Kölle, HK 63, elektr. Tischverstellung

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

ich habe eine kölle abricht- und dickenhobelmaschine KÖLLE HK 63. ich möchte diese gern mit einer elektrischen dickentischverstellung nachrüsten.

das muß scheinbar relativ einfach zu machen sein, aber die fa. die von kölle die letzten Ersatzteile übernommen hat rückt die baupläne nicht raus und für die komplette höhenverstellung verlangen sie einen utopischen preis.

meine frage: hat jemand diese baupläne, oder eine ersatzteilliste von einer Maschine die eine elektr. höhenverstellung schon werkseitig eingebaut hat.
vielleicht hilft mir das weiter.

bin für jeden hinweis dankbar.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott ihr schreiner, zimmerer und maschinenhändler,

kann mir niemand einen tipp geben :confused:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Peppo
wir haben auch eine Kölle mit elektrischer Höhenverstellung in der Schule.
Werde nächste Woche nachschauen ob noch Unterlagen versteckt sind.
Wer hat den die Ersatzteile von Kölle übernommen und was haben die von
dir für die Umrüstung haben wollen? An der Maschine war noch nie etwas
defekt und die ist ca. 25 Jahre alt. Aber ist natürlich auch nicht wirklich im
Dauereinsatz, ist die Modellbauwerkstatt und 60cm Hobelbreite sind schon
etwas überdimensioniert für die kleinen Häuschen.
Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Harald,

w&s Service GmbH, haben jetzt wohl kölle Service und Ersatzteile.

mein maschinenhändler hätte mir damals die teile besorgt. angeblicher spezialpreis 1000.-€ (glaub sogar netto, ist schon eine zeit her), nur die teile, ohne einbau.

ein befreundeter Maschinenbauer würde mir das ganze nachbauen, sind wahrscheinlich alles normteile, Motor, Zahnräder und antriebskette, aber ohne Bauplan loslegen, das wäre ja wie das rad neu zu erfinden.

die absaughaube habe ich schon selber nachgebaut, da wollten die auch über 750.-€ :mad: da hab ich bei einem bekannten Schablonen abgezeichnet, dann war das ein Kinderspiel :emoji_slight_smile:

wäre echt super, wenn du da was findest,
danke,
schönes Wochenende,

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Auf maschinensucher.de ist eine HK 63 mit elektrischer Tischhöhenverstellung drin.

Einfach mal freundlich anfragen ob der Unterlagen hat ?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann,daß der Umbau
" scheinbar relativ einfach zu machen sein dürfte " :emoji_wink:

Aber probieren geht über studieren :emoji_slight_smile:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit einfach sehe ich das auch nicht so einfach.
es braucht einen passenden e-motor mit schutzschaltung,
endschalter oben und unten, und klar den bedienungsschalter
sowie eine schaltung zur feineinstellung.
da kann ich mit dem schaltplan meiner maschine zum
abkupfern helfen (keine kölle). (Fax# per PN an mich)

richtig spaßig wird es dann mit der mechanik. da muß entweder in
vielen stunden mit normteilen einiges gebastelt werden,
oder es muß auf den warscheinlich den maschienenwert
übersteigenden teuren original e-teilesatz zugegriffen werden.

unterm strich: entweder weiterhin kurbel
oder einen maschienentausch vornehmen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich justus,

daß das nicht so schwierig ist mit dem nachbauen, das weiß ich ja von den kölle jungs, die rücken die baupläne deshalb nicht raus, weil das so simpel gemacht ist und schon öfter abgekupfert wurde und sie dann verärgert waren, weil sie nichts verkauft haben.
daß da ein spezieller Motor rein muß mit einer kupplung (die glaube ich sogar die Funktion der endschalter übernimmt) ist schon klar. aber der ist das teuerste. der schalter ist ein ganz normaler knebelschalter ohne rastfunktion. die Elektrik ist das kleinste Problem.
die Feineinstellung mach ich weiterhin über das Handrad und der mechanischen Uhr, die ist supergenau. ich will ja keine tipptronik, die im 1/10 tasten hochfährt. meine Maschine ist Baujahr 71.
mich nervt nur, wenn ich z.b. Friese in der breite (100mm) hoble und dann umstellen muß zum stärke aushobeln (25mm).
da ich eine Behinderung habe ist das jedesmal eine Herausforderung für mich, deshalb möchte ich mir diese Erleichterung einbauen.
die absaughaube habe ich mir auch schon nachgebaut, weil die auch so teuer gewesen wäre.
den maschinenwert übersteigen, das gelingt nicht so schnell. meine kölle ist mit automatischem stern-dreieck anlauf und elektronischer Motorbremse nachgerüstet, ausserdem ist sie sehr gepflegt, sie ist NATO grün lackiert, wahrscheinlich wurde die mehr gewartet wie gehobelt :emoji_slight_smile:. die werden über 5000.-€ gehandelt. ich bin da schon auf dem laufenden. und ich hänge noch emotional an ihr, wegen dem tollen Baujahr :emoji_grin: und bevor ich auf eine andere was aufzahle, denke ich kann ich die auch (günstiger) nachrüsten.

