SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
Habe eine Jugendstilkommode geerbt und würde sie gerne etw. aufmöbeln. Das Holz ist verblichen... Weiss jemand, ob das Wurzelhoz ist???

Was kann ich also machen, um das Holz etwas hervorzuheben?
Wie könnte sie schöner werden?

Wie könnte ich das Holz reinigen und anschliessend wachsen vielleicht? Oder Möbelpolitur?

Wer kann mir bitte helfen? Bin neu hier und würde mich sehr freuen:emoji_slight_smile::emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • jugendstil-kommode.jpg
    jugendstil-kommode.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 46
  • Jugendstilkommode2.jpg
    Jugendstilkommode2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 47
  • Jugenstilkommode3.jpg
    Jugenstilkommode3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 40

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sieht mir etwas nach VorJugendstil (Gründerzeit) aus.
Dürfte, allerdings schlecht zu sehen, wohl Nußwurzel sein.

Mich würde auch interessieren, ob man verblichene Nuß wieder auf ihre alte Farbe bringen kann.

Gruß Fritz
 

SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
Hallo Fritz Ja war mir nicht sicher ob Jugendstil oder Gründerzeit, aber vermutl. hast Du Recht :emoji_slight_smile:Der Vorbesitzer hatte gesagt es wäre Nussbaum...
Vielen Dank schon mal, war gespannt, ob jemmand schreibt
Gruss Susanne
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Susanne, deine Kommode ist doch eher eine GRÜNDERZEIT - Kommode. Das Holz / Furnier auf der Vorderseite ist Wurzelfurnier, höchstwahrscheinlich von der Walnuss. An dem Stück im jetzigen Zustand hat Wachs nichts zu suchen, ebenso wenig "Möbelpolitur", egal, welche Sorte.
Eigentlich sollte das Stück nach abnehmen der Beschläge mit Schellackmattierung aufpoliert werden.
Anleitungen und Materiallisten dazu sind im Netz zu finden. (Suchbegriff beispielsweise "Schellackmattierung anwenden") dort die Beschreibung von Schmidt, Feine Werkzeuge, ist für Anfänger nicht schlecht.
Gruß Werner
 

SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
Ich habe noch eine Frage...Momentan interessiere ich mich sehr für noch eine Kommode und wüsste gern was Ihr davon haltet. Sie hat leichte Furnierdefekte, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Viel. kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diesen Furnierdefekt beheben kann, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich sie kaufe. Kosten soll sie 400.00 E. Herzlichen Gruss.
 

SchneeFuchs

ww-fichte
Registriert
22. März 2011
Beiträge
17
Ort
wolfhausen
Wollte eigentl. die Photos unten anhängen... :emoji_wink: Mal schauen dass ich einen neuen Beitrag schreibe; ist ja auch ein anderes Thema!!!
 
Oben Unten