Jessem Frästischplatte / Oberfräsenlift

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Demnächst steht der Einbau einer Frästischplatte oder Oberfräsenlift in meine Multiwerkbank an.
Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich die teure Incra Platte oder die von Jessem nehmen soll. Oder aber gleich den Oberfräsenlift. So muss ich nicht auf eine Oberfräse mit Höheneinstellung zurückgreifen und bin bei der Auswahl einer Oberfräse flexibler.
Preislich finde ich sowohl die Jessem Platte (69€) als auch den Lift (299€) sehr interessant.

Hat jemand hier im Forum schon eines von beidem in Benutzung?

Gruß Mario
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So ganz gefällt mir der Lift nicht, auch wenn ich ihn noch nie ausprobiert habe.
Man hat dort 2 Platten, je nach Oberfräse sogar 3 Platten übereinander.

Da bleibt nicht mehr viel Fräshöhe übrig. Und den echten Vorteil gegenüber einer von oben verstellbaren Oberfräse sehe ich nicht.
Wenn du die Fräse sowieso dazukaufen musst, halte ich den Lift für nicht nötig.
Eine Casals oder Trend kann das gleiche.
Bei der Casals muss ich nicht mal unter den Griff greifen, um die Spindel zu arretieren. Geht ebenfalls durch den Tisch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab den Jessem Lift und die kleine Casals drin.
Bin sehr zufrieden, allerdings würde ich mir nächstes Mal auch die reine Platte und dafür die grosse Casals kaufen denn nur diese hat die Spindelarretierung von oben.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Danke für eure Antworten. Hat mir schon geholfen.
Da ich auch eine Fräse kaufen muss, werde ich wohl doch nur die Platte nehmen.

Mir stellt sich nur die Frage ob es bei der deutlich billigeren Jessem Platte Nachtteile gegennüber der Incra Platte gibt. Man bedenke, dass ich wirklich nur Hobbywerker bin.
Ich gebe zwar gerne Geld für gutes Werkzeug aus, aber natürlich muss ich auch aufs Geld schauen. Lieber lass ich das Geld bei einer guten Oberfräse
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab von Jessem damals das Komplettpaket gekauft und die Qualität ist mehr als Top!
Alles ist eloxiert, keine Grate, ohne Spiel. Ein Traum! :emoji_slight_smile:
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Bei der Incra Platte sehe ich 2-3 Vorteile: Die magnetischen Einsätze sind sehr komfortabel und die Klemmung am Tisch mit einer Exzenterschraube, hat den Vorteil, daß man sie sehr schnell montieren, bzw. demontieren kann. z.B. wenn man die Oberfräse auch für andere Arbeiten nutzt. Außerdem ist sie aus Alu, im Gegensatz zu der Jessem-Platte, die aus Kunststoff ist und vermutlich schon alleine deswegen so deutlich günstiger sein kann.

Habe zwar die Incra Platte und weiß sie auch zu schätzen, aber im Prinzip sind 120 EUR nur für eine Montageplatte schon ziemlich unverhältnismäßig. Wenn ich jetzt noch mal entscheiden müßte, würde ich wahrscheinlich eine günstigere Platte kaufen. Die Jessem macht einen guten Eindruck, allerdings weiß ich nicht, ob der verwendete Kunststoff dauerhaft plan bleibt. Die Casalls wiegt immerhin fast 6 Kg.

Den Lift finde ich ähnlich unverhältnismäßig, wie die Incra-Platte. Da würde ich eher eine Konstruktion mit einem Wagenheber bevorzugen. Oder eben gleich die große Casals kaufen, wenn man eh eine neue Oberfräse für den Frästisch braucht.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Dachte die jessemplatte ist auch aus alu. Leider finde ich nirgends einen Hinweis aus was die Platte ist. Immerhin ist die Platte 9,5 mm dick.
Vielleicht entscheide ich mich doch für die Incra Platte. Soll ja auch ein bisschen halten.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Sauter hat auch nen Lift, der sieht sehr gut aus! Kostet aber auch 329€.
Sauter OFL 1.0
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Meine Empfehlung die grosse Casals in die Incra Platte verbauen. Da die Casals nicht so teuer ist, spart man schon etwas für die Incra...
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Den sauterlift hab ich mir auch schon angesehen. Dem fehlen aber die nivellierschrauben, die Jessem und Incra hat. Somit muss man da 100%ig ausfräsen und kann nichts einstellen.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Dachte die jessemplatte ist auch aus alu. Leider finde ich nirgends einen Hinweis aus was die Platte ist. Immerhin ist die Platte 9,5 mm dick.
Vielleicht entscheide ich mich doch für die Incra Platte. Soll ja auch ein bisschen halten.

