Kölle HK 63

thomas81

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
8
Ort
Allgäu
Hallo Kollegen

Ich bin für meine Hobbywerkstatt daheim auf der Suche nach einer kombinierten Hobelmaschine. Nun bin ich auf eine Kölle HK 63 gestoßen. Sie steht bei einem Händler und wurde neu lackiert und frisch gewartet.( Alle kaputten Dinge wurden laut ihm erneuert)
Leider kenn ich mich mit Kölle nicht aus. Dass es Kölle nicht mehr gibt weiß ich, Ersatzteile gibts aber noch.
Hat von euch jemand so eine Maschine und kann mir dazu was sagen?Wo sind die Schwachstellen ? Auf was muss ich achten? Egal ob pos oder negativ.
Vielen Dank
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

haben auch eine 63a, tut natürlich seit
über 25 Jahren brav ihren Dienst, Kölle:emoji_slight_smile:

Wichtig ist das die grosse Absaughaube und
der lange Kanal dabei ist. Der Rest muss nach
allen gängigen Regeln geprüft werden.

Du bist doch aus dem Allgäu, der Beppo hat
auch eine Kölle in der "Hobbywerkstatt" und
der kennt sich gut mit der Maschine aus.

Finde noch immer, daß die Kölle 63 zusammen mit
der Rugel&Lutz, das Beste ist was es früher als
Kombimaschine zu kaufen gab.

Aktuell wird die Hofmann AD 5/6er, wohl auch
preislich, die Königsklasse darstellen.

LG Harald
 

thomas81

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
8
Ort
Allgäu
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst die lange Haube die ums Eck rumgeht.
Nee die ist nicht dabei sondern eine gerade schräg nach oben. Aber ich denk dass das so sogar besser funktioniert als wenn die Späne ums Eck rum müssen.
Lass mich da aber gern eines besseren belehren. :emoji_slight_smile:
Wenn er sie als überholt anbietet, kann normal nicht viel sein denk ich mir. Es ist ja kein modernes HighTec Gerät sondern eig schon ein altes , robustes Ding mit kaum Elektrik dran...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na, ja um die Ecke werden
die Späne noch öfters in der Absaugung
geweht.

Die um- die Ecke- Haube ohne Schwenken
war mal der Hit bei der alten Maschine und
du würdest dich wundern welche Kurse für
das Blechteil aufgerufen werden.

Ich werde dich jetzt bestimmt nicht eines
Besseren belehren wollen, warum auch du
weisst ja schon alles von der Maschine.

Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

schreiner, Enduro, waldarbeit --- hab ich da irgendwo einen bruder :emoji_grin:

die kölle ist eine wahnsinns-Maschine. die absaugkanäle waren bei mir nicht dabei, auch die elektr. höhenverstellung fehlte :mad: hab ich aber alles selber nachgebaut. bei Interessen kann ich dir die bilder zeigen. wo im Allgäu bist du denn ??
was für ein Baujahr ist deine hk 63 denn ? hat die schon ein Handrad mit Uhr für die dickenanzeige, das wäre schon gut, die anzeigen über Maßband und zeiger finde ich, generell zu ungenau.
sonst wüsste ich nicht, was schlecht daran ist.
achte mal darauf, ob an den Schmiernippeln, bzw an den austrittstellen, (frisches)fett zu sehen ist. was ist für eine messerwelle verbaut. sind die schrauben von den keilleisten noch sauber sechskantig, die wenn abgelutscht sind, das ist doof, weil das meist spezialschrauben sind, u.u. muß sogar die welle ausgebaut werden, daß man die keilleisten herausbringt. hat sie eine Motorbremse, manuell, oder automatisch ? die federn zum aufklappen der tische werden wahrscheinlich nicht mehr viel kraft haben, aber das ist bei den alten Maschinen gern der fall, mußt eben kräftig in die Hände spucken, das ist wie beim weehley fahren :rolleyes: neu lackiert ist ja toll, aber Führungen und sonst. Drehpunkte usw. dürfen eh nicht lackiert sein, dann würdest du schon sehen, wenn da was wackelt oder eingelaufen ist.

schick mal ein bild, bzw. link, was das für eine Maschine ist, kannst ja eine pn schreiben, ich schnapp sie dir sicher nicht weg, ich hab ja eine :rolleyes:
 
Oben Unten