Könnt ihr mal gucken - Meerschweichen-EB - Geht das so? (Skizze)

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
Hallo,
könnt ihr mal schauen, ob das so stabil genug wäre.
Der Meerschweinchen-Eigenbau soll 2,70 x 0,80m werden.
Wahrscheinschlich wird es eine 2m-Platte und links daneben eine kürzere (wahrscheinlich Leimholz 18mm).
Die dunklen Klötze drunter sollen Rollen darstellen.

Links ist die stabile Variante mit den Querbalken unter dem Holz. Meint ihr, die Querbalken sind zur Verstärkung notwendig (oder vielleicht nur unten)?

Ist die Anzahl der "Tischbeine" und der Räder okay?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank.

050413103253_sonstige_meeri-eb-2.jpg

050413103253_sonstige_meeri-eb-2-links.jpg

050413103253_sonstige_meeri-eb-2-unten.jpg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo HolzAnja,

setze die stabile Variante um. Allerdings solltest Du unbedingt auch zwei bis drei Streben in der Tiefe des Käfigs vorsehen, sodaß die Kanthölzer (von Dir als Balken bezeichnet) einen stabilen Rahmen bilden können, auf dem der Boden befestigt werden kann. Für die obere Ebene solltest Du analog vorgehen.

Für den Boden würde ich an Deiner Stelle Siebdruckplatten nehmen. Ist haltbarer als Leimholz.

Sechs bis acht Rollen sollten mehr als ausreichend sein.

Die senkrechten Stempel würde ich an Deiner Stelle von außen auf den beiden Etagen-Rahmen montieren. Das bringt mehr Stabilität und Deinen Wutzels wäre etwas Nagepotential genommen.

Für die Scheiben (egal ob Glas oder Plexiglas oder Polycarbonat) solltest Du horizontal eine Führung vorsehen (aufgesetztes U-Profil oder Nut im Boden), sonst können sich diese auf der Langseite bei Druckbelastung über den Bodenrand rausbiegen oder gar rausspringen.
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
Hallo threedots, danke für deine Antworten:
Allerdings solltest Du unbedingt auch zwei bis drei Streben in der Tiefe des Käfigs vorsehen, sodaß die Kanthölzer (von Dir als Balken bezeichnet) einen stabilen Rahmen bilden können, auf dem der Boden befestigt werden kann.
Okay, dann werde ich anstatt des "Längszwischenkantholzes" mehrere in die Tiefe bauen.
Muss ich die nur an den anderen Kanthölzern befestigen oder auch an der Grundplatte? Wohl am einfachsten mit Winkeln?

Für den Boden würde ich an Deiner Stelle Siebdruckplatten nehmen. Ist haltbarer als Leimholz.
Die sind aber ziemlich schwer - mal schauen.

Die senkrechten Stempel würde ich an Deiner Stelle von außen auf den beiden Etagen-Rahmen montieren. Das bringt mehr Stabilität und Deinen Wutzels wäre etwas Nagepotential genommen.
Stempel habe ich im Büro. Ich gehe davon aus, du meinst die senkrechten Balken.(?)
Die an den Seiten anzubringen, sodass die Meerschweinchen mehr Platz hätten, ist eine super Idee - für oben - werde ich umsetzen.
Aber unten muss ich doch die "Tischbein-Balken-Kanthölzer" auf die Grundplatte stellen. Wenn ich die nur aussen dran schraube, ist das doch nicht stabil genug, oder wie war das gemeint?
Für die Scheiben (egal ob Glas oder Plexiglas oder Polycarbonat) solltest Du horizontal eine Führung vorsehen (aufgesetztes U-Profil oder Nut im Boden)...
Beim aktuellen EB habe ich weiße Plastik-Minikanäle an 3 Seiten. Alu wäre natürlich stabiler - mal schauen.

Und noch eine Frage:
Ist es eigentlich richtig so, dass, wie auf dem Foto zu sehen, die Tischbein-Kanthölzer zwischen den beiden Grundplatten oben direkt auf die Grundplatte treffen. Oder müsste ich unter die obere Grundplatte ebenfalls einen durchgehenden Kantholzrahmen bauen, auf dem die Tischbeine von unten angebracht werden?
Und dann vielleicht noch zusätzlich die bereits eingezeichneten "Abstandhalter" zwischen den Tischbein-Kanthölzern?
050413103253_sonstige_meeri-eb-2-links.jpg


Ich könnte noch viel mehr Meinungen gebrauchen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo HolzAnja,

am Wochenende ist hier im Thread nicht mehr viel passiert. Also melde ich mich nochmal.

Baue Dir aus Kanthölzern zwei identische Rahmen mit jeweils drei Querverstrebungen. Ich würde die Kanthölzer nicht mit Metallwinkeln verbinden, sondern überblatten. Die Blattverbindung ist außerdem auch mit einfachen Mitteln herzustellen.

Auf diesen stabilen Etagenrahmen kannst Du nun die Böden befestigen. Ich würde dies mit einigen kleinen Holzklötzchen (ca. 6 bis 8 Stück) bewerkstelligen, die unter die Böden geklebt und nach Abbinden des Klebers mit dem Rahmen verschraubt werden.

Nun zur Frage der senkrechten Stempel. Fangen wir ganz unten an. Nimm ca. 6 bis 8 Rollen, davon sollten aber so 2 bis 3 mit Bremsen ausgerüstet sein. Diese kannst direkt am unteren Rahmenbrett befestigen. Dabei darauf achten, daß die Bremsrollen sich an der Vorderseite befinden, sonst nützen die nix.

Von auf dem Boden aufgesetzten Stempeln hatte ich ja bereits abgeraten, weil ein glatter Boden ja auch leichter zu reinigen ist. Außerdem wird die gesamte Konstruktion durch die aufgesetzten Stempel wenig stabil. Du müßtest noch Verstrebungen einplanen, z.B. in Form von Zargen, die von außen auf Stempel und Rahmen geschraubt würden.
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Hallo!
Du wolltest ja noch mehr Meinungen :emoji_slight_smile:
Ich muss meinem Vorschreiben threedots schon teilweise wiedersprechen...
Meiner Meinung nach ist die stabile Variante mit den Kanthölzer völlig überdimensioniert, aber maßlos! Die rechte Version reicht vollkommen aus und ist noch dazu wesentlich günstiger. Vergleich dein Vorhaben doch mal mit einem x-beliebigen IKEA Sideboard. Die verwenden normalerweise 16mm Spannplatte und die Dinger sind auch einigermaßen stabil. Da scheiter's ja meistens an den Verbindern.
Meiner Meinung nach bist du mit 18mm Leimholz bzw. 3-Schichtplatte gut beraten.
Die aufrechten Kanthölzer müssen dann zwischen die obere und untere Platte und werden dann entsprechen von oben, bzw. unten mit relativ langen Schrauben (60mm+) festverschraubt. Um zusätzlich Stabilität zu bekommen hinten eine komplette Rüchwand drauf, und fertig. :emoji_slight_smile:
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
hallo, noch einmal vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe noch eine weitere Skizze. Bei diesem Eigenbau würde ich die Grundplatten sozusagen auf Winkel legen/schrauben, die an den Pfosten befestigt werden.
(Die silbernen Füße unten sollen Rollen sein. Für die "gelbe" Umrandung werde ich wohl Hartschaumplatten und vorne Plexiglas kaufen.)

Wie wäre das von der Stabilität her - zu wenig oder übertrieben?
Ich habe ein bisschen Bedenken, weil die vorderen Balken nur durch Winkel mit den Grundplatten verschraubt sind.
jynn-u-3417.png

jynn-t-6ea9.png

Ein Balken habe ich rechts eingezeichnet, weil es sonst Probleme mit der Tiefe gibt:
jynn-s-33e7.png

Was sagt ihr?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo HolzAnja,

ich würde sagen perfekt. Und mit der Rahmenbauweise kann auch einfach mal einer der Böden ausgetauscht werden, ohne den gesamten EB wieder zerlegen zu müssen. Das sollte imho nicht außer Acht gelassen werden.
 
Oben Unten