Jobsuche

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzis,

hab im moment eine richtige Krise:emoji_frowning2:

Hier die Vorgeschichte:

Hab das Schreiner-Handwerk von grund auf gelernt und noch 10 Jahre danach ausgeübt.
2002 ist mein damaliger Arbeitgeber, ( er hatte einfach keine Lust mehr, sich mit Kunden und Arbeitern zu ärgern, imho alles verkauft, alle Leute raus:mad: )

Also das Geld wurde knapp, wechselte ich zum Premium-Auto-Hersteller BMW:rolleyes:
Vom 1. tag gefiel mir diese Band-arbeit nicht wirklich, aber meine Familie und letztlich ich selber Motivierten zum durchhalten.

Über die jahre hinweg konnte ich mich hocharbeiten, Gruppensprecher, Trainer für neue Fahrzeuge, Springer, usw.
Nebenbei immer noch ein wenig Geschreinert, kann´s halt auch nicht lassen:emoji_wink:
( Vor zwei Wochen eine neue Felder KF 700 gekauft ) :emoji_grin:

Ich hatte was erreicht, aber dann kam die Wirtschaftskrise und mit der Krise Veränderungen im Personalbereich.
Im Juni 09 wieder ein neuer Meister und was macht er? alle Mitarbeiter sind gleichgestellt mit den anderen, heist::: der nur 1 Arbeit kann, bekommt genausoviel wie derjenige der 12 Arbeiten kann:emoji_frowning2:

Ich suchte ein Gespräch mit ihm, er erklärte mir lapidar: "du bist ein unqualifizierter Mitarbeiter ( kein Metallberuf ) deshalb die """ absägung""":mad:

Jetzt ist natürlich meine Laune gleich null und spiele mit dem Gedanken bei BMW zu kündigen und event. wieder alls Schreiner zuarbeiten.

Der Stellenmarkt bei uns sieht nicht wirklich rosig aus LK. Kelheim.
Wenn überhaubt na nur über Zeitfirmen 9,50€/h da kannste ja gleich Harz beantragen. :confused:
Beim Arbeitsamt hieß es : nur wenn ich arbeitslos bin, dürfen sie mir Stellenangebote geben"

Weis von euch jemand der LK-Kelheim einen Schreiner sucht??

Danke

P.S. Jetzt ist mir ein wenig leichter um die Seele.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stellenangebote des Arbeitsamtes gibt es auch online.
Ansonsten kann ich dich verstehen. Wenn ich mir allerdings ansehe was man als Schreienr so verdient und was man bei BMW bekommt würde ich eher in den sauren Apfel beißen und das weitermachen und mich zu Hause Schreinermäßig verwirklichen bzw dort den Ausgleich suchen.
Vielleicht werden dieZeiten ja mal wieder besser.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

hast Du schon mal online bei der Arge gesucht?

Kann man sich nicht mehr arbeit suchend melden bei der Arge?

Ich drück Dir die Daumen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
tut mir auch ganz ehrlich leid! Ehrlich, weil ich weis, wie man sich im anderen Berufsbild fühlt.

Aber, ich kann Carsten nur zustimmen. Den Job bei BMW selber aufgeben, um dann zum Amt zu gehen oder zu den Zeitsklavenmermietern... Nee, und mag der Apfel noch so sauer sein!

Halt die Ohren steif und an deiner "wahren Liebe" vorläufig als Hobby und Ausgleich fest.

Alles Gute wünscht dir
Franz:emoji_frowning2:
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also mit Schreiner-Stellen siehts in letzter Zeit sehr schlecht aus, beobachte aber nur den Großraum Nürnberg. Was ich aber so mitbekomme sieht es woanders in Bayern nicht wirklich besser aus. Es geistern zwar noch viele Stellenanzeigen herum die sind aber meistens schon etwas älter oder von der Zeitarbeit.
Die großen Unternehmen haben alle Einstellungsstop.
Ist grade ne schlechte Zeit für einen Stellenwechsel.
Ist jetzt meine persönliche Erfahrung, habe aber auch schon das komplette Gegenteil gehört.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem höheren Manager bei BMW unterhalten, der mir sagte, sollte sich der Absatz (-19,5%) im 2. Halbjahr nicht stabilisieren würde dort ordentlich entlassen, bis jetzt hat BMW ca. 8000 Leute entlassen.
KFZ-Zulieferer sind noch schlimmer dran.
Vor diesem Hintergrund sollte auch logisch sein, warum da jetzt ein rauherer Wind herrscht.
Vielleicht kannst Du ja eine Abfindung rausschlagen, solltest Du doch noch eine andere Stelle finden.
9,50€ von der Zeitarbeit ist ja noch halbwegs fair, habe mich vor ein paar Monaten mit einem frisch ausgelerntem Schreiner unterhalten, der hat für 4,50€ gearbeitet.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mich so weit wie möglich einzuschränken.


Gruß
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
9,50€ von der Zeitarbeit ist ja noch halbwegs fair, habe mich vor ein paar Monaten mit einem frisch ausgelerntem Schreiner unterhalten, der hat für 4,50€ gearbeitet.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mich so weit wie möglich einzuschränken.


Gruß

Ich zahle meiner Helferin[/B] 7,50 € die Stunde.
4,50 für einen Schreiner ist ja schon sittenwidrig. Amerikanische Verhältnisse halt.
Ohne Zweit- oder Drittjob kann man dort auch keine großen Sprünge machen.
Fürchte, daß das von unseren Politikern so gewollt ist. Allen Dementis zum Trotz.

