Küche mit ziemlich schiefer Wand

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem (für mich recht großem) Problem: meine Küchenzeile benötigt noch Leisten zur Wand hin. Allerdings ist wegen Altbau die Rückwand ziemlich schief. Auf der linken Seite beträgt der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Fliesenspiegel ca. 0,8cm, wächst dann zur Mitte hin auf 1,8cm, und nimmt nach rechts wieder auf 0,7cm ab. Ein flexibles Wandabschlussprofil konnte ich nicht anbringen, da der Spalt in der Mitte zu groß war, so dass sich die Leiste nicht mehr sauber auf der Arbeitsplatte befestigen ließ.

Was ich gerne machen möchte: zwei schmale Bretter kaufen, jeweils an die linke und rechte Krümmung anpassen, die kurzen Seiten so zusägen dass sie einigermaßen aneinanderpassen, mit Silikon zur Wand hin abdichten, und die Leisten sauber auf der Arbeitsplatte befestigen.

Meine Fragen: wie bewertet ihr diese Lösung? Reicht es wenn ich die Leisten auf die Arbeitsplatte klebe (ich möchte gerne bohren und nageln vermeiden)? Brauch ich auch Silikon zwischen Leisten und Arbeitsplatte, damit mir dazwischen keine Flüssigkeit durchläuft?

Danke und schöne Grüße,
Martin
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

denke die einfache und zufriedenstellende Lösung
wäre ein Blindleiste hinten an die Arbeitsplatte zu
kleben/leimen und auf der das Unterteil einer der
handelsüblichen Arbeitsplattenanschlussprofile zu
schrauben. Abdeckung aufstecken und es ist dicht.

Gruss Harald
 

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo Martin

denke die einfache und zufriedenstellende Lösung
wäre ein Blindleiste hinten an die Arbeitsplatte zu
kleben/leimen und auf der das Unterteil einer der
handelsüblichen Arbeitsplattenanschlussprofile zu
schrauben. Abdeckung aufstecken und es ist dicht.

Gruss Harald
Hallo Harald,
das klingt nicht schlecht. Was genau würde ich als Blindleiste nehmen? Hättest du ein Beispiel?
Danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Martin, eine Holzleiste die im Mittelteil deinen
Spalt soweit ausfüllen kann, daß du dort das
Grundprofil der Abschlussleiste befestigen kannst.

Mit Leim und Keilen an der Rückseite der Platte
befestigt, gibt sie dir Halt und Fleisch zum schrauben.

Gruss Harald
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das sind so Rückwandsysteme, oder? Klingt etwas zu aufwändig und teuer, außerdem mag ich den Look des Fliesenspiegels ganz gerne...

Wenn Fliesen weiter gugge willst... Fällt Vorschlag flach, es sei denn du fließt noch mal ne Lage auf die alten. Dann kommst auch weiter vor und verkleinerst den Spalt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm doch eine durchgehende Leiste über die komplette Arbeitsplattenlänge, vielleicht 3cm Tiefe. Die formst du hinten entsprechend der Wand. Die Vorderkante verundest du mit einem kleinen Radius, sieht schöner aus. Vielleicht 10mm Dicke der Leiste. Und dann mit einer Fuge Dichtmittel an Wand und Arbeitsplatte befestigt. Die Leiste würde ich zuvor lackieren oder ölen. Als Dichtmittel evtl. MS-Polymer anstatt Silikon verwenden. Das hält z.B. besser auf geölten Oberflächen. So befestigt bekommst du die auch runter, wenn du die Verfugung wieder rausschneidest.

Für die Übertragung der Wandform auf ein Brett gibts geschickte Techniken. Kannst du dann mit Stichsäge aus der Leiste ausschneiden.

So zum Beispiel übertragen:
http://www.die-heimwerkerseite.de/wp-content/uploads/2013/10/Lami-10.jpg
 

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Danke für die Tips, die sind super hilfreich!

Nimm doch eine durchgehende Leiste über die komplette Arbeitsplattenlänge, vielleicht 3cm Tiefe. Die formst du hinten entsprechend der Wand. Die Vorderkante verundest du mit einem kleinen Radius, sieht schöner aus. Vielleicht 10mm Dicke der Leiste. Und dann mit einer Fuge Dichtmittel an Wand und Arbeitsplatte befestigt. Die Leiste würde ich zuvor lackieren oder ölen. Als Dichtmittel evtl. MS-Polymer anstatt Silikon verwenden. Das hält z.B. besser auf geölten Oberflächen. So befestigt bekommst du die auch runter, wenn du die Verfugung wieder rausschneidest.

