Jugendstilkommode - abbeizen oder schleifen

Stadtkind

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
5
Ort
München
Ich möchte eine Jugenstilkommode mit Spiegelaufsatz herrichten. Die Kommode ist eigentlich noch in ganz gutem Zustand. Sie ist allerdings etwas abgestoßen und verdreckt.

Die Beschläge aus Messing habe ich schon abgeschraubt. Ein Beschlag war defekt und wird gerade nachgegeossen.

Unter den Beschlägen sieht man wahrscheinlich die Originalfarbe - ein dunkles blaugrau? Ich möchte die Kommode gerne mit Osmo Dekorwachs behandeln. Allerdings weiß ich noch nicht in welcher Farbe.

Meine Frage lautet nun, wie bekomme ich die alte Farbe am besten runter? Ich würde ja gerne abbeizen aber ich habe Angst das ich die Farbe nicht gut abbekomme. Die Farbe wirkt stark eingezogen bzw. schon ziemlich abgenutzt. Muss ich bei dem Spiegel etwas beachten, wenn ich abbeize?

Vielleicht reicht es ja alles leicht anzuschleifen bzw. mit einer Bürste zu reinigen. Dabei ist allerdings die Frage, wie sauber ich die Zier-Rillen unter den Schubladen bekomme, wenn ich nur schleife. Außerdem weiß ich nicht, wie dann die Farbe des Wachses wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


Viele Grüße aus München...
 

Anhänge

  • DSCN8450.jpg
    DSCN8450.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN8451.jpg
    DSCN8451.jpg
    516 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN8452.jpg
    DSCN8452.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 29

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich glaube mit Colorwachs oder ähnlichem kannst du bei diesem wunderschönen Stück nur verschlimmbessern.
Das Abgestoßene gehört zu so einem alten Stück dazu. Den Dreck bekommst du wahrscheinlich am besten mit Renuwell oder Baolin herunter. Aber zuerst an einer nicht gut sichtbaren Stelle ausprobieren.
Ich würde einfach nur versuchen das Möbel etwas zu säubern und sonst gar nichts herumbasteln (ausser dem Beschlag natürlich).

gerhard
 
Oben Unten