Küche Kummer mit den Aufmaßkosten

kreien

ww-pappel
Hallo,

ich bin hier neu und hoffe einigermaßen on-topic mit meiner Frage.

Kurz zur Vorgeschichte, ich möchte mir eine relativ kleine aber dafür hochwertige Küche in Massiv-Vollholzausführung mit Granitplatte von einem Naturmöbelspezialisten kaufen; die Arbeitsplattenlänge beträgt ca. 2 m. Dazu kommen Spüle, Armatur, neben dem Spülenunterschrank noch zwei weitere Unterschränke und zwei Hängeschränke. Bei den Küchenkomponenten handelt es sich um Katalogware, die bis auf die Granitplatte nicht extra angepasst werden muss.

Ich habe alles ausgemessen und im Dialog mit dem bundesweit tätigen Küchenanbieter eine Küchenplanung aus der Ferne erstellt. Der nächste Schritt nach der Angebotsphase wäre das Aufmaß (Naturmaß) vor Ort - so steht es im Katalog. Dabei handelt es sich um ca. zehn Maße die bei mir nochmals kontrolliert werden sollten. Der Auftragswert ohne Montage beläuft sich auf 5.800 EUR.

Was mich doch jetzt überrascht: Der Vertragstischler des Küchenanbieters möchte nun die oben beschrieben Tätigkeit des Aufmaßnehmes mit 260 EUR veranschlagen, was mich nun doch reichlich fassungslos macht und böses ahnen lässt, was den Komplettaufbau angeht.

Und dazu nun die Frage an die Profis: Ist das ein marktüblicher Preis für eine derartige Tätigkeit? Mal davon abgesehen, dass ich bisher immer dachte das Aufmaß wäre für den Kunden kostenlos und teil der Angebotsertsellung - ich finde das ein bisschen teuer für Anfahrt - nachmessen - Abfahrt, oder orientieren sich Tischler in solchen Fällen am Auftragswert (z. B. aus Haftungsgründen)?

Die Anfahrtsstrecke von Frankfurt (am Main) nach Offenbach (am Main) würde ich so mit 6 km bis 10 km schätzen. Ich bin jetzt schon geneigt das Aufmaßnehmen zu canceln bzw. den kompletten Auftrag platzen zu lassen.

Vielen Dank für Kommentare.

Gruß
Michael

vollholz

ww-robinie
möbelum....übrigens schon fast in Offenbach. (mal geraten)

Michael, DIE wollen DIR was verkaufen. Wenn Du die Küche willst, dann mach einfach klar, daß du nicht bereit bist, dich ganz nebenbei über den Tisch ziehen zu lassen. Laß dir den Geschäftsführer an die Strippe geben und mach klar, daß das Aufmaß entweder im Preis enthalten, oder vertretbar im Preis sein soll. Dann regelt sich das. Küchen in solch einfacher Konstellation sind i.a. in 15min aufgemessen, weil nur 2...3 Maße wirklich genau sein müssen.
Grüße,
Jens

kreien

ww-pappel
Hallo,

möbelum....übrigens schon fast in Offenbach. (mal geraten)

nein, total daneben. Es handelt sich um ein Unternehmen mit zweistelligen Millionenumsätzen aus Österreich, die Planung erfolgt in München und der Anbieter ist bundesweit tätig. Ich habe da schon öfters eingekauft und bin eigentlich super zufrieden mit der Qualität - die Probleme kommen eigentlich jetzt auch durch den zwischengeschalteten Vertragstischler der wohl als Subunternehmer agiert.

Michael, DIE wollen DIR was verkaufen. Wenn Du die Küche willst, dann mach einfach klar, daß du nicht bereit bist, dich ganz nebenbei über den Tisch ziehen zu lassen. Laß dir den Geschäftsführer an die Strippe geben und mach klar, daß das Aufmaß entweder im Preis enthalten, oder vertretbar im Preis sein soll. Dann regelt sich das. Küchen in solch einfacher Konstellation sind i.a. in 15min aufgemessen, weil nur 2...3 Maße wirklich genau sein müssen.

Das sehe ich ähnlich, ich habe jetzt mal eine E-Mail an die Geschäftsführung geschrieben und gebeten die Vorgehensweise bei der Küchenplanung zu überdenken, zumal sich der Anbieter in diesem Bereich erst seit kurzem bewegt (zuvor Naturholzmöbel).

Gruß
Michael

vollholz

ww-robinie
Hi nochmal,
ok, dann wars vermutlich die grüne Erde. Wenn sich nichts bewegt, empfehle ich Dir Team7 oder Kornmüller. Die sind auch vom Fach. :emoji_slight_smile:
Grüße, viel Erfolg,
Jens

kreien

ww-pappel
Hallo,

ok, dann wars vermutlich die grüne Erde. Wenn sich nichts bewegt, empfehle ich Dir Team7 oder Kornmüller. Die sind auch vom Fach. :emoji_slight_smile:

genau, Grüne Erde isses, sehr gut. Jens, du kennst dich aus. Ich bin übrigens bei den Küchenlieferanten nicht auf Österreich fixiert oder ist das das Land mit den Naturholz-Küchenherstellern Nr. 1?

Falls hier ein Fachbetrieb im Rhein-Main-Gebiet mitliest, der sich vorstellen kann so eine Küche stressfrei für mich als Kunden in Offenbach (am Main) zu montieren, darf sich gerne bei mir per Mail für weitere Details und Planungsunterlagen melden. Ich erwarte aber schon, dass sich jemand für mich kostenneutral sich das Ganze vor Ort anschaut, das Aufmaß nimmt und mir ein Angebot unterbreitet.

Gruß
Michael

Ulme/Robinie

ww-birke
hallo Michael

Ich habe mal ein halbes jahr in einer Tischlerei gearbeitet.
Die Arbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt. Allerdings ist das schon vier jahre her und mittlerweile ist der junior am drücker wie es jetzt ist kann ich die nicht sagen.

Hier die Adresse

LOTT GMBH, ROBERT Alt Eschersheim 40, 60433 Frankfurt
Fenster | Türen | Reparaturen | Einbruch | Rolläden

Schreinerei Lott GmbH
(0 69) 51 80 51
Fax (0 69) 51 74 21

Mfg Jan

PS.: Rechtschreibfehler bite ich zu entschuldigen

vollholz

ww-robinie
Hallo,
ich empfehle die Mitglieder-Gallerie v(ollholz).
:emoji_slight_smile:
Gruß Jens

Oben Unten