Könnt Ihr einer Frau was erklären?

galina

Gäste
Hallo,lieben Jungs!Ich stelle mich kurz vor - ich heisse Galina,bin Hausfrau,verheiratet,habe zwei Jungs und spinne seit etwa drei monaten.Daher habe ich auch eine weitere Sucht eingefangen - Holz.Am Anfang wollte ich nur versuchen die Handspindel meiner Grossmutter ,die bei Versand kaputtgig nachzubauen...Inzwischen kann ich nicht an jedem so kleinem Holzstückchen vorbeigehen ohne Hintergedanken(was könnte ich daraus schnitze(l)n?Wenn ich von der Arbeit heimlaufe,dauert der Weg 2 x so lange wie dorthin -ich gucke nach jedem Baum,nach jedem abgebrochenem Ästchen.
In vielen "Weiber-Foren" hatte ich oft gelesen ,dass man(frau) so manche Dinge ganz einfach mit primitiven Mitteln (Bohrmaschine,Akkuschrauber)nachbauen kann.Oder es steht z.B."...nach dem Ölbad..."
Kann jemand mir erklären wie man z.B. mit dem Bohrer drechseln kann?Oder wie man die Holzsachen mit dem Öl richtig behandelt?
Ich will mir jetzt eine "Wikinger-"Haspel nachbauen,den Bild habe ich,nach richtigem Holz recherchiere ich noch,es wäre echt schön wenn jemand da ein Paar Tipps mir geben könnte was ich da beachten muss!
Bitte-bitte,lasst mich nicht blöd sterben:confused:!!!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Galina
Wir wollen dich bestimmt nicht blöd sterben lassen, aber um dir zu helfen, müsste(n) ich/wir erst eimal wissen wie so eine "Wikinger"-Haspel aussieht. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, über welche Werkzeuge du verfügst.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Drechseln mit ner Bohrmaschine geht nicht, außer Du spannst die Bohrmaschine in eine Drechselbank, bei der die Bohrmaschine als Antrieb dient. Ich hab so ein Teil, ist ein altes Ding von Wolfcraft, für Kleinkram funktioniert es ganz gut, kann aber keine richtige Drechselbank ersetzen.
Sieht so aus:
41FuE6t2YRL._SL500_AA300_.jpg


Das Ölen hat Heiko schön auf seiner Seite erklärt. Heiko-rech.de - Startseite


Zu der Haspel(???), keine Ahnung. Ich weiß spontan gar nicht was das ist.

Was für Werkzeuge hast Du denn schon?
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
soll es zwingend Frühmittelalter sein? wenn es nur um die funktion geht, scheinen mir sowas http://www.adele-und-fenja-sausewind.de/Webseite Fotos/Wolle/wolle auf haspel hp.jpg
erstmal simpler zu bauen.
Als Vorbild denke ich hast du die Haspel aus dem Oseberg Schiff?
Aber wenn kannst es auch aus einfachen geglätteten Rundhölzern erstellen die dame vom Osebergschiff war ja offensichtlich höheren ranges so das ihre Haspe wohl auch eher symbolisch ist.
gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, Zentrale frage ist halt gehts um die funktion oder die Nachbildung.
Eine gute Antike Drechselbank ist bei:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:aula Puxley. Roman domestik wood, drin. Moderner Nachbau nach römischen Bildwerken mit einigen Fotos zum vorgang der Herstellung von Dosen.
Gruß
 

galina

Gäste
Vielen Dank für so viele und so schnellen Antworten!
Ich meinte so was: Hobby og vikingstæsj: Spinne .
Eigentlich brauche ich etwas um mein Garn nicht ständig über den Tisch zu Strängen zu wickeln.Dann dachte ich mir "wenn ich schon so ein Teil zulege,dann soll es DAS sein - [ame=http://www.youtube.com/watch?v=nN7-Xidn7QQ]Dragens fange -1- ? ?? ?????? ?????? ??????? (eng+rus sub) - YouTube[/ame] " - ab 0:56:17 wickelt da eine Frau Garn über eine solche Haspel.
Es MUSS nicht Oseberg-Originalnachbau sein,ich WILL nur mir so ein Teil bauen.Und wenn es geht originalgetreu.
Was für Werkzeuge ich habe?Was so normalerweise im Keller rumliegt - einen Axt habe ich gefunden,irgendwelche Säge(so 'ne Art Laubsäge oder so),zwei Hämmer,irgendwelche Feilen...Nichts besonderes.
Ich will gar nicht Möbel bauen oder so.Wenn was ordentliches gebaut werden soll,dann frage ich meinen Schwager,der macht das oft.Ich wollte nur mir ein Paar "Gerätschaften" für meine Handarbeiten machen.Es macht mir Spass was aus Holz zu machen,ich habe mir sogar drei Nadeln aus Knochen geschnitzt :emoji_wink: ,aber an grosse Sachen traue ich mich nicht!
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also ich würde das Foto auf deinen gewünschten Maßstab bringen Ausdrucken und ausschneiden, das ganze überträgst Du dann auf deine Holzteile ca: 15 - 20 mm Stark und sägst es aus.
Das mittel teil läuft mit der Faser, das würde ich mit jeweils 2 Dübeln 8 er auf jeder Seite miteinander verbinden und verleimen, wenn Du jetzt noch eine Oberfräse hättest kannst Du die Kanten schön abrunden verschleifen, Ölen und fertig.


