Jemand Erfahrung mit Frommia 187 dekupiersäge?

eckartz

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
249
Ort
Goch
Guten Tag, nachdem die Suche nach einer Bedienungsanleitung scheinbar sehr schwierig ist, hier die Frage, wer vielleicht Erfahrung mit der Maschine hat. Insbesondere interessiert mich, wie die Sägeblätter richtig eingebaut und gespannt werden und wie die obere Führung geschmiert werden muss. Bin für jede Information dankbar.
LG Peter
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Peter,

wenn du ein paar Bilder von der oberen und unteren Sägeblatthalterung machst, läßt sich zum Einbau der Blätter sicher was sagen. Und natürlich auch Bilder der gesamten Maschine, damit man Blattspannung etcg. nachvollziehen kann.

Liebe Grüße

Franz
 

eckartz

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
249
Ort
Goch
Fotos

Hier nun ein paar Fotos. Der Sägetisch ist demontiert, damit man das ganze besser sieht.
21309517ky.jpg


21309518xa.jpg


21309519nh.jpg


21309520dl.jpg


21309521az.jpg
 

Bertl1

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Oberschwaben
Bedienugsanleitung Frommia 187

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Frommia 187 aus dem jahr 1975. Es handelt sich um eine EX Bw- Maschine, die 35 Jahre unbenutzt herumstand. Momentan bin ich dabei, sie optisch und technisch zu überholen (Bundeswehr- Grün entfernen und Dichtungen erneuern), da sie in der letzten Zeit doch etwas ölt. Vermutlich sind die Dichtungen, auch ohne großartige Beanspruchung in den letzten 40 Jahren, an ihre Genzen geraten.
Mit dabei war eine Komplette Bedienungsanleitung incl. technischer Zeichnungen. Diese kann ich gerne auf digitalem Weg weiter geben. Dauert aber eventuell ein paar Tage, da ich erst noch alles einscannen muss.
Wer möchte, kann mir über zitrone-4@gmx.de (ich schau hier nicht so oft rein) eine mail schicken, so dass ich dann die eingescannten Daten zurücksenden kann.
Wichtig ist bei einer Maschine wie Deiner, auf jeden Fall einen Ölwechsel vorzunehmen, da im Getriebegehäuse sich mit Sicherheit Abriebmaterial befindet und die Vorbesitzer sicher nicht allzuoft einen gemacht haben. Ich habe hierfür das Getriebeöl SAE 80W von Liqui Moly besorgt.
Nicht so gut finde ich an der Maschine, dass man zum Lösen des Motors (beim Keilriemenverstellen) dies sehr umständlich bewerkstelligen muss.

Viele Grüße
Bertl
 
Oben Unten