Jogltisch + 6 Stühle bauen

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
ich habe von meinem Vater einen Bauernschrank (Bj 1838) geschenkt bekommen und eine passende Wanduhr. :emoji_grin:

Nun möchte ich mein Esszimmer in diesem Stil einrichten.
Hat jemand eine Idee, oder besser einen Bauplan für
einen Jogltisch mit 6 Bauernstühlen?

Google hat nicht wirklich was gebracht.

Gruß, Mathias
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Wenn Du das halbwegs passend machen willst, kommst du um die klassischen Holzverbindungen nicht herum. Ein altes Buch (Schreinerlehrbuch so 2.Jahr) aus den 50 Jahren , damit du auch das Howto der benutzung der verschiedenen Hobel siehst.

Oder einfach in der Bucht was passendes ersteigern.:emoji_wink:

Ist nicht bös gemeint, nur ehrlich.

Grüsse, Johann
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nachdem mir Google verraten hat, was ein Jogltisch ist* und ich deine Signatur gelesen habe stellt sich mir die Frage, wie motiviert du bist?
Versteh das bitte nicht falsch, aber diese Tische sehen für mich relativ kompliziert aus und Stühle sind auch nicht gerade einfach in der Herstellung (jedenfalls wenn sie nachher auch Personen tragen sollen :emoji_wink: ).
Aber alles nichts, was man nicht hinbekommt, wenn man ausreichend Motiviert ist und sich auch von Fehlschlägen und (viel) produziertem Brennholz nicht zurückschlagen lässt.

Ansonsten wieder die Frage nach deinen Maschinen/Handwerkzeugen. Und wenn du das wirklich passend zu der anderen Einrichtung machen willst, dann hat Johann ja schon was dazu geschrieben.

Einen Bauplan habe ich aber leider auch nicht, um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.

*Für alle, die das auch nicht wissen, hier gibts ein schön großes Bild, bei dem man auch eine paar Verbindungen erkennen kann: http://www.zeller.de/fileadmin/zeller/katalog_92/3237.JPG
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Jogltisch und 6 Stühle......

Hallo,
Danke erst einmal!
Wenn Du an Nut und Zapfenverbindungen denkst,
dürfte das kein Problem sein.
Ich wollte schon immer meine neue Leigh FMT ausprobieren.
Für Finger- und Schwalbenschwanzverbindungen habe ich die Leigh D4RM :emoji_grin:
Leider habe ich bisher nur Probeverbindungen herstellen können.
Das soll sich jetzt ändern!
Zu meinem Werkzeug:
OF, HKS mit Führungsschiene
Lamello Classic C20 (dürfte für diese Zwecke ausfallen).
Stichsäge, Elektrohobel,
Leigh FMT und D4RM (das "M" steht für metrisch weil in GB gekauft)
2 Bohrmaschinen + Ständer
Stichbeitel verschiedene Größen,
Feinsäge und japanische Zugsäge
Hettich Exakta 1,5m und 2m mit 5 Bohrkörpern
Außerdem habe ich viel Zeit :emoji_wink:
Wenn meine Hobbywerkstatt umgezogen ist, werde ich mal ausmessen, ob da noch eine FKS rein passt..... Ich denke da an eine Hammer B3 Winner comfort

Über Euere Vorschläge bin ich sehr dankbar!!!

Gruß,
Mathias
P.S. Ich bin zwar ein Frischling. Aber bis jetzt hat eigentlich alles immer
geklappt, was ich so "verbrochen" habe. :cool:
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Wenn das so ist. Ich such dir was aus meinen Büchern raus. Wird aber erst am Abend sein.

Grüsse, Johann
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Jogltisch + 6 Stühle

Hallo Johann!
Das ist echt super!!!
Aber lasse Dir ruhig Zeit,
Ich habe nächste Woche 3 freie Tage.
Da werde ich mir erst mal mein Zeug zusammen kaufen.
An den Wochenenden werde ich mich dann wohl ans Werk machen,
weil ich unter der Woche arbeiten muß.

Sonnige Grüße aus München,
Mathias
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also die Werkzeugliste liest sich schon recht vielversprechend. Wenn du dann noch damit umgehen kannst, viel Erfolg.

Ich hab mal an dem Bild von Oben die Verbindungen eingetragen, die ich auf den ersten Blick erkennen kann und die, von denen ich keinen Schimmer habe, wie sie realisiert sein könnten.
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Also die Werkzeugliste liest sich schon recht vielversprechend. Wenn du dann noch damit umgehen kannst, viel Erfolg.

Die Probeverbindungen haben ganz gut geklappt.
Dass es nicht bei Tests bleiben soll, auch klar. :emoji_slight_smile:
Ich hatte leider keine Zeit, hatte innerhalb 4 Monaten 3 OP's hinter mir...... :mad:
Nun bin ich seit Februar wieder fit und mein innerer "Holzwurm" sagt mir, dass ich wieder das eine oder andere Projekt starten soll.

