Kölle HK63 und Guss-Kreissäge

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ein Bekannter von mir, bzw. dessen Vater will eine Kölle HK63 und eine Guss-Kreissäge (Sägeblattdurchmesser 400mm) mit Transmissionsantrieb abgeben.
Es geht meines Erachtens nach, bei der Säge um den Schrottwert und die Kölle liegt sicher im dreistelligen Bereich .
Ich brauche die Maschinen nicht, meine Frage wäre ob die Maschinen, vermutlich eher die Hobelmaschine evtl. noch von Wert für jemand wäre, immerhin 60er Breite und manche finden die Kölle ja offensichtlich ganz gut?

Die Messer auf der Welle sind wohl Spiralförmig was vermutlich auch ein finanzielles Problem beim richten werden könnte, die Elektrik ist bei beiden Maschinen aktualisiert, bei der Kreissäge fehlt allerdings der Transmissionsriemen.
Die Maschinen stehen ebenerdig auf Palletten. An den Bordstein könnten sie quasi kommen ...

Falls da jemand Interesse hätte bitte melden, die Maschinen stehen im Landkreis Tübingen.
Kölle_02.JPG Kölle.JPG Kölle_01.JPG
 

Frank Wpt

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Hallo Petermitoe,
falls es zu der Kölle noch Ersatzmesser gibt wär ich an diesen sehr interessiert. Eine Bezugsquelle für Spiralhobelmesser könnte ich ansonsten auch sehr gut brauchen.

Grüße Frank
 

Frank Wpt

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Danke für den Tipp,
vielleicht hab ich ja Glück und die haben was passendes für meine Maschine.
herzliche Grüße
Frank
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Sonst ist die Kölle nicht von Ibzw für jemand von nteresse?
Gibts da Händler die solche Maschinen evtl. kaufen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Gibts da Händler die solche Maschinen evtl. kaufen?

Sorry , aber sowas kauft kein Händler .
Eher Privatleute , die sowas dann instandsetzen wollen .
Wobei da oft eher schnell die Ernüchterung folgt , man stösst da schneller an seine Grenzen als man glaubt .

Die Messer auf der Welle sind wohl Spiralförmig was vermutlich auch ein finanzielles Problem beim richten werden könnte

Das kommt dazu , dürfte preislich keine Freude machen .

Gruß
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Halo zusammen,
die Kölle wäre für 500Euro zu haben.
Für eine 63er ADH-Maschine lukrativ, oder?
Weitere Infos gerne hier oder per PN
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

hast du vielleicht ein paar Bilder und Infos zu dieser Säge? 400mm klingt erstmal gut, Guss klingt erstmal auch gut.

Danke und viele Grüße

Maik
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo Maik,
ja das versuche ich bald zu besorgen, die Teile sollen ja wegen Nichtnutzung weg, deshalb auch eher zugestellt.
Die Säge kannst Du für einen frei aushandelbaren Schrottwert holen.
Der Transmissionsriemen muss ersetzt werden, Elektrik ist auf 5polige Stecker nachgerüstet.
Liebe Grüße
Peter
 
Oben Unten