danke für dein Angebot, aber die Elektrik ist nicht das Problem, ich suche mehr Infos über die Mechanik.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

na dann das mir bekannte prinzip.
die 4 drehbaren muttern der tragspindeln sind unten mit kettenrädern versehen.
um diese ist eine kette gespannt die noch zusätzlich um das kettenrad des motors
verläuft.
der motor ist mit wicklungsschützern versehen, nix kupplung.
damit die sache sicher funzt braucht es noch eine abtastung der endstellungen
des tisches.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend justus,

ja, so ist das wohl gemacht.
wenn man aber wüßte was für eine zähnezahl auf den wellen und wieviel auf dem Motor und wo der Motor untergebracht und befestigt ist, dann müßte man das rad nicht neu erfinden.
mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was.

gute nacht, wünscht,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin

Auf maschinensucher.de ist eine HK 63 mit elektrischer Tischhöhenverstellung drin.

Einfach mal freundlich anfragen ob der Unterlagen hat ?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann,daß der Umbau
" scheinbar relativ einfach zu machen sein dürfte " :emoji_wink:

Aber probieren geht über studieren :emoji_slight_smile:

Gruß

guten abend,

war eben bei maschinensucher. ist schon wizig, von 14 maschien hk 63 nur eine mit elektr. hohenverstellung. :confused:
aber da ruf ich die Woche mal an.:emoji_wink:
danke für den tipp

gute nacht,
gruß,
beppo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

jetzt erkenn ich Deine notwendigkeiten.
ein kollege hat aus dem gleichen grund
einen adapter für seinen schrauber an
die nabe des handrads gebaut. funzt gut!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Beppo

Der liebe Martin hat die Betriebsanleitung der Kölle HKa 63 natürlich sofort
gefunden. Habe sie kopiert und brauchte eine postalische Anschrift wenn du
sie benötigst. Die elektrische Tischhöhenverstellung ist im Schaltplan zwar
angegeben, Motorleistung + Drehzahl auch, aber es gibt keine separate Teile-
zeichnung. Da bei der Kölle ein 2 Säulenhub mit Führungsleisten verbaut ist,
wird die Antriebswelle mit den Kegelrädern als Lastwelle verwendet. Der Motor
kann unter der abschraubbaren Abdeckung im Maschinenfuss untergebracht werden.
Kleine Getriebemotoren gibt es mit Lastschalter bei E-Bay genug. Orginal ist auch nur
ein Drehstrommotor mit 0.18 KW eingebaut, 440 n, wobei der schon fast etwas zu
schnell ist. In der unteren Stellung müssen wir auch erst immer mit dem Handrad
eine kurze Umdrehung machen. Die Handkurbel bitte abbauen, die macht sonst
böse Aua.

Bin gespannt wie es bei dir klappt, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Harald,

das ist ja super :emoji_slight_smile:
ich bin auch schon einen schritt weitergekommen und habe inzwischen interessante Infos bekommen.
wenn du mir die Kopie zuschicken könntest wäre ja ganz perfekt :cool:
Adresse kommt per pn,
werde weiter berichten.

danke schönen abend
gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ups, wollte hier noch berichten :emoji_open_mouth:

ich dachte ich hab euch das Ergebnis schon mitgeteilt, aber scheinbar habe ich nur Harald mit pn versorgt - sorry.
immerhin kann ich jetzt stolz berichten, daß das ganze schon über ein jahr problemlos funktioniert.
die Drehzahl vom Motor, mit 410 u/min konnte ich nicht auftreiben, aber einen mit 660 u/min, den rest konnte ich mit der übersetztung ausgleichen :emoji_wink: und kam sogar auf genau die gleiche Drehzahl.

hier der umbau: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCO2ynZaYya_HnAE&feat=directlink

die absaughaube habe ich auch selber nachgebaut: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCPD5wYej-5LwygE&feat=directlink
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Beppo.

Saubere Arbeit! :emoji_slight_smile:
Eine schöne Konsole für den Motor samt Kettenspanner hast Du da gebaut.
Hast du das geteilte Kettenritzel anfertigen lassen?
Wie hast Du die Endstellungen gelöst?
Mit Endschaltern? Oder hat der Motor eine Rutschkupplung oder Lastabschaltung?