Wenn die Heizperiode endlich zu Ende geht, kann ich meine Küche fertig stellen.
Die Heizung muß raus, damit ich alle fertigen Kisten und Kästen einpassen und die Verblendungen anbringen kann.

Wenn meine Werkstatt umgezogen ist, will ich mir ein neues Schlafzimmer mit Betthaupt, Sideboards, Schrank etc. bauen. Mein Hobbyraum ist dafür zu klein :mad:

Oberste Priorität hat jetzt aber der Jogltisch :rolleyes:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

solche Tische kenne ich aus Studienzeiten aus einem Dorfgasthof, der mit Mobiliar solcher oder ähnlicher Bau- und Altersklasse ausgestattet war. Ich empfinde so eine Bauform als äußerst unpraktisch, da ich als ausgewachsener Mitteleuropäer nie wußte, wo ich meine Beine unterbringen sollte- und mit 1.83m ist nach oben sicher noch Luft.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, so einen Tisch zu finden, um Probesitzen zu können. Wäre echt schade für die Zeit und das Geld, um hinterher festzustellen, das so ein Teil zwar zum Schrank paßt, aber nicht in meinen Augen nicht als Eßtisch taugt.

Gruß
Jochen
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also die Werkzeugliste liest sich schon recht vielversprechend. Wenn du dann noch damit umgehen kannst, viel Erfolg.

Ich hab mal an dem Bild von Oben die Verbindungen eingetragen, die ich auf den ersten Blick erkennen kann und die, von denen ich keinen Schimmer habe, wie sie realisiert sein könnten.

Respekt, auf die Schnelle gut erkannt. Wie gesagt: an den @TE ich hab irgendwie Konstruktions-Skizzen von so nem Teil. Ich hab zwar selbst einige von den Dingern aufgefrischt und vertickt, aber das ist nur mit Text hier im Forum schwer zu erklären.
Das Ding kommt fast nur mit Gratverbindungen aus. Die durchgesteckten Keil-Leisten hast du eh schon erklärt. Fehlt eigentlich nur mehr die Verbindung des Kastens mit der Platte. Aber wie schon erwähnt, ich krame mal in meinen alten schlauen Büchern.

Grüsse, Johann

PS: Ich sehe eigentlich nur in dem Umstand ein Problem, wenn man so ein Möbel mit Maschinen fertigt, wird einfach nicht die gewisse Ungenauigkeit durch Handhobeln usw. erreicht. Das Ding wird dann zwar stimmen und auch in der Farbe im Holz usw. stimmen, aber einfach "NOCH" kein Flair aufweisen, da alles zu korrekt und genau gearbeitet ist. Dies ist aber nur eine Meinung.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Fehlt eigentlich nur mehr die Verbindung des Kastens mit der Platte.

In aller Regel sind die Gratleisten der Platte ausgefälzt und laufen in einer Nut des Kastens.
Dadurch läßt sich die Platte über dem Kasten verschieben und der Raum darunter wird zugänglich.

Die Ausprägung dieses Details läßt sich im dargestellten Bild auch erahnen.
Gut sieht man die Konstruktion am kleinen Schubkasten rechts.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
In aller Regel sind die Gratleisten der Platte ausgefälzt und laufen in einer Nut des Kastens.
Dadurch läßt sich die Platte über dem Kasten verschieben und der Raum darunter wird zugänglich.

Die Ausprägung dieses Details läßt sich im dargestellten Bild auch erahnen.
Gut sieht man die Konstruktion am kleinen Schubkasten rechts.

Du hast da recht, aber wie wollen wir das dem TE verklickern, damit er auch damit was anfängt?

Das Problem dürfte sein, die Verbindung der schrägen Tischbeine und dadurch die Stollenverbindung des Kastens zu diesen. Verdammt, mein Scanner macht gerade Mucken, ich hab da so eine kleine Skizze die ich gern eingescannt hätte. Aber ich habe ja noch das WE lang Zeit dass Teil wieder in Gang zu bringen. Das komische daran ist, ich hab mir schon einige Bücher meiner Sammlung eingescannt, aber immer wenn ich was bestimmtes suche, hab ich genau dieses Buch noch nicht eingescannt.

Anyway, irgendwann werd ich ja alle eingescannt haben:emoji_stuck_out_tongue:

Grüsse, Johann
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Jogltisch und 6 Stühle bauen

Hallo Johann,

danke für den Download!
Ich habe es mal gespeichert UND ausgedruckt.
Dann kann ich morgen mal zum Shopping fahren......
Wenn es geklappt hat, sende ich Dir ein paar Bilder :emoji_wink:

Gruß,
Mathias
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo Holzpaul

Der Titel des Buches: Die Konstruktion alter Möbel
Autor: Erich Klatt
Julius Hoffmann Verlag Stuttgart
ISBN: 3 87346 014 9

Ausgabe 1982

Hoffe geholfen zu haben

Grüsse, Johann
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Johann,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Habe über Amazon noch eines erwischen können. Freue mich jetzt darauf.
Liebe Grüße Holzpaul
 
Oben Unten