Für die Übertragung der Wandform auf ein Brett gibts geschickte Techniken. Kannst du dann mit Stichsäge aus der Leiste ausschneiden.

So zum Beispiel übertragen:
http://www.die-heimwerkerseite.de/wp-content/uploads/2013/10/Lami-10.jpg
Wie schaffe ich denn einen sauberen Schnitt bei so einer schmalen Leiste, möglichst ohne dass es ausfranst?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Danke für die Tips, die sind super hilfreich!


Wie schaffe ich denn einen sauberen Schnitt bei so einer schmalen Leiste, möglichst ohne dass es ausfranst?

Wenn noch die Wandanschlußleiste drauf soll, ist das nicht so wichtig. Sie sollte das ja verdecken.
Es würden mir noch einige Lösungen einfallen.
Statt Abschlußleiste
ein Kabelkanal mit Steckdosen, falls welche fehlen. Kommt im Altbau schon mal vor.
Oder
LED-Lichtleiste
Oder
Schablone (Karton oder Pappe) vom Wandverlauf und mit Arbeitsplatte zum Schreiner bringen und von ihm die Kontur sägen und fräsen lassen, einbauen, abdichten und somit ohne Leistenoptik.

Nur so Ideen.
Liebe Grüße
Bernd
 

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Wenn noch die Wandanschlußleiste drauf soll, ist das nicht so wichtig. Sie sollte das ja verdecken.
Es würden mir noch einige Lösungen einfallen.
Statt Abschlußleiste
ein Kabelkanal mit Steckdosen, falls welche fehlen. Kommt im Altbau schon mal vor.
Oder
LED-Lichtleiste
Oder
Schablone (Karton oder Pappe) vom Wandverlauf und mit Arbeitsplatte zum Schreiner bringen und von ihm die Kontur sägen und fräsen lassen, einbauen, abdichten und somit ohne Leistenoptik.

Nur so Ideen.
Liebe Grüße
Bernd
Ich hätte das gerne nackig gelassen, ohne zusätzliche Wandanschlußleiste oder ähnliches. Sozusagen minimalistisch. Sieht das dann unsauber aus? Kann ich ggfs. eine Silikonfuge zwischen Leiste und Wand ziehen um es damit sauberer und dicht zu machen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Und ergänzend zu @carsten,
die Silifuge wird bei dem Spalt eh nicht auf Dauer halten.

Anbei eine Frage interessehalber, Küche selbst montiert? Eigentlich nimmt der Profi in diesem Fall eine tiefere Platte und passt die exakt an.
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Und ergänzend zu @carsten,
die Silifuge wird bei dem Spalt eh nicht auf Dauer halten.

Anbei eine Frage interessehalber, Küche selbst montiert? Eigentlich nimmt der Profi in diesem Fall eine tiefere Platte und passt die exakt an.
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
Ja, selbst montiert mit Hilfe eines Kumpels. Ist meine erste Küche, deshalb merke ich bei einigen Punkten dass ich mir besser vorher dazu Gedanken hätte machen sollen. Aber ich habe auch viel gelernt.
 

martinschuh

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo

wenn das ne Küche ist die auch als solche genutzt wird und nicht nur Zierde ist, ist so eine Silikonfuge auf Dauer weder dicht noch schön.

Das ist gut zu wissen :emoji_slight_smile:

Wenn ich also sowieso eine Wandabschlussleiste benötige, dann klingt mir Haralds Idee mit der Blindleiste noch am einfachsten umzusetzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die Tips, die sind super hilfreich!


Wie schaffe ich denn einen sauberen Schnitt bei so einer schmalen Leiste, möglichst ohne dass es ausfranst?

Ich würde das mit Stichsäge und einem passenden Blatt machen. Da franst nichts aus.

Eine ordentlich ausgeführte Fuge mit MS-Polymer oder auch Silikon verträgt einiges. Hält bei uns schon 8 Jahre. Ist halt wie im Bad auch, da hält eine gepflegte Silikonfuge auch 10 Jahre und länger. Wenns ständig feucht ist, schimmelt sie dagegen nach 1-2 Jahren und wird schwarz.
 
Oben Unten