Schöne Grüsse, Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich christian,

danke, für's lob :emoji_slight_smile:

das ritzel, mit kettenrad und kette hab ich bei irgend einem online handel bestellt.
die meiste arbeit war es, einen händler zu finden, wo alle komponenten passten :emoji_frowning2: beim einen gab es kein so kleines ritzel, der andere hatte die großen kettenräder nicht in der passenden zähnezahl, dann gab es wieder keine räder mit nabe....usw.:mad:

in bild 5 sieht man das kettenrad als rohling, mit 16er bohrung. die zusätzliche scheibe hat mir ein bekannter gedreht (hab leider keine drehbank und auch nicht das wissen:emoji_open_mouth:). nachdem ich die zwei teile mit schrauben verbunden habe, hat der mir die bohrung ausgedreht und die teile auf der metallbandsäge aufgeschnitten.
die idee, das kettenrad zu teilen kam übrigens von harald, meine größte sorge war eben die welle auszubauen :emoji_frowning2:

endschalter gibt es keine, da hab ich bei der originalen maschine auch nichts gefunden :emoji_frowning2:
der motor hat ja nur 250w, oder so, der bleibt einfach stehen. mit etwas verstand fährt man den tisch eigentlich nie auf anschlag, bzw. lässt den schalter sowieso los, wenn nichts mehr geht. :emoji_frowning2: zum glück bin ich alleine in der werkstatt :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Achso, dann wirkt der Motor nur auf dem Bild so wuchtig.
Du hast recht, mit gesundem Menschenverstand fährt man den Tisch nicht ständig Vollstoff gegen Anschlag.

Wieso hat die Maschine eigentlich so eine ulkige Tarnfarbe?
War die schon mal an der Front? :emoji_grin:

Gruss Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich christian,

ja, die wurde von kölle für die bundeswehr gebaut, die hat ein typenschild mit der typischen bw-versorgungsnummer.
die hat bestimmt nicht viel gearbeitet :rolleyes:
und sie war schon mit einem automatischen stern-dreieck-schalter mit autom. motorbremse nachgerüstet.

der motor ist schon recht groß und schwer, denn der hat noch eine zweite wicklung mit 1300 u/min. eigentlich ist ein zweistufenmotor zu schade, wenn man nur eine wicklung nutzt, aber ich bekam keinen mit einer so niedrigen drehzahl :emoji_frowning2:

die ganzen teile haben ca. 200€ gekostet :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da hast du recht, bei der BW hat die bestimmt nicht viel gearbeitet...:emoji_wink:
Dafür Wartung nach Plan bis das Fett aus allen Ritzen quillt.:emoji_grin:
Hat die Maschine einen NATO Stecker als Einschaltsperre? :emoji_wink:

Spass beiseite, ich bin mittlerweile auch am überlegen mir in meine Bäuerle eine Schnellverstellung einzubauen.
Kostenmäßig hält sich das ja durchaus in Grenzen.

Schöne Grüße, Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich kenn deine bäuerle ja nicht, aber die alten maschinen sind ja vom aufbau alle ziemlich ähnlich, wenn man abbauen kann und nicht alles neu erfinden muß, geht das ganze ja.

das schwierigste ist wie gesagt ein motor mit so niedriger drehzahl. ein getriebemotor scheidet aus, da sonst die manuelle verstellung nicht mehr möglich ist :mad:
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo Beppo,

meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau! Er sieht so gut aus, dass ich mich auch gerne daran versuchen möchte.
Kannst du noch etwas zu den Durchmessern der Ritzel sagen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Wostock,

danke für's Lob :emoji_slight_smile:

Durchmesser kann ich dir nicht sagen :emoji_open_mouth: entscheidend ist ja die Zähnezahl. und es kommt auf die Drehzahl des Motor an. ich mußte sogar am Maschinenständer was ausschleifen, weil mein Motor etwas zu schnell war und ich motorseitig kein kleineres Ritzel anbringen konnte.
nach meinen Berechnungen dreht die Welle der Höhenverstellung beim Original mit 95 U/min, da solltest du so einigermaßen landen. 5U/min mehr oder weniger machen wohl nichts aus :emoji_wink:
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meine Berechnungen angestellt und kann mich auf die Teilesuche begeben.
Meine HK hat ein Ersatzteilefach, was ich dann wahrscheinlich wegen der Motorgröße weglassen muss.

Grüße!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ja, das Ersatzteilfach liegt bei mir auch auf dem Dachboden. aber für die paar Teile, die darin lagern, findet sich gern ein anderer Platz, wenn man dafür nicht mehr kurbeln muß :emoji_grin:
 
Oben Unten