Küche selber bauen mit KVH und Leimholz

timberframe

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,

ich will mir eine kleine Küchenzeile (Unterschränke) selber bauen.

Gerade komme ich aus aus dem Holzfachzentrum und hab mir für die Pfosten Querschnitte 4,5/7 KVH ausgesucht. (evtl. auch 6/8)
Die Seitenteile will ich aus MDF Platten (10mm?) herstellen (innen an den Pfosten) und als Arbeitsplatte eine Leimholzplatte 28mm + OSMO-Holzschutz.
Für die Fronten hab ich noch keine Idee, vielleicht auch MDF Platte (19mm).

Hat jemand für soetwas vielleicht einen Bauplan parat?

Ich werd das jetzt mit Google-Sketchup zeichnen aber einige Stellen sind noch unklar - z.B. unten die Scheuerleiste oder die Türanschläge/Beschläge.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Timberframe!

OSMO Holzschutz auf einer Küchenarbeitsplatte? Ich hoffe du sprichst da von geeignetem Öl und nicht von der Typischen Osmo Lasur für Gartenzäune!!!
Mach das bitte auf keinen Fall!!!

So und nun zu deiner Küche:
Wenn ich es mir gerade Richtig vorstelle dann verkauft ein Schwedsches Möbelhaus diese Art Küchenzeilen fertig.

Dort kann man auch mal schauen!

Asonsten wäre die Idee mit der Zeichnung gar nicht schlecht, denn dann können wir weiter schauen!
Deine Beschläge hängen von deiner Konstruktion ab. Deßwegen kann man das Pauschal nicht sagen.
Mach mal die Zeichnung und lade sie hier rein, dann können wir drauf schauen und genauere Infos geben!

LG und viel Spass beim Zeichnen
Marcel
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Wenn die Maße der Ikea-Schränke für dich passen und dir auch eines von den Dekoren gefällt (z.B. Ädel in Buche?), würde ich dir auf jeden Fall raten die Küchenzeile mit den Ikea-Schränken zu bauen.

Auch die Fronten sind gar nicht so einfach selber herzustellen, wenn sie vernünftig aussehen sollen. Der Aufwand, sich die Schränke selber zu bauen steht in keinem Verhältnis zu den gekauften Ikea Schränken. Das muß ich leider aus Erfahrung sagen. Auch finanziell lohnt sich das nicht. Wenn du nicht ein routinierter Holzwerker, mit einer einigermaßen ausgestatteten Werkstatt bist, dann wird so ein Projekt schnell zum Krampf.

Zu beachten ist bei den Unterschränken von Ikea noch, daß sie tiefer sind, als die meisten Schränke anderer Hersteller, deswegen brauchst du dafür Arbeitsplatten, die etwas tiefer als die Standard-60 cm sind, so wie die Arbeitsplatten von Ikea.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Kramer!

Es ist wunderbar, dass jemand sich selber dran Versucht sich seine Küche selber zu bauen, als beim Möbel Riesen zu kaufen. Das kann man auch sicherlich machen und du sollest bitte nicht unbedingt ales schlecht reden.

Auch als Heimwerker ist gerade diese Bauweise Recht einfach zu gestalten. Auch wenn man nicht eine Perfekt ausgestattete Werkstatt hat.

Die Arbeitsplatten Tiefe hat in dem Fall auch nicht viel mit den Korpen zu tun, da der Schwede dieses System als Komplett liefert.
Aber das ist denke ich ja nicht das Thema hier!

LG Marcel
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Nee, ich will gar nichts "schlecht reden". Ich will auch niemanden vom Holzwerken abhalten. Ich habe nur selber die Erfahrung mit der selbst gebauten Küchenzeile gemacht. Im Nachhinein würde ich ganz klar zu den Ikea Schränken greifen, statt die Schränke selber zu bauen. Die Überlegung hatte ich auch schon vorher, aber bei mir sollten die Schrankmaße und das Dekor zu der vorhandenen Küche passen, deswegen kam Ikea für mich leider nicht in Frage.

Von einer perfekt ausgestatten Werkstatt hatte ich ja gar nicht gesprochen, aber damit die Arbeit einigermaßen zügig und ordentlich von der Hand geht, sollte schon einiges vorhanden sein. Das war bei mir anfangs nicht der Fall.

Wenn Timberframe das Projekt aus Spaß an der Arbeit mit Holz vorhat, dann spielen Überlegungen, wie "lohnt sich der Aufwand" natürlich keine Rolle, aber wenn er sich die Frage trotzdem stellt, dann kann ich ihm, aus meiner Sicht definitv antworten: Nein es lohnt sich nicht. Der Arbeitsaufwand ist höher, als man denkt und wenn man noch dieses und jenes Werkzeug kaufen muß, kann das Projekt schnell deutlich teurer als die gekauften Ikea-Teile werden. Aber wie schon gesagt, daß kann unter anderen Voraussetzungen, als meinen, auch ganz anders aussehen.

