Juhu.... mein erstes Projekt ist fertig

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das alle Voll- und Semiprofis hier im Forum jetzt lachen, möchte ich mein erstes Projekt auch mal vorstellen.
Ich finde, fürs erste mal ist es ganz gut geworden.

Hintergrund war, das mein Onkel mir seine Oberfräse OF1010 geschenkt hat, weil er Sie nicht braucht. Also wollte ich was bauen, um mit der Fräse etwas zu üben.
Ich hab mir also das Oberfräsenbuch von Guido Henn gekauft und als erstes eine Schwalbenschwanzschablone mit dem DovetailTemplateMaster gebaut. Das hat schon mal sehr gut funktioniert.

Danach habe ich mich dann an den abgebildeten Kisten abgearbeitet :emoji_slight_smile:
Eigentlich banal, aber was solls hat trotzdem Spaß gemacht und meine Frau hat jetzt was, um die Deko und das sonstige Geraffel standesgemäß zu lagern.

Die Kisten haben ein Aussenmaß von 39 x 39 x 27,9 cm (So konnte ich das billige Fichtenleimholz aus dem Baumarkt benutzen). Als Boden habe ich eine 6 mm Speerholzplatte eingenutet. Für die Grifflöcher, habe ich mir eine Schablone aus MDF gebaut. Die Löcher hab ich dann mit der Sticksäge grob ausgeschnitten und mit einem Bündigfräser und der Schablone fertig gefräst. Danach hab ich noch alle Kanten mit einem Abrundfräser bearbeitet. Zu Abschluß habe ich die Kisten mit 120er, 240er Papier geschliffen, gewachst und poliert.
Bei den unteren vier Kisten habe ich in die Ecken jeweils 4 kleine Holzleisten geleimt, damit die Kisten sich nicht verschieben können wenn Sie gestapelt werden. Die oberste Kiste hat noch einen Deckel bekommen.

LG Andreas


PS: Wer Rechschreibfehler findet, darf Sie behalten.
 

Anhänge

  • DSCF1128.JPG
    DSCF1128.JPG
    634,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSCF1130.JPG
    DSCF1130.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF1131.JPG
    DSCF1131.JPG
    645,3 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    683,1 KB · Aufrufe: 298
  • DSCF1133.JPG
    DSCF1133.JPG
    677,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF1134.JPG
    DSCF1134.JPG
    566,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF1135.JPG
    DSCF1135.JPG
    620,6 KB · Aufrufe: 290

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zu der tollen Oberfräse. Die hätte ich auch gern. Ansonsten ist es eine durchaus solide Arbeit die du abgeliefert hast, und praktisch sind die Dinger allemal. Ich freu mich auf mehr Projekte von dir.
Grüße Quercius
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Schick :emoji_slight_smile: kann es sein das du kein "Brettchen" gespannt hast wo die Fräße Austritt? weil sieht mir teilweiße aus als wären ein paar Ecken weg? :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr schöne Kisten!

Fast schon zu schön für etwas eigentlich schnödes.
Die kannst Du ja direkt wie sie sind in den Wohnraum stellen, würden nicht stören. :emoji_slight_smile:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Tja... leider hab ich das Kapitel mit dem Ausrissbrett, oder heißt es Opferbrett?? erst danach gelesen.
Ne stimmt nicht, ich war zu faul um auf beiden Seiten ein Ausrissbrettchen zu benutzen. Auf der Austrittseite, ist ja durch die Vorrichtung bereits ein entsprechender Schutz vorhanden. Die Ausrisse, die man sieht sind alle auf der Eintrittseite entstanden. Meistens, weil ich zu schnell oder zu unvorsichtig war.
An zwei oder drei Zinken sind aufgrund von ungünstig gelegenen Ästen auch größere Schäden entstanden. So ist mir an einem Brett der komplette letzte Zinken abgebrochen, weil da ein Ast war. War aber mit etwas Leim gut zu retten.
Fürs nächste mal werde ich versuchen auf beiden Seiten mit einem Ausrissschutz zu arbeiten.

Ich sag ja, üben, Brennholz, üben, Brennholz, üben Brennholz.........
 

Mitglied 30872

Gäste
Sehr schön,
bis auf die Opferholzsache. Beim nächsten Mal.
Haben die Böden auf der Unterseite eine Wulst, die beim Übereinanderstapeln in die Rinne auf den Deckeln greifen, gegen Verrutschen der gestapelten Boxen?
 

Manou

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
15
Ort
Michelstadt
Also ich finde, für das erste Projekt ist es toll geworden. Ich wollte, ich wäre auch schon so weit - aber das muss bis zum Winter warten.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Sehr schön,
bis auf die Opferholzsache. Beim nächsten Mal.
Haben die Böden auf der Unterseite eine Wulst, die beim Übereinanderstapeln in die Rinne auf den Deckeln greifen, gegen Verrutschen der gestapelten Boxen?

Nur die oberste Kiste hat einen Deckel bekommen. Bei den vier Kisten ohne Deckel, fungiert ja quasi die Kiste darüber als Deckel. Das Ganze ist als Turm gedacht, der im Arbeitszimmer meiner Frau in der Ecke stehen soll.
Bei den vier unteren Kisten habe ich innen in den Ecken quadratische Leisten eingeleimt, die ca. 0,5 cm über dem oberen Rand rausschauen. Das habe ich mit Absicht so gemacht. Ich hatte mir vorher im Baumarkt die Kisten angeschaut, die es dort so gibt. Bei den Baummarktkisten sind meistens unter der Bodenplatte kleine Hölzer als Schutz gegen Verrutschen angenagelt oder angeklebt. Wenn man dann aber die gefüllten Kisten, die ja durchaus Gewicht haben können, runter nimmt und auf den Boden abstellt, würde die Kiste nur auf den kleinen Hölzchen stehen. Das wollte ich nicht.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, wer sollte hier lachen? Ist doch sauber geworden. Und fürs erste Projekt durch die Schwalbenschwanzzinken doch schon eine Herausforderung, auch mit Schablone. Man wächst mit seinen Aufgaben...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich bin immer so erstaunt, was manche bei einem Erstlingswerk hinbekommen. Respekt... und die kleinen Ausrisse muss schon suchen...
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Danke.....

Danke für die vielen positiven Feedbacks.

Ich hab heute mit dem zweiten Projekt angefangen. Diesmal sollen es zwei einfache Bücherregale werden.
Die Herrausforderung dabei ist, das ich komplett aus Holz bauen möchte. Ohne Hilfsmittel. Also keine Schrauben, keine Dübel, keine Lamellos. Nur Leimholz und gebobelte Bretter. :emoji_slight_smile:

Die Idee ist, zwei Leimholzplatten 195 x 30 unten und oben mit jeweils zwei Querhölzern zu verbinden. Dies sind 2,3 x 7 stark , 80 lang und werden mit einem 1cm starken Zapfen in die 1,8 cm dicken Leimholzplatten geleimt. Die Regalböden werde ich mit Hilfe einer Gratnut mit den Seitenteilen verbinden. Wenn es gut läuft, sollten die Regalböden so stramm in die Gratnuten der Seitenteil passen, das es sogar ohne Leim hält. Die Gratnuten sollen 7 mm tief werden.

In eines der Regale werde ich noch eine Schublade einbauen. Die Auszüge dafür werden das einzige Metall in den Regalen sein. Schublädenkästen sollten ja kein Problem sein, damit hab ich ja Übung.

LG Andreas

Gruß Andreas
 
Oben Unten