Küche: Edelstahl-Spüle bei geölter Arbeitsplatte abdichten. Womit?

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ein schon oft diskutiertes Thema, ich weiß... leider bin ich nach dem Lesen von vielen Komentaren immer noch ratlos, womit es am Besten klappt.

Silikon? 2K-Produkt? Epoxydharz? Oder oder oder... ?

Die Fakten:
Arbeitsplatte aus Buche stabverleimt.
Diese wurde 2 bzw. 3 mal von beiden Seiten mit Arbeitsplattenöl (Hauptbestandteil Leinöl und soweit ich erkennen kann ohne Wachszusatz) geölt.
Die Schnittkanten für Herd und Spüle wurden ebenfalls geölt.
War das überhaupt richtig??

Meine Fragen:
Womit dichten wir jetzt die Fugen zwischen Spülbecken + Herd (beides Edelstahl) und geölter Platte ab? Was hält auf dem geölten Holz dauerhaft?
Und sollten die Schnittkanten ebenfalls noch mal mit Silikon oder ähnlichem bestrichen werden oder hier einfach das geölte Holz lassen?

Danke für eure Tipps!!
 

leimi58

Gäste
Hallo,

da du schon geölt hast geht Silikon gar nicht mehr!!!

Es gibt aber einseitig klebendes Gummieband. Das könntest du nehmen.

Gruß Dirk
 

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Oh Schreck... kein Silikon? Hat jemand noch einen anderen Rat??
Oder hat jemand es doch mal mit Silikon versucht und es ist GUT gegangen?

Und bekommt man so ein "einseitig klebendes Gummiband" in jedem Baumarkt?
 

leimi58

Gäste
Das Silikon wird garantiert nicht halten!

Glaub einem alten Fliesenleger:emoji_grin:

Das Band bekommst du in jedem größeren

Baumarkt. Normalerweise ist das bei den Spülbecken immer dabei.
 

Matthias_B

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Schwaigern
ich bin auch der Meinung, dass das in der Regel beiligende Gummiband im normalen Haushalt ausreichend ist.

Grüsse
Matthias
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dieses Gummiband dichtet auf der Platte auch nur ab und geht keine Verbindung mit der Oberfläche ein.
Wäre das bei Silikon nicht genauso? Da das Becken doch noch weiter befestigt wird, warum soll das unbedingt kleben?

Gruß Fritz
 

Unregistriert

Gäste
Und jetzt noch ne Nummer komplizierter, ich habe eine Keramik-Spüle, die nicht weiter gegenbefestigt wird. Geölte Arbeitsplatte, unterschiedlich breite Auflagefugen zwischen Becken und Arbeitsplatte, an den Ecken liegt's immer auf und in der Mitte meist so 2mm Luft..
Die mitgelieferte Knetmasse (IKEA) kann das nicht ausgleichen, bzw. dichtet einfach nicht ab dann..

Irgendjemand eine Idee, was sowohl abdichtet, als auch fixiert, als auch flexibler ist, sich quasi anpassen kann an die unterschiedliche Fugenlichte?

Vielen Dank schonmal, Nick
 

Unregistriert

Gäste
Hält das auch zuverlässig dicht?
Und Schwarz macht sich dann halt auch nicht soo gut.. :/
Liebe Grüße, Nick
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ihr dürft jetzt gerne auf mich loshauen: :emoji_grin:

Ich habe eine Keramikspüle in meiner Küche und die Arbeitsplatte (Ahorn massiv) ist geölt. Fünf Schichten Pur Solid Hartöl von AURO.

10 Jahre lang hat die Kombination Sanitärkitt und Silikon klaglos gehalten. Dank eines geborstenen Abwasserrohres "durfte" ich letztes Jahr die Küche abbauen - das Herausbekommen des Beckens war gar nicht so leicht, die Reste liessen sich nur sehr vorsichtig mit einem flach gelegten Stemmeisen entfernen.

Beim Neueinbau des Beckens habe ich auf den Sanitärkitt komplett verzichtet, ein befreundeter Glasermeister hat eine ordentlich gemachte Silikonabdichtung gesetzt.

Hält auch, zumindest bis heute.

Detto im Rückwandbereich, dort liegt eine gefliesste Holztafel auf der Arbeitsplatte auf.

Einen weiteren Aspekt möchte ich noch einbringen: Wenn Wasser in eine massive Platte eindringt und auch wieder austrocknen kann ist bei Weitem nicht mit Schäden zu rechnen wie sie bei Spanplatten auftreten.

Gruß, André.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Nabend,

hatte das gleiche Problem, Echtholzküche und Spülbecken einkleben... relativ einbfach gelöst... habe Montagekleber mit einem entsprechenden farbigen (brauner Ton passend zum Holzton) Holzacryl (komme monentan nicht auf die genaue Bezeichnung) gemischt und siege da, es hält. Das Holz wurde vorher immer geölt, besagte Stellen der Auflage des Beckens habe ich fein abgeschmirgelt und es hält bis heute bombig und vorallem, es ist dicht!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also eigentlich muss das Becken sich in der Dichtung gegenüber der Platte verschieben können. Denn eine Echtholzplatte kann in der Tiefe der Spüle durchaus 1-2 mm arbeiten. Insofern ist es gar nicht so schlecht, wenn das Silikon sich nicht richtig mit der Platte verbindet. Durch den Anpressdruck braucht es hier eigentlich auch keine adhäsive Verbindung. Ich gehe mal davon aus, dass keine sichtbare Fuge gemacht werden soll.
 

