Jet JSG-96 Bandschleifer/Tellerschleifer Alternativen

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum,

Kurzfassung: Welche Alternativen gibt es zum Jet JSG-96 Band/Tellerschleifer?

Lange Version:
Im Netz bin ich auf den JSG-96 von Jet gestossen. Optisch und preislich genau was ich suche. Ursprünglich war es anscheinend auch ein tolles Gerät. Leider wurde in den letzten Jahren aber aus Kostengründen still und heimlich von einem Metallchassis auf eine Plastikversion der Gehäuses umgestellt. Seitdem ist das Gerät scheinbar unbrauchbar.

Also bin ich weiter auf der Suche nach einem Ersatz für meinen uralt Ferm 350W Band/Tellerschleifer. Auch wenn er seit 20 Jahren treu seinen Dienst tut gehen mir die fehlende Leistung und die wackeligen Anschläge schon lange auf die Nerven.

Top Geräte wie Hegner et al. sind mir zu teuer. Meine Anforderungen:

- Deutlich mehr Leistung als mein alter Ferm mit seinen 350W
- Stabiler Tisch
- Schleifscheiben mit Klett wären nett
- Budget 500€ max.

Danke,
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Als ich vor der Frage stand, meinen defekten Band-Tellerschleifer zu ersetzen, hab ich mich dann doch besser für einen 300er Tellerschleifer entschieden und mir noch einen Handbandschleifer mit 100mm breitem Band gekauft. Der 300er ist von Quantum und macht einen recht guten Eindruck. Ich hab mittlerweile viele Situationen, wo mir der kleien 150er Teller nicht reichen würde.

Quantum und Optimum dürften baugleich sein. Und auch der von Wabeco dürfte ähnlich sein.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Winfried,

Eigentlich keine schlechte Idee zwei getrennte Geräte zu verwenden. Zu 80% arbeite ich sowieso auf dem Schleifteller. Wenn mir dann wirklich etwas abgeht, kann ich immer noch "nachbessern".

Die Holzmann TS 305 scheint baugleich zu Quantum/Optimum/Wabeco. Angeblich sind bei Holzmann die Anbauteile etwas hochwertiger als bei der Konkurrenz. Da Holzmann, wie ich, in Oberösterreich zuhause sind, werd ich mir die Maschine mal vor Ort anschauen.

Danke,
Matthias
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Hallo Matthias,

ich kann mich der Meinung von Winfried nur anschließen.

Der Schleifteller mit 230 mm Durchmesser wird je nach Anwendungsfall auf Dauer zu klein werden.

Ich habe mir auch einige Geräte angeschaut und ausprobiert und hatte mal einen kleinen Testbericht zum Bernardo Tellerschleifer auf meiner Seite veröffentlicht.

Bei Bedarf kann ich dir den Link gerne mal zusenden, will hier keine Werbung machen.

Letztendlich wurde es ein HSM 300 von Hegner :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum,

Bitte helft mir noch einmal. Wie heisst das Teil auf der Motorwelle im Bild?

Mit "Antriebsrad", "Riemenscheibe" oder ähnlichem finde ich nichts in passender Größe. Alles was ich finden kann, startet bei 50mm Durchmesser. Dieses "Rad" hat aussen 41mm, bzw. 25mm Durchmesser in der Vertiefung und ist für einen 10mm breiten Keilriemen gedacht.

Hintergrund:
Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht einfach einen etwas stärkeren Motor in meinen Bandschleifer einbaue. Das Grundgerüst ist bei näherer Bertachtung eigentlich gar nicht schlecht im Vergleich zu Baumarktschrott von heute. Nur der Motor eindeutig zu schwach.

Das wäre billiger als ein Neukauf und für den labilen Tisch fände sich sicher auch eine Lösung. Das Problem ist nur, dass die einfach gebraucht zu findenen Normmotoren mit 0,55KW oder mehr dickere Welle haben, als mein 0,35Kw Motor. Darum bin ich auf der Suche diesem Teil.

Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 41

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Daniel und Rafikus,

Ich suche gerade auf: Keilriemenscheibe SPZ/10 1-rillig - SPZ-1

Die kleinste Scheibe, die ich dort finden kann hat 50mm Wirkdurchmesser. Ich suche eine mit 25mm.

Überseh ich etwas, oder sind so kleine Scheiben einfach unüblich? Ich habe inzwischen gelesen dass kleine Scheiben den Keilriemen stark abnutzen. Vielleicht deswegen...

Danke,
Matthias
 
Oben Unten