Kölle HK 63 einstellen

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe eine kombinierte Kölle HK 63 gebraucht gekauft. Inzwischen habe ich bemerkt, daß die Tische etwas verstellt sind. Der Abnahmetisch hat zwischen vorderem und hinterem Ende der Messerwelle einen Höhenunterschied von knapp 1/2 mm. Habe das mit einer Meßuhr jedenfalls so abgelesen, bezogen auf die Messerwelle.
Aus meiner Anleitung geht nicht hervor, wie man diese Neigung verstellen kann. Es sollte aber doch möglich sein.
Weiß hier vielleicht jemand, wie?

Danke und beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Es muß wohl dazugesagt werden, daß das Modell von 1977 ist, also schon ohne schrägen Fuß, und die Tische in einem Schritt nach hinten geklappt werden, nicht erst kippen und dann drehen wie zuvor.

Ja, die Auflage ist ganz sauber. Das betrifft ja eh nur die Vorderseite (hinten ist es ein Gelenk), und da liegt der Auflagerfuß auf einer exzentrischen Welle auf, also kaum Platz für Dreck.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hölrt sich nach Hohl bzw Spitzfugeneinstellung an. Steht diesbezgl was in der Bedienungsanleitung. Wobei bei einervermuteten Länge von 1 m des Abnahmetisches 0,5 mm mich nicht wirklich belasten würden. Da ist die Toleranz unseres Werkstoffes Holz eh schon höher.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Nein, Carsten, der Tisch ist in die andere Richtung geneigt. Seine Kante an der Messerwelle steht nicht höhenparallel zur Welle, sondern hat (auf die 60 cm Wellenlänge) eine Höhenabweichung von gut 4/10.

Mir fiel es auf, als ich erstmals die Messer wechselte. Die Lehre ist eh falsch eingestellt, aber um das zu beheben, wollte ich erstmal den Tisch ausrichten.
Man prüft doch dessen Höhe mit einer Leiste, die vom Messer etwas mitgenommen wird. Das sind vorne knapp 2 cm und hinten 0,5 cm Strecke. So kann es doch nicht sein...?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Spannemann.

Das Verstellen der Querneigung funktioniert durch verlängern bzw. verkürzen der Querschubstange, welche die beiden Excenterwellen der Höhenverstellung verbindet.
Dafür ist die Schubstange mit einem Gewinde versehen.
Ich würde aber zuerst Messerwelle und Einstellehre aufeinander abstimmen, damit auch bei umgedrehter Lehre der Messerüberstand exakt gleich ist.
Falls erforderlich, lässt sich auch die Querneigung des Dickentisches feinjustieren.
Dazu lassen sich die Hubspindeln des Dickentisches nach lösen der Befestigungsschrauben an der Unterseite des Tisches verdrehen.
Darüber hinaus wird noch ein feinjustieren der Druckbalken und Vorschubwalzen erforderlich sein.

Ich hab diese Einstellprozedur bereits hinter mir, aber es hat sich gelohnt, ich kann mit meiner Maschine auf 1/10tel mm genau die gesamte Hobelbreite arbeiten, entsprechende Sorgfalt beim Messereinbau vorrausgesetzt.

Hoffe geholfen zu haben, Christian.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke, das war genau das was ich wissen wollte! So hat es geklappt.

Gibt es noch einen Tip, wie ich die Lehre am besten einstelle? So ein einfaches Ding mit zwei gekonterten Schrauben an jedem Ende. Weil dort alles rund ist, weiß ich nicht, worauf ich mich am besten beziehen soll.

Entscheidend ist doch wohl, daß das Messer 1,8 mm (?) über der Welle vorsteht.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Spannemann.

Die Messer dürfen max. 1,1mm über den Wellenkörper stehen.
Entscheident für die Hobelgüte ist aber der überstand des Messers über die Spanbrecherkante der Keilleiste.
Das wiederum ist eine Kompromissfrage.
Kleiner Überstand (0,5-0,6mm) bedeutet saubere, ausrissarme Oberfläche auch bei schwierigen verwimmerten Hölzern. Allerdings steigt der Kraftbedarf.
Schnell mal ein Brett runterhobeln wird schwieriger.
Grösserer Messerüberstand (1,0-1,2mm) bedeutet höhere Zerspanungsleistung, aber auch mehr undtiefere Ausrisse. Also mehr für Bauschreinerei oder Zimmerei.
Da ich öfter Rüster, Kirschbaum u.ä. Hoble,habe ich einen Messerüberstand über Spanbrecherkante von 0,5 mm gewählt. Das spart eine Menge Nacharbeit.
Das exakte einstellen der Lehre erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.
Idealerweise sollte auch bei umgedrehter Lehre das gleiche Ergebnis rauskommen.

Viel Spass beim justieren, Christian
 
Oben Unten