methos

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo Woodworker!
Als meinen Einstand formuliere ich eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich ziehe die Anschaffung einer JET JPT 310 in Erwägung. Diese Maschine gibt es in zwei Varianten, einmal mit normaler Hobelwelle und einmal mit Spiral-Hobelwelle.Damit erzähle ich euch gewiss nichts Neues.
Meine Überlegung befasst sich mit dem Sinn und Unsinn diese Maschine in der günstigen Variante (mit normalem Messerkopf) zu erwerben und später ggf. eine Umrüstung zum Spiralmesserkopf vorzunehmen.

Geht das überhaupt so ohne Weiteres?
Wenn ja, lohnt sich das?
Wäre die Umrüstung dann später teurer als die Kosten, die ich vorerst eingespart hätte? (Davon gehe ich fast aus.)

Herzliche Grüße
methos
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Preisdifferenz zwischen beiden Maschinen ist je nach Lieferant ca 800 Eu.
Es handelt sich bei der Jet um eine kleine 31er semiprof. Hobelmaschine deren Hobelbild auch mit der 3 Streifenmesserhobelwelle ganz annehmbar ist, benutze selbst zu Hause die baugleiche Bernardo FS 310 N.
Streifenhobelmesser in 310 x 25 x 3 bekommt man ab ca 15 Eu das Stk und der Wechsel geht relativ schnell und einfach, der Sinn des Aufpreises der Spiralmesserwelle erschließt sich mir für den Heimgebrauch nicht.
Noch ein Tip, die Bernardo ist ca 200 Eu günstiger, das Händlernetz dichter und sie besitzt eine Digitalanzeige zur Dickentischverstellung im 1/10 Bereich die Ich nicht mehr missen möchte, bei der Jet nur als Zubehör erhältlich.
mfg
 
Oben Unten