Jugenstil Vertiko

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Ich habe ein Jugendstilvertiko am Straßenrand gefunden und die braune Farbe, mit dem es angestrichen war, abgebrannt und alles sauber abgeschliffen.

Der Schrank ist meines Erachtens aus Fichtenholz gefertigt und steht nun hell vor mir. Meine Freundin möchte diesen etwas dunkler (evt. Teakton) oder in Naturfarbe (etwa matt) haben.

Nun meine Frage: Soll ich ihn beizen (obwohl das mit Teak auf Weichholz nicht so schön aussehen kann) oder einfach nur gleich klar Streichen?

Dabei habe ich allerdings Angst, dass er mit der Zeit so gelblich wird.

Mit was Streiche ich ihn überhaupt?

Für Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar.

viele Grüße

Stechbeitel
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Stechbeitel!

Es gibt von Briwax entsprechend eingefärbte Wachse, die ich hier einsetzen würde.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

Stechbeitel

ww-fichte
Registriert
3. September 2008
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antwort. Heute wurde mir im Restaurationsgeschäft gesagt, dass es kein Briwax wegen irgendeinem Inhaltsstoff mehr zu kaufen gibt. Nur noch im Internet.

Also gab man mir etwas Ähnliches in der Farbe mittelbraun mit.


Top. so habe ich mir den Schrank vorgestellt.
 
Oben Unten