Kölle HK 63 Absaughaube

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo,
ich habe eine alte Kölle HK 63 Hobelmaschine ohne Absaugung.
Hat vielleicht jemand ne Absaughaube für die Maschine rumliegen oder weiß wie man so was am besten selber bauen kann.
Wäre schön, wenn ich hier weiter komme:emoji_slight_smile:.
Oli
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wir haben eine ältere Bäuerle.
Die Absaugstücke fertigte uns damals die Fa. Spänex alleine auf der Basis der Typ-Angabe.
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Danke, ja die Jungs von WS kenne ich. Die sind sehr freundlich und haben auch schon mal meine HK 63 gerichtet ( Lagerböcke ). Sie haben allerdings keine Absaughaube im Programm.
Bei Spänex werde ich mal anrufen. Danke erst mal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

suche ein paar bilder von absaugtrichtern zusammen, dann baut Dir jede blechschlosserei so ein teil.
oder am besten ein muster aus dünnem hdf mit klebeband und so basteln und damit zum blechner oder klempner. manche dachdecker sind auch könner in der blechnerei.

gut holz! justus.
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Gell, is nich ganz ohne. Auf der anderen Seite, bis jetzt habe ich die Hobelspäne immer zusammengefegt und mit der Schaufel in Säcke gefüllt. Wenn man das mal zeitlich über 3 Jahre rechnet....... vom " Dreck " ganz zu schweigen.
Weiß auch noch nicht genau was ich mache.
Oli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ist der Stahlpreis schon wieder so hoch??? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Also ich würde auch den Vorschlag von Justus aufgreifen, einfach mal bissl nach Bildern suchen und dann von nem Schlosser sowas nachbauen lassen.

Und von dem gesparten Geld dann einen heben gehn.
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo meisterweiss

Habe selber eine HK63 und mir dafür eine Absaugung gebaut,besteht immer noch Interesse?
Ich könnte zumindest mit Bildern weiterhelfen.

Gruß Michroed aus dem Münsterland
 

steigsee

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
8
Ort
hitzhofen
Bilder HK63

Michroed ich nehme dein Angebot gerne an .
Bitte schicke alles was du hast über die Absaugung.

Mit freundlichen Grüßen
Steigsee
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die spanauswurfhaube hast du ja bestimmt, also geht es um den späneabführkanal, oder ??? den hab ich mir auch selber gemacht. bei einem original aus pappe Schablonen angefertigt und dann aus 2mm blech nachgebaut. alle teile mit der Stichsäge ausgesägt, soweit möglich gekantet und dann den rest verschweißt. dann noch zwei halter gebogen aus ca. 5x25mm Flacheisen. dann noch die auswurfhaube umgearbeitet, daß die späne auch in den Kanal gelangen. dan übergang vom Kanal auf das runde absaugrohr (160mm) hat mir ein spengler angefertigt. wenn du Fotos oder papierschablonen möchtest, mußt halt bescheid sagen.

da gibt es den w&s Service, die verkaufen noch kölle Ersatzteile, da gibt's die Haube glaub noch. die wollen allerdings gute 700.- netto :mad:
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es nur um die Absung beim Abrichten geht, kann ich Dir auch eine kleine Zeichnung machen. Unsere damalige Kölle hatte die Haube für den Dickenhobel und da wurde einfach nachträglich ein Blechtrichter angenietet . Für die Abrichte hatten wir einfach einen Spanplattenkasten der von hinten in den Dicken gesteckt wurde und an dem der Schlauch angesteckt wurde.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das besonders Angenehme bei der Kölle ADH war ja gerade der Absaugkasten der
immer in der gleichen Position geblieben ist. So konnte man die Absaugung fest
installieren und nur die Spannwurfhaube wurde eingeschwenkt. Das ist schon ein
recht grosses Blechteil und der geforderte Preis scheint mir bei der soliden Ausführung
auch nicht ganz aus den Wolken geholt zu sein. Alleine davon 10 Stück lagern zu wollen,
setzt ein ganzes Regal voraus. Aber wie es Beppo ja gemacht hat, das geht schon in
Eigenregie, wenn man Schweissen und Abkanten kann.

Wirklich schade, daß es Kölle nicht geschafft hat seine so gut konstruierten Maschinen
dem Tischler auch weiterhin erstrebenswert erscheinen zu lassen. Eine Firma aus dem
alpenländischen Raum bringt das ja auch mit zeitgemäßen Marketinginstrumenten in
Deutschland fertig, ohne durch besondere Nachhaltigkeit glänzen zu wollen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo Steigsee,da ich von Dir keine e-mail hatte habe ich Bilder und Beschreibung in ein Album in meinem Profil gestellt.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MfG
Michroed
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Harald,

den Vorteil, daß man nichts umbauen muß ist schon genial.

wir hatten eine scm adh, da war das auch so, da konnte man sogar die Haube zurückschwenken, noch besser --- aber der dicktentisch mußte min. auf 50mm runtergefahren werden. die höhenverstellung ging aber nur, wenn der hauptmotor, also die hobelwelle lief :mad: also: entweder mitdenken und jedesmal nach dem hobeln auf 50mm runterfahren, falls der nächste Einsatz abrichten ist, oder extra anschalten, oder eben bei laufender welle umbauen :mad:

kölle ist da echt genial :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue::

als ich damals die Haube anfertigte, hatte ich selber noch kein schweißgerät. das war schon ein aufwand. zum abkanten bin ich zum spengler gefahren, zum schweissen zum schloser, manche teile mußte ich an der Maschine zusammenheften, da habe ich mir ein tragbares schweißgerät ausgeliehen, dann in der Maschine geheftet, natürlich alles voller hobelspäne :mad: da hab ich nachts nicht gut geschlafen. :rolleyes:
aber ist echt gut geworden, wie original eben :emoji_wink::cool:
mein maschinenhändler hat mir damals sogar angeboten, ich soll für ihn gleich zehn stück mitmachen :emoji_frowning2: damals traute ich mich nicht, heute wäre es eine Überlegung, wenn man mehr zeit hätte :rolleyes:

heut abend zerleg ich vom bekannten zimmerer die hk63. ich melde mich dann bei dir.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich michroed,

das ist für dich natürlich eine Kleinigkeit als Maschinenschlosser :emoji_slight_smile: drum sieht die so perfekt aus.
den zuluftschlitz, brauchst du den ? hattest du ohne den Probleme ??



grüß dich steigsee,

die originalhaube, von der ich abgekupfert habe, die verjüngt sich nach hinten etwas, ich denke, das ist von der spänefluglienie etwas günstiger, und wenn du kurze teile hobelst, kommst du etwas besser ran zum abnehmen, da die Haube da ein klein wenig stört, so genial sie auch ist :rolleyes:

ich biete dir gerne an papierschablonen oder Fotos zu schicken, wenn du noch nicht angefangen hast, bzw. Interesse daran hast.
 
Oben Unten