch dort meist schon die Platten vor, er ordert und liefert sie mir nur und ich müsste sie selber montieren.

Wieso geht Leimholz auf OSB schief, mal so aus reiner Neugier ?

Gruss,
Dirk
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Wahrscheinlich hat er keine Lust umsonst zu arbeiten:emoji_wink:


Wenn du es für 750 fertig gebaut bekommst ist das nicht zu teuer.





Gruß Ulf


Hi Ulf !

Habe ich gerade schon Florian gemailt, wieso sind 750€ günstig bzw. mit Deinen Worten nicht zu teuer ? Wenn er die Platten beim Werk bestellt, schneiden die doch dort meist schon die Platten vor, er ordert und liefert sie mir nur und ich müsste sie selber montieren.

Ergo hat er doch kaum Arbeit und das ausklinken etc. muss ich ja eh noch selber machen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht der 3fache Preis genug ist sondern es gleich 5fach so teuer sein muss, wie aus dem Baumarkt.

Oder habe ich da irgendwie nen Rechenfehler ?

Gruss,
Dirk
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Material

Mal generell gefragt :

Ist das Material, was er mir anbietet, also von Westag / Getalit produzierte Arbeitsplatten, in Ordnung ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?


Gruss
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hi Ulf !

Habe ich gerade schon Florian gemailt, wieso sind 750€ günstig bzw. mit Deinen Worten nicht zu teuer ? Wenn er die Platten beim Werk bestellt, schneiden die doch dort meist schon die Platten vor, er ordert und liefert sie mir nur und ich müsste sie selber montieren.

Ergo hat er doch kaum Arbeit und das ausklinken etc. muss ich ja eh noch selber machen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht der 3fache Preis genug ist sondern es gleich 5fach so teuer sein muss, wie aus dem Baumarkt.

Oder habe ich da irgendwie nen Rechenfehler ?

Gruss,
Dirk



Ich muss ganze Arbeitsplatten von meinem Zulieferer abnehmen. (wie auch bei allen anderen Platten)

Ausserdem werden die Arbeitsplatten sauber gefügt, es werden Verbinder eingearbeitet usw.
Das dauert auch seine Zeit und kostet Geld.

Dafür kann man dann auch ein Ergebnis erwarten was nicht Heimwerkerstandart ist:emoji_wink:
Wenn mann dann noch Anfahrt etc. dazu kommen ist man schnell bei dem Preis.



Gruß Ulf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo cybermage,

eine Kundin hatte mich wg. einer Küchenarbeitsplatte in eine orange Großbude gezerrt. Da ich auf das ganze Prozedere mit Platten zum Fahrzeug schleppen etc. keine Lust hatte, habe ich nur den Preis notiert und bin zum Holzhändler gefahren. Dort konnte die Kundin sich ordentliche Qualität ausssuchen, der Preis stimmte, die 4m-Platte wurde selbstverständlich angeliefert.

Und wenn Du mal richtig gute Küchenarbeitsplatten sehen willst, schau auf die Berthold-Seite, den Link hatte ich Dir schon mal genannt, Meter bis 450.- + MwSt.

Über Stundensätze von Handwerkern brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Jeder Handwerker wird das sehr sorgfältig machen. Kein Handwerker wird auch Garantien für die Verarbeitung von Baumarkt-Materialien übernehmen oder diese dort kaufen, denn wo soll er bei Mängeln erfolgreich reklamieren?

Der oben in den Raum gestellte Preis ist absolut vernünftig. Ich gehe bei der Vergabe meiner Aufträge immer so vor, daß ich das preisliche Mittelfeld berücksichtige.

Dann wundere ich mich darüber, daß Leute, die doch anscheinend selbst gutes Geld verdienen, immer meinen der Handwerker ist zu teuer.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hallo cybermage,

eine Kundin hatte mich wg. einer Küchenarbeitsplatte in eine orange Großbude gezerrt. Da ich auf das ganze Prozedere mit Platten zum Fahrzeug schleppen etc. keine Lust hatte, habe ich nur den Preis notiert und bin zum Holzhändler gefahren. Dort konnte die Kundin sich ordentliche Qualität ausssuchen, der Preis stimmte, die 4m-Platte wurde selbstverständlich angeliefert.

Und wenn Du mal richtig gute Küchenarbeitsplatten sehen willst, schau auf die Berthold-Seite, den Link hatte ich Dir schon mal genannt, Meter bis 450.- + MwSt.

Über Stundensätze von Handwerkern brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Jeder Handwerker wird das sehr sorgfältig machen. Kein Handwerker wird auch Garantien für die Verarbeitung von Baumarkt-Materialien übernehmen oder diese dort kaufen, denn wo soll er bei Mängeln erfolgreich reklamieren?

Der oben in den Raum gestellte Preis ist absolut vernünftig. Ich gehe bei der Vergabe meiner Aufträge immer so vor, daß ich das preisliche Mittelfeld berücksichtige.

Dann wundere ich mich darüber, daß Leute, die doch anscheinend selbst gutes Geld verdienen, immer meinen der Handwerker ist zu teuer.

Hi!

Mein Problem ist/war halt, dass ich für diesen Fachbereich einfach kein preisgefühl habe, wie ich es beispielsweise bei Pc-Teilen besitze.

Ist halt leider anfangs immer so, wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt.

Aber wenn ihr mir das jetzt so fundiert begründet, dass der Preis hier okay ist, dann denke ich schon, daß ich mit diesem Handwerker zusammenkommen werde.

Will nur nicht wegen Unwissenheit abgezogen werden, wie es leider schonmal der Fall war.

Danke & Gruss
 
Oben Unten