Käferbefall nur bei einer Esche

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde,

im Frühjahr 2016 habe ich ein Konvolut Buntholz eingeschnitten, darunter einige Eschen aus dem Winterschlag 2015/2016. Beim Umsetzten der Stämme diese Woche, habe ich diesen Befall nur bei einer der Eschen entdeckt. Diese Esche war die einzige die z.T. mit einer Plane abgedeckt war, die eigentlich einen Spitzahorn bzw. zwei Bergahorn trocken abgedeckt haben. Der Befall ist nur unter der Plane eingetreten und betrifft auch nur diese Esche.

Hat jemand eine Idee und kann den "Verbrecher" klar bestimmen?!

Vielen Dank und Gruß von der Arche Nohn

Jörg
 

Anhänge

  • Esche_Befall_00.jpg
    Esche_Befall_00.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 150
  • Esche_Befall_01.jpg
    Esche_Befall_01.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 150
  • Esche_Befall_03.jpg
    Esche_Befall_03.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 143
  • Esche_Winterschlag.jpg
    Esche_Winterschlag.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 138

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
moin,

das könnte die Larve des Holzbuntkäfers (Cleridae) oder Malachitenkäfers (Malachiidae) sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Jörg,
der Wurm ist nicht der Täter. Der Schaden wurde durch den Eschensplintkäfer hervorgerufen. Die Käfer sind sehr wahrscheinlich schon raus. Für den Rest des Holzes besteht keine Gefahr mehr, da es jetzt sicher zu trocken ist. Der Käfer, resp. seine Larven, gehen nicht sehr tief ins Holz, der Splint dürfte nur angekratzt sein. Das wirst Du beim Aufschneiden sehen.
Die Larve auf dem Bild könnte zu den vom Frosch genannten Arten gehören. Die leben räuberisch von den Splintkäferlarven. Gehören also zu den "Guten".
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine klare und positive/gute Antwort. Es stimmt der Splint ist nur durch die (vertikalen) Langbohrlöcher angebohrt und das liegt locker im Besäumschnitt.

Gruß

Jörg
 
Oben Unten