Die Ikea Schränke sind, soweit ich mich erinnere, ca. 58 cm tief, da ist eine 60 cm Arbeitsplatte sehr knapp. Es gibt nur einen geringen, bis gar keinen Überstand über den Fronten und die Griffe stehen vor. Ist die Küchenwand etwas schief, dann wird es noch unschöner.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab meine Küche nur mit Handkreissäge mit Schiene, Lamello- und Oberfräse und Akkuschrauber gebaut. Dazu ein paar Schablonen. Schubkästen hab ich von Ikea, mit eigenen Fronten
An Materialkosten kam ich auf etwa 75% dessen, was die Küche bei Ikea gekostet hätte, von Küchenstudios mal ganz zu schweigen.
Die Zeit darf man dabei natürlich nicht mitrechnen, aber die hat mich nichts gekostet und es hat mir Spass gemacht.

Es ist also durchaus möglich eine günstige Küche mit recht wenig Handmaschinen zu bauen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Schrankseiten und Böden brauchte ich nur auf Länge schneiden, das hats schonmal vereinfacht.
Für die Fronten hab ich mir auf einer Platte eine Anschlagleiste geschraubt, an die ich die Fronten angelegt habe, und eine Querleiste im rechten Winkel, die über die Front lief und als Anschlag für die HKS fungierte. Mit dieser Hilfe ging das auch recht gut.
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
@timberframe,
lass dich nicht entmutigen, es ist machbar.
Ich habe meine Küche aus Birke Leimholz bebaut. An Werkzeugen habe ich einen selbstgebauten Arbeitstisch eine TS55, OF1400, Ferm Lamellofräse, Bosch PMF 180E , Akkuschrauber und unzählige Schraub bzw. Einhandzwingen.
Die Korpusse sind in einem Stück gebaut. Die Türen sind aus 4 Leisten zusammengesetzt, unten 10cm, links und rechts 7 cm oben 10cm mit gefrässter Rundung. Für die Hängeschränke lasse ich mir für die Füllung gerade vom Glaser Ornamentglas schneiden. Für die Unterschränke habe ich mir Füllungen aus Leimholz gefrässt.
Ich habe mir extra für diesen Projekt die beiden Festools gekauft und komme trotzdem bloß auf ca. 1/2 des Preises vom billigsten Küchenstudio.
So eine Küche ist für die Ewigkeit gebaut und nicht vergleichbar mit den Spanplattenmist den dir der Handel verkaufen will. Als Arbeitsplatte habe ich von unten nach oben : OSB-Platte, 1cm Estrichplatte, Granitfliesen 60x30x1cm vorgesehen
Ob dein Plan mit MDF Platten aufgeht, bin ich mir nicht wirklich sicher, ich glaube Multiplex bzw. Leimholz (ausser Fichte, Tanne, Kiefer) ist dafür am besten geeignet.
Nachteilig bei diesem Projekt ist das du viel Platz und vor allem viel Zeit benötigst. Aber nachher kannst du sagen du hast es selbst gebaut.
Das einzigste was bei mir noch ungeklärt ist , ist der spätere Holzschutz. Wenn jemand eine Idee hat wie ich das helle Birkenholz Küchengerecht behandeln kann ohne das es zu sehr nachdunkelt, kann mir ja mal einen Tip geben.
Sven
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es kommt ganz auf die Bauweise an!

Wenn du normale Korpen hast dann geht man ja ganz anders an die Sache ran als so ein Frei stehendes Element mit Balken als Füßen die bis unter die Arbeitsplatte gehen.

Ich habe meine letzte Küche auch nicht komplett selber gebaut.
Ich hatte ein Angebot vom Küchen"fach"markt von 7000 Euro. Dann habe ich beim Schweden geschaut 4000 Euro. Dann habe ich selber gebaut.

Inkl. Elektro Geräten (Kühlschrank, Herd, Cerankochfeld, Abzugshaube und Mikrowelle) sowie Spüle habe ich insgesamt 2500 Euro gezahlt.

Was habe ich gemacht?
Fertige Korpen vom Schweden gekauft, Einlegeböden und Fronten sowie Arbeitsplatten selber gemacht.

Die E-Böden aus Beschichteter Spanplatte, die Arbeitsplatte aus Buche dunkel gebeizt und die Fronten aus Ahorn Massiv mit Schönen Fräsungen drin.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es mich also Lange nicht soviel wie eine Fertige Küche von irgendwem gekostet hat.

Zur Erklärung: Die Korpen waren aus dem Möbelhaus, da ich den Zeitaufwand für die Korpen nicht eingesehen habe, und das Material auch nicht Billiger gewesen wäre. Wenn ich rechne wieviele Platten und Kanten ich hätte kaufen müssen, und dann die Ganze Arbeit mit Lochreihen und co...

Aber die Front sollte da keine Kompromisse haben und deßwegen selber gefertigt!

Dabei möchte ich die Küchen Korpen vom Schweden keines falls schlecht reden, ganz im gegenteil. Einziger Nachteil ist wie oben schon beschrieben die Tiefe der Korpen. Aber wenn man demit umzugehen weiss...

LG Marcel
 
Oben Unten