Infos über das Material hat feinewerkzeuge leider einfach weggelassen. Da der Preis aber irgendwie nicht zu einer 9,5 mm Aluplatte paßt, habe ich mal auf der Herstellerseite nachgeschaut. Dort steht eindeutig: "Phenolic Router Plate". Auch wenn man bei amazon.com mal die Bewertungen zu der Platte nach "alu" durchsucht, wird es klar.

Ob das Material ein gravierender Nachteil ist, kann ich aber mangels Erfahrung mit so einer Kunststoffplatte nicht sagen. Mir persönlich wäre Alu auch lieber.

Bei Sauter gibt es eine Platte aus Alu für rund 90 EUR. Allerdings nur 6 mm dick. 90 EUR sind für so eine simple Platte aber auch nicht wirklich günstig. Da würde ich dann wahrscheinlich auch eher die Incra nehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Demnächst steht der Einbau einer Frästischplatte oder Oberfräsenlift in meine Multiwerkbank an.
Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich die teure Incra Platte oder die von Jessem nehmen soll. Oder aber gleich den Oberfräsenlift. So muss ich nicht auf eine Oberfräse mit Höheneinstellung zurückgreifen und bin bei der Auswahl einer Oberfräse flexibler.
Preislich finde ich sowohl die Jessem Platte (69€) als auch den Lift (299€) sehr interessant.

Hat jemand hier im Forum schon eines von beidem in Benutzung?

Gruß Mario

Bei der Gesamtsumme könnte aber auch die Festool-Modulplatte mit der Höhenverstellung aus dem Ersatzteilkatalog interessant werden. Diese ist zumindest aus Alu.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Den sauterlift hab ich mir auch schon angesehen. Dem fehlen aber die nivellierschrauben, die Jessem und Incra hat. Somit muss man da 100%ig ausfräsen und kann nichts einstellen.

Servus! Ist nicht korrekt. Nivellierschrauben sind 8 Stück vorhanden.

Habe mir den Lift letzte Woche bestellt. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen großen qualitativen Unterschied zum Jessem Lift gibt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hab ich auch schon angeschaut. Leider gibt's die Platte gerade nicht. Und wenns schon die vorgebohrten Platten gibt Kauf ich natürlich sowas. Mal abgesehen von dem Loch für die höhenverstellung.

Die casals hat einen Vorteil. Die Gewinde sind metrisch. Bei der Triton soweit ich weiß Zollgewinde.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ja, stimmt. Dann bleibt die Casals mit INCRA MagnaLOCK Platte MLPFT3000-AL als eindeutig beste Lösung für diesen Einsatzzweck.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Habe mir den Lift letzte Woche bestellt. Macht schon einen sehr wertigen Eindruck. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen großen qualitativen Unterschied zum Jessem Lift gibt.

Hallo Micha,
trage mich auch mit dem Gedanken, mir den Sauter-Lift OFL1.0 zu kaufen, möglicherweise gleich im Set mit der Casals CT 2200.
Wie kommst Du nun mit dem Lift zurecht, welche Fräse hast Du unter der Platte?
Grundsätzlich: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Set von Sauter?
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus Stefan,

bin sehr zufrieden. Tut genau das was es soll. Höhenverstellung geht auch wirklich sehr präzise.

Als Fräse verwende ich eine Festool of1400. Das ist auch meine einzige gescheite OF.

Im Nachhinein denke ich mir manchmal dass das Set mit der Casals besser gewesen wäre, da die Montage / Demontage schon n bisschen nervt. Aber naja, für den ambitionierten Hobbytischler eher meckern auf hohem Niveau :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine OF1400 hab ich nach wenigen Tagen wieder ausgebaut.
Das Teil ist einfach zu schade als das man es im Tisch versauern läßt.

Der Hang zur Drittfräse ist halt einfach gegeben... :emoji_grin:
 
Oben Unten