Jmenad Tipps??

scrat

ww-pappel
Tag alle zusammen!

Hab da ein ganz grosses Problem und hab mir gedacht ich wend mich mal an die Profis

Bin ein kleiner Hobby Tischler und baue zur Zeit wie verrückt Lautsprecher Gehäuse. Einige hab ich zum Lackieren gebracht
und das Finish war wirklich beeindrucken.
Nur nach ca. 6 Monaten ist das MDF der Gehäuse nachgetrocknet und man Sieht den Falz wo die Teile auf Stoß verleimt wurden.
Nicht spürbar aber immerhin sehbar wenn Man gegen das Lichts chaut.
In Zukunft werd ich die Dinger auf Gährung Bauen aber ich hab noch 2 aufwendige Gehäuse fertig die Lackiert werden sollen und da möcht ich diese kleine Unschönheit gerne verhindern.

Hatt von euch irrgendjemand einen Tipp wie ich es Vermeiden kann das die Stöße sichtbar werden????

Bin für wirklich jeden Tipp Dankbar.

MfG. Alex

PS: der Lautsprecher am Foto ist nicht meiner sieht aber vom Gehäuse her samt Lackierung genauso aus
scrat hat dieses Bild angehängt:

Anhänge

• vox11.jpg
    vox11.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 47

Cornelius Adam

Gäste
MDF-Fuge

Hallo Scrat,

die Fuge kannst Du bei MDF nicht vermeiden-es ist eben ein Holzwerkstoff und Holz schwindet nunmal. Die Idee mit der Gehrungsfuge ist völlig richtig. So wird der Effekt minimiert.

Gruß vom Cornelius

edelres

ww-robinie
Fuge

Halo Alex,

die Probleme mit Fugen hatten schon die alten Bildhauer. Heiligenfiguren die spaeter gefasst/vergolded wurden durften keine Fugen usw aufzeigen. Die loesten das Problem damit dass sie ueber die Fugen duennes Leinen klebten, dann das Leinen verspachtelten und darauf die Grundierung aufbrachten. Ich verwende Japanseide, die ich noch aus der Zeit habe als ich in D Flugmodelle baute. Die Seide ist extrem duenn und braucht nicht viel Spachtel. Auf jeden Fall die Stoesse/Fugen sorgfaeltig verspachteln vor dem Aufbringen der Seide oder Leinen. Ich verwende dazu einen Zweikomponenten-Spachtel aus dem Autolackiererzubehoerhandel.

!!!Vorsicht nicht den Stoff durchschleifen!!!

Das Leinen/Seidenmaterial Material buffert die Bewegungen des Holzes/Mdf, so dass sie auf der Oberflaeche unsichtbar bleiben.. Kannst du mit Ponal usw aufkleben, keinen Kontaktkleber!!!
Viel Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Ich trage den Ponal kleber auf die zu klebende Flaeche und auf Leinen/Seide auf, lass den Leim trocknen. Mit einem auf Leinen gestellten Buegeleisen buegele ich Leinen/Seide auf. Als Zwischenlage verwende ich Teflon material aus dem Scheiderzubehoerladen zum Buegeln von Spitzen(kraeftiges braunes Packpaier geht auch, rauhe Seite oben). Auf MDF wuerde ich mehrere Lagen Leim auftragen bis ein Film auf der Oberflaeche zu sehen ist. Ziehe das Material ueber die Kanten ca 5 cm und achte beim Verspachteln dass ein fliessender Uebergang entsteht. Der Vorteil des Buegelns ist dass die Stoffenden glatt aufliegen.

PPS: So kannst du auch deine schon lackierten Boxen behandeln.

Oben Unten