Jet Zylinderschleifmaschine 16-32 Plus

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Maschine? Mich würde interessieren wie gut die Schleifergebnisse sind und ob die Maschine in der eingestellten Höhe stabil steht. Durch die einseitige Lagerung bin ich da skeptisch.
Ich würde damit mir gern den Vorschliff von selbst erstelltem Leimholz erleichtern.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand äußern würde.

Vielen Dank
Jörg
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Diese Maschine habe ich selber nicht, aber eine Bernardo ZSM 500 es ist zwar nicht die beste Maschine aber mit ein wenig Feinschliff sehr brauchbar. Ich schleife damit hauptsächlich nur Vollholz sowie selber verleimte Platten und bin mit den ergebniss sehr zufrieden, baue Dir am besten einen Anbaumessschieber dran, damit wird das wiederholungsmass genauer.
Die Maschine hat aber seitlich noch eine befestigung und dadurch bewegt sich auch nichts mehr, ohne ist ein wenig spiel vorhanden.

gruß
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Jörg,
die genannte Maschine besitze ich seit mehreren Jahren. Die Schleifergebnisse sind ohne Tadel. Leider hat es eine Zeit gebraucht um mit dem Maschinchen richtig umzugehen. Ich meine damit :Vorschubgeschwindigkeit im Verhältnis zur Abtraghöhe und Schleifleinenkörnung. Ich mußte mich langsam an das richtige Einstellen herantasten. Die einseitige Lagerung hat bei mir noch zu keiner Beanstandung geführt (nachgemessen mit Meßschieber ). Meistens erledige ich damit den Endschliff nach dem Dickenhobeln (Körnung 180).Meistens bin ich zu faul ständig von Korn zu Korn zu wechseln. Die eingestellte Höhe bleibt absolut stabil. Die Wiederholgenauigkeit ist nur durch langsames herantasten und ständiges Nachmessen zu erreichen. Dies ist für mich der einzige Minuspunkt bei der Maschine ( ist auch keine Profi Maschine ). Ist aber durch sorgfältig geplanten Ablauf zu minimieren.
Gruß Günter
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Ich klink' mich hier mal mit einer weiteren Frage ein: Die Hersteller dieser Geräte behaupten, dass man auch Platten bearbeiten kann, die breiter sind als die Arbeitsbreite der Maschine, indem man sie zweimal durchlaufen lässt. Klappt das ohne dass man eine Kante 'reinschleift?

Gruß

Martin
 

Jörg1968

ww-pappel
Registriert
14. März 2011
Beiträge
12
Ort
Mittenwalde
Vielen Dank

Hallo

Ich danke Euch für die Beiträge. Ich habe mir heute eine 2 Jahre alte Maschine gekauft.

Vielen Dank
Jörg
 
Oben Unten