Jojobaöl zum Ölen/Wachsen?

schnuff

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich habe einen Schrank aus geöltem Eichenholz und möchte ihn gerne etwas nachbehandeln, weil er sich stellenweise rau anfühlt und auch etwas scheckig aussieht.

Könnte ich zum Nachbehandeln auch Jojobaöl nehmen? Das ist ja ein flüssiges Wachs, das sehr oxidationsbeständig ist und nicht ranzig wird. Da ich Allergikerin bin, möchte ich gerne etwas möglichst Natürliches ohne Zusatzstoffe nehmen, weiß aber nicht, ob das geeignet ist?

Könnte ich - falls Jojobaöl nicht geeignet ist - den Schrank auch wachsen oder sollte ich bei Öl bleiben (da er ja von Haus aus geölt ist)? Welches handelsübliche Öl oder Wachs könnt ihr mir empfehlen (möglichst geruchsarm)?

Ach so, noch was: Muss ich den Fußboden (versiegeltes Parkett) beim Ölen oder Wachsen intensiv abdecken oder lassen sich Öl- und Wachsspuren leicht hinterher abwischen?

Und womit putzt ihr eigentlich Staub auf geölten Hölzern? Ich habe gelesen, man solle keine Microfasertücher nehmen, weil die Kratzer im Holz hinterlassen können und außerdem zu stark entfetten. Gilt das auch für diese trockenen Staubtücher aus Microfaser?

Viele Grüße
schnuff
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es dauerhaft sein soll, sollte es ein trocknendes Öl sein. Jojobaöl dürfte nicht trocknen, halte ich für ungeeignet.

Die meisten Holzöle von Naturfarbenherstellern finde ich da völlig ok, auch was Allergierisiko angeht. Livos hat extra auch eine Produktlinie für Allergiker.

LIVOS neutral: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Da z.B. das Kunos Möbelöl 245. Mit einer kleinen 0,2l Flasche kommst du sehr weit, dürfte reichen.

Du kannst aber auch auf Grundöle zurückgreifen, z.B. sonnengebleichtes Leinöl. Such einfach mal nach Linolja.

Ich würd besser ölen und nicht wachsen.
 
Oben Unten