Küche umlackieren

bastianna

ww-pappel
Registriert
5. August 2004
Beiträge
2
Hallo, darf erstmal alle Mitglieder herzlich grüßen.
Bin neu im Forum und wissensdurstig!


Möchte meiner Küche einen schöneren und neuen Look verpassen, hab jedoch keine Ahnung :confused:

Habe eine Küche in Eiche rustikal teilmassiv im Frontbereich.
Seitenteile funiert.

1. kann ich solche Teile lackieren- Massiv und Funier?

2. Welche Lacke sind dafür geeignet ( möchte mit Lackierpistole arbeiten?
3.möchte keinen Klarlack verwenden!

Wäre echt toll, wenn ihr mir da Tipp's und Wissenswertes geben könnt :emoji_slight_smile:

mit freundlichem Gruß bastianna
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
neuer Look für die Küche

Hi!

Ich würde ein Wachs empfehlen - bin aber kein Profi :emoji_slight_smile:

Wachs lässt sich einfach mit dem Pinsel auftragen und du kannst den Farbton gut beeinflussen.

Habe meine Küche (aus MDF roh) mit 2K-Lack lackiert - war aber sehr viel Arbeit. Ich habe dafür eine Lackiermaschine aus dem Baumarkt verwendet Wagner W 650.

Das Teil taugt wirklich etwas - hätte ich nicht erwartet - die Oberfläche ist total glatt und einheitlich.

Viel Spaß noch

Robert
 

haushexe

Gäste
Genauso wollte ich es auch machen

Hallo Robert,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich wollte es eigentlich genauso machen wie du.
Die Küche bedarf einer Generalüberholung. Wir werden sie also komplett ausbauen, Wände und Boden neu Fliesen, neue Türen zur Terrasse einsetzen, Tapezieren, neue Elektrik legen, usw. Es wir also ein ganz schönes Projekt. Auch ich wollte ein Zimmer zur "Lackierstube" umfunktionieren. Das mit Lagerung der fertig lackierten Teil wird auch bei mir ein Problem. Deshalb habe ich mir ausgedacht, dass ich vor Küchendemontage schon alle Fronten fertig machen werde und die Korpusse dann angehe, wenn sie abgebaut ist. Das hat auch den Vorteil, dass ich vieles nach und nach machen kann.
Ich habe sehr lange rumgeforscht, wie die beste Art der Lackierung aussieht. Ich hatte eigentlich vor, zunächst mit dem Wigranit 2-K-Buntlack von Zweihorn zu beginnen und danach mit dem Crystallit 2K-PUR Klarlack seidenglänzend oder seidenmatt nach einem feinen Zwischenschliff nachzulackieren. Der Klarlack gilt nach 15 Min. als staubtrocken, nach 45 Min. als grifffest und nach 60 Min. als schleifbar.
Mein Hauptproblem besteht halt darin, wie ich den Lack möglichst gut auf die Oberfläche aufbringe. Einen Kompressor und Spritzpistole für solche Lacke kostet schon ein kleines Vermögen. Deswegen war ich auch so begeistert, als ich deinen Beitrag las.
Mich würden alle Tipps und Tricks und Erfahrungen interessieren, die du bei deiner Küche gemacht hast. Das Thema Küchenrenovierung wird an so vielen Stellen im Internet angefragt, aber eigentlich nie zufriedenstellend beantwortet. Vor allem Erfahrungsberichte, was das eigentliche Verarbeiten und die Verwendbarkeit, d.h. Empfindlichkeit der Möbelstücke angeht habe ich nicht gefunden, obwohl ich sehr ausdauernd gesucht habe. Könntest du vielleicht sogar ein Bild von deinem guten Stück einstellen?

Nochmals vielen, vielen Dank

Astrid
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Fotos zur Küche

Hi Astrid!

Bilder und weitere Infos kommen am WE.

Liebe Grüße

Robert
 

Easy-Killa

Gäste
Da ich Schreinerlerling bin weis ich einiges bescheid.

Ich würde auch DD bzw 2k lack verwenden.
Er ist für beanspruchte Flächen geeignet da er sehr hart ist.
dann wäre noch Säure härtender Lack der wäre auch geeignet für beanspruchte flächen
Nitrolack ist nich gut geeignet. Ist zwar am billigsten aber nichts für beanspruchte flächen.
Wasserlack ist nicht zu empfellen und zwar niemals da es das furnier bild verfälsch. es kann schlieren geben bzw nicht so ein klares bild wie mit den anderen lacken

Vielleicht kann man ein Spritzgerät mieten ich würde ein Airmix gerät empfelen.

Ich würde mich auf resonaz freuen
 
Oben Unten