Gruß
Gerhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Moin

Bleib vorerst bei BMW und warte was kommt.

Wie schon gesagt wurde auf keinen Fall selber kündigen.

Im Schreinerhandwerk sieht es momentan richtig düster aus,und zwar überall in Deutschland.
Unserer ehemaliger Lehrling ging auch in die KFZ Branche ,dort lief bis vor 9 Monaten alles gut.
Jetzt haben sie Kurzarbeit,seine Freundin wurde entlassen und er bekam einen richtig scharfen Hund als Vorarbeiter.

Nun sucht er im Heidelberger Raum einen Job als Schreiner,was aber chancenlos ist.
Gute Jobs sind vergeben und nur noch Stellen frei in Betrieben die einen miesen Ruf haben :emoji_frowning2:

gruß
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Morgen Holzis,

erst mal Danke für die Antworten.

Momentan will ich natürlich solange bleiben wie es nur geht. :rolleyes:

Ich wollte mich nur mal mitteilen, wie es hinter der "heilen BMW-Welt" aussieht.
Seit Januar ist es so " wenn es dir nicht passt, na gehst halt" O-Ton Meister.

Und die 8000 Stellen die abgebaut wurden, des waren Leihwerker und Altersteilzeit. Ca.1000 entschieden sich für einen Aufhebungsvertrag.

Zu dem Thema Abfindung hab ich schon nachgefragt. Für meine knapp 8 jahre würde ich " vor steuer" ca. 49.000€ bekommen. Da ziehen sie dir na ca. 16-20% sofort ab. Für den rest ist der Spitzensteuersatz fällig, wenn du in dem jahr der Ausszahlung, mehr als 400€ im Monat verdienst!!! Des hat mir na mein Steuerberater "verklickert". Im Personalbüro sagt dir des nimand, aber gleich unterschreiben des wäre recht.:emoji_frowning2:
Mit Frau und Kind kannst des natürlich nicht machen, also bleiben in etwa 20.000€, der rest ist na für´n Staat schönen dank auch.

So jetzt mach ich mich wieder ans Werk, Badfronten :emoji_slight_smile: der einzige Lichtblick momentan.

LG Xare
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Xare,

Was mir grade noch einfällt:
Zu der von dir vorläufig gefassten Entscheidung, dich dort durchzubeissen:
Sicher richtig aus meiner Sicht!
Komm beim dir empfohlenen "Einschränken" bloß nicht auf die Idee, deine neue schöne Felder zu vertickern!
Das wars

Franz
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Zitat:
"Komm beim dir empfohlenen "Einschränken" bloß nicht auf die Idee, deine neue schöne Felder zu vertickern!"

Das habe ich auch nicht mit einschränken gemeint, kam vielleicht nicht so deutlich rüber. Das würde ich eher als Investition in die Zukunft betrachten!


Gruß
 

chris72

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Ich wollte mich nur mal mitteilen, wie es hinter der "heilen BMW-Welt" aussieht.
Seit Januar ist es so " wenn es dir nicht passt, na gehst halt" O-Ton Meister.

Zu dem Thema Abfindung hab ich schon nachgefragt. Für meine knapp 8 jahre würde ich " vor steuer" ca. 49.000€ bekommen. Da ziehen sie dir na ca. 16-20% sofort ab.

LG Xare

Nicht nur bei BMW. Habe bis 31.12.08 beim "Premiumhersteller" Daimler gearbeitet. Bin mit Abfindung gegangen. Abfindungen werden anders besteuert, du kannst Dir auch einen Teil mit der nächsten Lohnsteuererklärung zurückholen, aber bei der Summe würde ich einen Steuerberater aufsuchen. Es werden wohl so 33% abgezogen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Leute die dem Schreinerhandwerk den Rücken gekehrt haben, um in der Industrie bessere Arbeitsbedingungen und vor allem viel mehr Geld zu verdienen sind meiner Ansicht nach als Rückläufer auch nicht besonders gerne gesehen. Außerdem würden sie meiner Meinung nach, die dortigen Realität auch nicht lange ertragen.
Gruß Georg
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Leute die dem Schreinerhandwerk den Rücken gekehrt haben, um in der Industrie bessere Arbeitsbedingungen und vor allem viel mehr Geld zu verdienen sind meiner Ansicht nach als Rückläufer auch nicht besonders gerne gesehen.

Da muss ich jetzt meinen Senf dazugeben:

Als ich 2002 Arbeitslos wurde, weiste mir das Arbeitsammt 5 Stellen zu:

4 Schreinerbetriebe und BMW, bei 2 Betrieben waren die Stellen vergeben und bei den restlichen hieß es " ja vom Arbeitsamt wollen wir keinen, die taugen eh nix und den kleinen Elektro-Schein haben sie ja auch nicht. "
Da war schon eine gewisse Aroganz mit im Spiel.

Aber was blieb mir übrig, nach 8 wochen "ARGE" ( Haus gebaut, ein paar € schulden waren ja auch da ) musste notgedrungen bei BMW anfangen.

Wie schon gesagt, ohne Wirtschaftskrise würd mich des nicht interresieren, aber der Umgangston der "Führungskräfte" gegenüber den Mitarbeitern ist mehr als " Eiskalt ". Jeden tag kannst dich auf´s neue Schwarzärgern, entweder du packt´s es, oder du drehst irgendwan durch.

So jetzt bin ich seit 03.30 uhr auf den "Haxen" jetzt glangt´s für heut.

Gruss Xare
 
Oben Unten