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Eine Menge Anregungen und Erfahrungswerte!
Und es scheint kein Allerweltsabdichtungsmittel zu geben. Wir werden wohl doch mit Silikon arbeiten, da das bereits eben für diesen Zweck gekauft wurde und morgen kein Baumarkt offen hat, was für ein Glück...

Frage:
Sollte man die Kanten an den Ausschnitten bei der AP ebenfalls mit etwas behandeln?
Wohl eher nicht, geölt sind sie ja und Holz soll ja atmen und arbeiten können.

Danke euch und beste Grüße, Luci
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
Also wir pinseln die Ausschnittkanten immer mit D3 Leim ein. Hat bis jetzt immer super geklappt. Nur als Anregung fürs nächste mal, da Du die Schnittkanten ja schon geölt hast.

MFG
poco
 

leimi58

Gäste
Hallo,

ich muss noch mal schreiben:emoji_wink:

Wenn ich eine Spüle bzw.ein Cerankochfeld einbaue ist da immer

eine Gummiedichtung bei. Diese Dichtung wird NICHT SICHTBAR unter die Spüle

bzw. Kochfeld geklebt. Somit ist die Sache dicht,aber es bleibt immer eine

minimale Öffnung zwischen Arbeitsplatte und Spüle bis zum Dichtband.

Dort sammelt sich dann Dreck (Bakterien-Keime). Silikon darunter zu

spritzen ist nichts besseres!!! Also baut man die Spüle mit Dichtband ein

und versiegelt DANACH von außen mit Silikon.Und da war meine Meinung

eben,das das Silikon nicht am geölten Holz zu 100% haftet und die Sache so nicht wasserdicht

wird. Was aber wichtig ist,da so manche Frau regelrecht mit Wasser rumpämpelt als

wäre sie im Bad


gruß Dirk
 

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
@leimi58

Bei uns ist kein Dichtungsband mehr dabei, da wir nach dem Umzug nur die Arbeitsplatte erneuerten.
Und die alten Dichtungen wurden entfernt da diese beim Ausbau etwas beschädigt waren. Deshalb haben wir uns für die Silikon-Lösung entschieden.
Und jetzt hoffen wir dass das auch wirklich eine LÖSUNG ist. :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hält das auch zuverlässig dicht?
Und Schwarz macht sich dann halt auch nicht soo gut.. :/
Liebe Grüße, Nick

Diese Schaumstoffbänder gibt es von anderen Herstellern in unterschiedlichen Farben!

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass sich das Silikon nicht unbedingt 100-prozentig mit dem Holz verbinden muß; der Anpressdruck müsste eine genügende Dichtigkeit erbringen.
Nur, auch Silikon ist nicht DAUER-erlastisch, es bleibt eine Wartungsfuge! D.h. sie muß irgendwann erneuert werden. Und eine Brutstätte für Schimmel bleibt sie auch.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wieso glaubt Ihr, daß eine ausgehärtete Ölschicht kein Haftung von Silikon annimmt?

Oder ölt Ihr mit 20-W50?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Untersuchen würde ich auch mal, ob der PU-Kitt für Laminatböden nicht eine Lösung wäre.
PU verbindet sich auch mit geölten Flächen ganz gut.
Dann noch ein Vorschlag:
Wenn ich die Spüle beim Spritzen auf einen kleinen Abstand setze und erst nach Abbinden die Spannverschraubung vornehme, erzeuge ich einen Dichtdruck.

Gruß Fritz
 

leimi58

Gäste
@Jochen, schon mal was von lebensmittel echtem Silikon

gehört? Das Schimmelt nicht.

@ Fritz,Wo wir wieder bei der dann noch folgenden Außenversiegelung

wären:confused:



Was wären wir nur ohne Silikon:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die lebensmittelechten Silikone haben keine "Antischimmelmittel" drin, weil die bedenklich sind. Fast jedes Badsilikon hat sie hingegen drin. Insofern gilt: Wenn etwas besonders gut schimmelt, dann Lebensmittelsilikon. Wobei Schimmel an Fugen eher durch Dauerfeuchte entsteht, die man in der Küche vermeiden kann.

www.oekotest.de ÖKO-TEST Online Testberichte Silikon-Fugenmassen

Ganz grundsätzlich funktionieren MS-Polymere ganz gut als Fugenmasse für geölte Platten. Kommt natürlich immer auch etwas auf das verwendete Öl an, mitunter sind Wachse drin, was problematisch sein kann. Dann sollte man zuvor gut mit Wasch-Benzin entwachsen.
 

leimi58

Gäste
Hallo,

Sorry, hab mich da vertan:emoji_open_mouth:

Ist Badsilikon von Sista mit Schimmelblocker

und min. 5 Jahren Garantie gegen Schimmel.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Bei der Spüle ist normalerweise ein Dichtgummi dran der abdichtet.
Der Ausschnitt wird seperat abgedichtet,hierbei scheiden sich jedoch die Geister und jeder hat die beste Variante.
Ich kenne Weissleim,Lack,Öl,Silikon...

Ich verwende ein neuartiges Aluklebeband das in die Ausschnitte geklebt wird und nahezu 100% ig dicht ist.


Beim Kochfeld ganz wichtig vorausgesetzt kein Flächenbündiges Kochfeld,hier wird kein Silikon verwendet !!!
Das gibt Probleme mit dem Kundendienst.

Als Ersatz für fehlende Dichtbeläge würde ich ein Kompriband vom Fensterbauer,Glaser,Schreiner bevorzugen.
Je nach Art des Beckens 3-5mm Dicke.

MfG Homer
 
Oben Unten