Jet jpt 260 / 310

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich suche eine Abricht-/Dickenhobelmaschine. Zuerst dachte ich an die Metabo HC 260, dann ist mir aber die JET JPT 260 aufgefallen. Meine Werkstatt ist klein, also muss die Maschine fahrbar sein. Außerdem muss sie in den Keller gebracht werden (80 breite Treppe, 80 breite Tür). Die (theoretischen) Vorteile der JET gegen Metabo: Höheres Gewicht, einfacherer Umbau von Dicken- auf Abrichthobel.

JET hat mir einen Händler genannt, bei dem ich die Maschine anschauen kann, der ist aber ein Stück weg, deswegen wollte ich erstmal hier fragen, ob sich die Fahrt lohnt. Im Forum finden sich ja nur wenige Einträge dazu, ein negativer (schlechter verarbeitet als Hammer) und ein positiver (gute Erfahrungen).

Hat jemand die JET und kann mir dazu Hinweise geben:

1. Bekommt man die Maschine eine Treppe runter und durch eine Tür? Ich nehme an, die Tische kann man abschrauben - was kann man noch abnehmen?

2. Wie ist die Zufriedenheit mit der Maschine? Ergebnisse, Handhabung?

3. Wie ist das Einstellen der Messer? Genauso fummelig wie bei der HC260?

4. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Es ist nur Hobby, also wird die Maschine nicht stark beansprucht - hat schonmal jemand Service oder Ersatzteile von JET gebraucht?

5. Lohnen sich die 310 mm Hobelbreite gegenüber 260? Ganze Tischplatten gehen durch beides nicht durch, und einzelne Lamellen gehen immer. Bringen die 5cm wirklich Vorteile? Die 310er gibt es ja auch mit Spiralwelle (aber teuer) - lohnt sich das?

6. Welche Absaugung (Leistungsklasse) braucht man für so einen Hobel?

Was wären denn noch Alternativen (Neuware)? Die Hammer A3/260 ist ja ein ganzes Stück teurer (über 2000, wenn ich richtig informiert bin).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo
Die Jet JPT 310 scheint mir relativ baugleich zur Bernardo FS 310 N die Ich seit 2 Jahren besitze.
Aus Platzgründen entschied Ich mich von meiner separaten Abrichte und Dickte zu trennen und mir eine Kombi anzuschaffen, eine Langlochbohrmaschine sollte ebenfalls noch Einzug halten. Meine Anforderungen waren wie folgt, 2 dual hochklappende Abrichttische zur Maschinenrückseite ( 8 Sekunden Umrüstzeit) sowie eine Dickentischführungssäule mit digitaler Anzeige im 1/10 Bereich die sogar von Anfang an funktionierte :emoji_wink:, ebenfalls sollten sich beide Abrichttische verstellen lassen.
Fündig wurde Ich bei Bernardo, laut Listenpreis damals 1400, als Ausstellungsstück hab Ich sie für 1100 mitgenommen.
Auffälligkeiten gab es bisher keine,geschont wurde die Maschine bei mir nicht, selbst 14 x 14 cm Balken stemmte sie mühelos, der Nachteil ist dass man sie nur mit Absauganlage betreiben kann, umlegende Luftleitbleche in der Spanhaube neigen zur sofortigen Verstopfung.
Der Vorteil bei 310mm Hobelbreite sind auch längere Abrichttische, und mit 260 Kg laut Typenschild auch kein Leichtgewicht mehr.
mfg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
OK, das ist ja wenigstens etwas hilfreiche Information. Wie ist denn die Winkelgenauigkeit? Waren 90 Grad von Anfang an 90 Grad, oder sind da Justagen nötig? Ist der Abricht-Anschlag exakt?

Was hast Du denn für eine Absauganlage dran?

Kann man die Maschine soweit abbauen, dass sie durch eine normale Tür geht?

Ich hatte kurz bei Bernardo reingeschaut, aber erstmal nur die 260er entdeckt, und die ist ja ganz anders (viel leichter) als die 260er Jet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo
Die 260er Bernardo Kombihobelmaschinen unterscheiden sich doch etwas von den Jet Maschinen, nur die 310er sind nahezu baugleich.
Also die Bernardo ist ca 55 cm breit und sollte somit durch jede Tür passen, der Anschlag ist abnehmbar, er lässt sich stufenlos verstellen und die Gradmarkierungen stimmen auch soweit, es ist ein 15 cm hohes Aluhohlkammerprofil.
Laut Typenschild wiegt die Maschine 260 Kg, laut Datenblatt soll sie aber nur 225 Kg wiegen, naja, nachgewogen habe Ich sie noch nicht :emoji_wink:
Der Absaugdurchmesser ist 100 mm, bei voller Hobelbreite und Spanabnahme neigt er schnell zur Verstopfung, die vier kleinen Bleche im Rohr könnte man ggfs entfernen, jedoch sollte die Absauganlage wirksam sein, mind. 2000 m3/h.
Die Abrichttische habe Ich selbst noch nicht abgebaut, dazu müsste man den Gelenkbolzen entfernen ( vermutlich eingepresst) oder eben die Schrauben lösen, wäre sicherlich machbar.
mfg
 

Anhänge

  • P_20160130_113301.jpg
    P_20160130_113301.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 126
  • P_20160130_113325.jpg
    P_20160130_113325.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 131
  • P_20160130_113441.jpg
    P_20160130_113441.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 136
  • P_20160130_113758.jpg
    P_20160130_113758.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 124
  • P_20160130_114026.jpg
    P_20160130_114026.jpg
    928 KB · Aufrufe: 138
Oben Unten