kölle kfs 40 schiebeschlitten

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
hallo ,
ich habe eine grad ein sehr günstiges angebot fuer eine fks der marke
köle modell KFS 40 ( bj ca 80er). der einzige haken an der sache ist das der schiebeschlitten ( 3m) wohl nicht mehr ganz so exakt läuft, verläuft anscheinend so drei mm auf drei meter schlittenlänge. jetzt meine frage, kennt jemand die schlittenführung bei kölle,kann man da was justieren, ist das aufwendig, ich will die säge über wiegend fuer massivholz benutzen vorwiegend zuschnitt, momentan aber auch noch zum formatieren.

vielen dank b
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
keine Ahnung...

...aber dass es Kölle nicht mehr gibt weisst du schon? Irgendein Maschinenhänder kochte neulich auch das Gerücht, das die Firma, welche die Ersatzteile liefert auch schon am Ende wäre (wir haben allerdings erst vor ca 2 Monaten Zeug da bestellt)
Vielleicht kann das ja in deine Überlegungen einfließen

pius
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
ja weiss ich, aber komm ich mit klar, der preis ist echt gut, fuer eine durchzugsstarke besäumsäge bereits schon billig.ich weiss auch nicht warum der schlitten verläuft,
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.034
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Du solltest bitte genauere angaben über die art der führung machen. handelt es sich um eine u-stangen-, pertinaxtrapez-, kugel-v- oder eine kugel-winkelführung? fotos währen natürlich noch besser.
auf alle fälle weist der verschleiß bei einem relativ jungen markenfabrikat erster klasse auf mangelnde pflege oder einen unfall hin.
wie ist denn das laufgeräusch? rumpelnd klackernd oder eher seidig weich?
wie sieht die oberfläche der führungen aus?

gut holz, justus.
 
Oben Unten