gruß
 

galina

Gäste
Das mittel teil läuft mit der Faser, das würde ich mit jeweils 2 Dübeln 8 er auf jeder Seite miteinander verbinden und verleimen, wenn Du jetzt noch eine Oberfräse hättest kannst Du die Kanten schön abrunden verschleifen, Ölen und fertig.


gruß

OK...Danke schön ...Aber könntest Du vielleicht für eine Frau verständlich erklären was Du mit "Dübeln 8 er" und "mit Oberfräse die Kanten schön abrunden verschleifen,Ölen und fertig " meinst? <unschuldig guck :emoji_wink:>
Also,so weit ich verstanden hab' - kennt sich eine(r) mit der Holzverarbeitung nicht aus und will nicht unbedingt das Ganze Drum Herum bloss für ein Paar Prjekte erlernen,sollte man(frau) es lieber lassen(einem Fachmann überlassen)???
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Du muss dein Teil aus 3 Teilen fertigen Oben - Mitte - Unten, wie gesagt muss Du erstmal die Grundform deiner Teile Herstellen.
Insgesamt musst Du 8 Löcher Bohren und das mit 4 8mm Dübeln verbinden mit Holzleim natürlich. (siehe Bild)
Da deine Kanten noch scharfkantig sind musst du sie noch abrunden das geht in diesen Fall schön mit einer Oberfräse [ame=http://www.youtube.com/watch?v=F5vBbUiZ7UU]Konturen mit der Oberfräse ausfräsen - YouTube[/ame], notfall kannst Du es auch mit viel Liebe mit den Handschleifpapier erledigen.

Gruß
 

Anhänge

  • neu6.JPG
    neu6.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 45

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ach um es zu vereinfachen nimmst Du Dir ein Stück Multiplexplatte (siehe Bild) da brauchst Du nichts zu Dübeln und Verleimen,Du kannst die Ganze Form aus der Platte ausschneiden da sie sehr stabil ist.
Die Platte gibt es fast in jeden Baumarkt in verschiedenen Stärken.
In diesen Fall nur noch schööööön aussägen die Schnittkanten verschleifen und die Kanten ein wenig mit den Schleifpapier runden, das sollte meiner Meinung nach Dir gelingen.
Danach kannst Du es ja nach Lust und Laune bemalen.:emoji_slight_smile:

Viel Spaß
 

Anhänge

  • multiplex.jpg
    multiplex.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 6

galina

Gäste
Gut,so weit war mir es aus dem Bild klar.
notfall kannst Du es auch mit viel Liebe mit den Handschleifpapier erledigen.

Gruß

Daran dachte ich zuerst.Und wahrscheinlich werde ich auch machen - da ich keine Oberfräse habe.:emoji_wink:
Aber - müssen es unbedingt jeweils ZWEI Dübeln sein?
 

galina

Gäste
Ach um es zu vereinfachen nimmst Du Dir ein Stück Multiplexplatte (siehe Bild) da brauchst Du nichts zu Dübeln und Verleimen,Du kannst die Ganze Form aus der Platte ausschneiden da sie sehr stabil ist.
Die Platte gibt es fast in jeden Baumarkt in verschiedenen Stärken.
In diesen Fall nur noch schööööön aussägen die Schnittkanten verschleifen und die Kanten ein wenig mit den Schleifpapier runden, das sollte meiner Meinung nach Dir gelingen.
Danach kannst Du es ja nach Lust und Laune bemalen.:emoji_slight_smile:

Viel Spaß

Hm-hm!So blöd,dass ich nicht ein Paar Löchern bohren und verleimen kann bin ich doch nicht!:emoji_wink: Ich denke mit meinen "Handwerkgeschick" wird es mir doch besser gelingen als " schööööön aussägen die Schnittkanten verschleifen ".
Und "nach Lust und Laune bemalen.:emoji_slight_smile:" -Naturfarben liegen mir mehr!!!:cool:
Danke für die Tipps!
 

galina

Gäste
Hallo,
wenn es nur um die funktion geht, scheinen mir sowas http://www.adele-und-fenja-sausewind.de/Webseite Fotos/Wolle/wolle auf haspel hp.jpg
erstmal simpler zu bauen.

So,DIE Haspel,die ich haben wollte,hatte ich mir gebaut.Allerdings bin ich zur Erkentniss gekommen,dass ich doch eine weitere(andere) Haspel brauche - für Garn abwickeln.Wie mache ich es am besten,dass die von Dir ,Kölner77 ,drehbar wird?:emoji_frowning2:
Ich dachte - ich nehme mir eine Platte oder so was,,in der Mitte wird ein Stab/Stift angebracht und an den wird dieser Kreuz draufgesteckt.Würde es sich auch so drehen,oder muss dazwischen irgendwelche Scheibe oder so?
 
Oben Unten