Können Eichenbalken aus Fachwerk durch Holzschutzmittel belastet sein?

Elsbär

ww-pappel
Registriert
1. März 2005
Beiträge
11
Ort
Göttingen
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze alte Eichenbalken aus Fachwerkabbruch zu Restaurationszwecken und für Objekte in Innenräumen. Muss ich Bedenken haben, dass die Balken durch Holzschutz in früheren Zeiten belastet sind? Ich benutze keine Balken mit sichtbaren Anstrichen, ich erkundige mich bei den Verkäufern (meist Sägewerke oder Zimmereien) und ich halte meine Nase nach dem Aufsägen an jedes einzelne Stück. Bin ich damit weitgehend auf der sicheren Seite? Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, der alte Eiche verarbeitet, ich habe schon gehört, dass Leute Parkett aus alten Fachwerkbalken fertigen. Ich hoffe, der eine oder andere kann mir hier weiterhelfen und danke schon einmal vorab ganz herzlich! Gruß, Matthias
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eichenbalken

Hallo Matthias,

Ich habe in D frueher mit Balken aus Fachwerkhausabbruechen ca 20 jahre lang gehandelt, ausser Farbanstrichen habe ich keinerlei Holzschutzmittel vorgefunden. Bei Eichenholz ist auf Grund des hohen Gerbstoffanteils, kein Holzschutz notwendig und vor ca 1900 war es gegen die Zunftordnung der Zimmerer und auch Schreiner, beim Eichenholz den Splint, mitzuverarbeiten. Nur das Splintholz von Eiche wird von Schaedlingen befallen.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten