Japansägen für Tauchschnitt geeignet?

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Damokles,
ja, absolut! Nimm, zumindest für das erste Eintauchen, die mittlere, will sagen, die mit der Rückenverstärkung! Und am Anfang ganz schön sachte. Und: Wie du sicher schon weißt: Nur ziehen, und ohne Druck von oben.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Vielen Dank Franz!

Dann ist das Set schon bestellt. Ein bisschen Erfahrung :emoji_grin: habe ich schon mit dieser Technik. Ich habe gestern im Garten was gemacht und mit einer H....baumarkt Japansäge gearbeitet. Ich war recht angetan von der Schnittgüte dieses Billigteils. Dann muss das Set ja noch ne Ecke besser sein. Bin schon gespannt. Deinen Tip werde ich beherzigen, danke.

Gruß
Damir
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Ja, das meinte ich. Mit der Billigsäge hat es schon, wenn auch langsam, mehr oder weniger funktioniert

Gruß
Damir
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Tauchschnitte taugen aber eher so welche, mit abgerundeter Spitze:

712113.jpg
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Vielen Dank michaelhild,
diese Art Säge sieht aus als würde sie genau das sein was isch suche!



Schon gibt es Alternativen zu einem Wunschzettel:

Ich orientiere mich am Angebot von DICTUM GmbH.
Da ich Birke Multiplex, Siebdruck (Film/Film), Pressspanplatten und normales heimisches Holz (alles max. t=40mm) bearbeiten möchte habe ich folgende Auswahl mit angehängten Fragen:

1x Kataba Universal 270 soll allround eingesetzt werden-> ist die für oben genanntes Material geeignet?
1x Dozuki Super Hard 270 -> ist für Einstiche vorgesehen. Gibt es in Compact 180mm und 240/270mm. Je länger desto besser oder je kleiner desto handlicher? Brauche ich den verstärkten Rücken, habe viel Gefühl in den Fingern?
oder statt Dozuki
1x Kataba Super Hard Compact 180 ->ist für Einstiche vorgesehen, ich meine das diese Säge für Einstiche besser geeignet ist als eine Dozuki da ich ich bis zu 90° eintauchen kann.

Würde mich sehr auf fachkundige Hilfe freuen.


Gruß
Damir
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich halte mich bestimmt nicht für fachkundig, aber eine Spanplatte würde ich einer guten Handsäge nicht antun wollen.
Auch die Klebstoffe in Multiplexplatten oder Siebdruckplatten sollen fies hart sein.

Rafikus
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Die "Super Hard" sollen laut Beschreibung DICTUM dafür geeignet sein, zumindest habe ich die Aussage so aufgefasst:

Für Plattenwerkstoffe und exotische Harthölzer:
Besonders verschleißfeste Verzahnungen für verleimtes Holz, Plattenmaterial und exotische Harthölzer.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sägen und besagtem Material?

Gruß
Damir
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe auch nur geschrieben, dass ich das nicht tun würde.
Und "Super Hard" klingt für mich fast schon so wie "Profi".
Ich würde es mir einfach ersparen wollen, wenn die Säge im richtigen Holz wunderbar sägt und dann, nach einem Einsatz in Spanplatte, auf einmal spürbar nachgelassen hat.

Rafikus
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Hast du die Sorge nur bei Spanplatte oder beziehst du das auf alle verleimten Hölzer? Spanplatte wird nur in ganz kleinem Maßstab verarbeitet und ich wollte es halt erwähnt haben. Hast du eine alternative für die genannten Holzsorten?

Gruß
Damir
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mit Spanplatte arbeite ich höchst selten, wenn es dann mal passiert dann säge ich elektrisch. Multiplex habe ich auch schon dann und mal mit einer japanischen Säge gesägt. Seit die Säge aber in der Schärfe nachgelassen hat (kann nicht genau sagen wann und wobei es passierte) möchte ich die verklebten Werkstoffe nur im äußersten Falle damit sägen.
Ich sage nicht, dass Du Multiplex mit der Japanerin nicht sägen darfst oder sollst, aber Du kannst nach jeder Sägeaktion in einer Platte kurz auf Fichte, Kiefe, Buche oder sonstwas prüfen, ob ein Unterschied zur ursprünglichen Schärfe zu beobachten ist?

Hast du eine alternative für die genannten Holzsorten?
Ich habe nicht gemerkt, dass Du Holzsorten genannt hast :emoji_grin:

Mittlerweile säge ich mein Holz sehr gerne und immer öfter mit westlichen Sägen, da ich sie mir passend schärfen kann.

Rafikus
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Holzmaterialien:emoji_grin:?

Gibt es vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu meiner Auswahl:
Ich orientiere mich am Angebot von DICTUM GmbH.
Da ich Birke Multiplex , Siebdruck (Film/Film), Pressspanplatten und normales heimisches Holz (alles max. t=40mm) bearbeiten möchte habe ich folgende Auswahl mit angehängten Fragen:

1x Kataba Universal 270 soll allround eingesetzt werden-> ist die für oben genanntes Material geeignet?
1x Dozuki Super Hard 270 -> ist für Einstiche vorgesehen. Gibt es in Compact 180mm und 240/270mm. Je länger desto besser oder je kleiner desto handlicher? Brauche ich den verstärkten Rücken, habe viel Gefühl in den Fingern?
oder statt Dozuki
1x Kataba Super Hard Compact 180 ->ist für Einstiche vorgesehen, ich meine das diese Säge für Einstiche besser geeignet ist als eine Dozuki da ich ich bis zu 90° eintauchen kann.



Gruß
Damir
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

Kataba ist i.A. quer zur Faser gedacht, duch die Universalverzahnung geht die gennante aber eben universell. Da die "super hard" Blätter spziell für Plattenwerkstoffe angeboten werden, würde ich mit dieser eher kein Siebdruck o.ä. sägen. Aber frag doch mal bei Dictum nach!

Die Kataba Super Hard Compact habe ich selber und säge damit gelegentlich Multiplex, bisher noch kein Problem danach "normales" Holz zu sägen.

Dozuki ist eine Rückensäge und eher zum ablängen kleiner Querschnitte oder Zinken o.ä. geeignet. Wofür man eben eine Rückensäge benutzt.

Für (blinde) Einstiche gibt es auch speziell die Azebiki und es gibt auch "richtige" Stichsägen bei den Japanern. Schau mal bei Dicum unter Deluxe Sägen bzw. Stichsägen.

Gruß Peter
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Hallo,

Kataba ist i.A. quer zur Faser gedacht, duch die Universalverzahnung geht die gennante aber eben universell.
Das ist schon mal gut.


Da die "super hard" Blätter spziell für Plattenwerkstoffe angeboten werden, würde ich mit dieser eher kein Siebdruck o.ä. sägen. Aber frag doch mal bei Dictum nach!

Ich habe bei DICTUM seit Sonntag eine Anfrage laufen aber bisher noch keine Antwort. Hoffentlich kommt noch was.

Die Kataba Super Hard Compact habe ich selber und säge damit gelegentlich Multiplex, bisher noch kein Problem danach "normales" Holz zu sägen.

Hört sich gut an.

Dozuki ist eine Rückensäge und eher zum ablängen kleiner Querschnitte oder Zinken o.ä. geeignet. Wofür man eben eine Rückensäge benutzt.
Irgendwie glaube ich das ich das ich dieses Gerät für den Anfang nicht brauchen werde.

Für (blinde) Einstiche gibt es auch speziell die Azebiki und es gibt auch "richtige" Stichsägen bei den Japanern. Schau mal bei Dicum unter Deluxe Sägen bzw. Stichsägen.


Bei der Kataba Super Hard Compact schnall ich ja, durch den angerundeten Anfang, wie ich ins Material komme, aber wie komme ich mit deinen Angeführten durchs Holz., besonders mit der Stichsäge? Kann mir das mal jemand erklären bitte?



Gruß
Damir
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Bei der Kataba Super Hard Compact schnall ich ja, durch den angerundeten Anfang, wie ich ins Material komme, aber wie komme ich mit deinen Angeführten durchs Holz., besonders mit der Stichsäge? Kann mir das mal jemand erklären bitte?

Da bohrt man sich üblicherweise (bei der Stichsäge) am Rand des auszuschneidenden Bereichs ein Loch und fängt dort an zu sägen.

Gruß Peter
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Danke Peter,
ehrlich gesagt hab ich mir das schon gedacht. Aber da ich im ersten Beitrag

Nur eine Frage habe ich noch: Ist es möglich mit einer dieser Sägen mitten in ein Brett zu sägen oder brauche ich dafür etwas Spezielles?

geschrieben hatte, bin ich davon ausgegangen das sich alle dahingehenden Antworten auf dieses "Problem" beziehen. Hab halt nicht schnell genug geschaltet.

So wie es jetzt aussieht wird es

1x Kataba Super Hard Compact 180, Power Grip
und
1x Kataba Universal 270
damit sollte ich die meisten anfallenden Sägearbeiten bewältigen können.

Ist halt schade das ich immer noch keine Antwort von DICTUM bekommen habe, aber was solls.



Gruß
Damir
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Wie recht du hast! Habe mich eh schon gefragt wieso ich eher zu DICTUM tendiere. Ich glaube diese Seite ist einfach Anfängerfreundlicher ->Univeralsäge......auch für Einstiche geeignet.

Bei Dieter Schmid ist es für den unbedarften Anfänger (also mich) schwerer.

Allerdings hat er auf meine Anfrage prompt reagiert. 1:0 für Ihn.


In seinem Shop würde meine Bestellung so aussehen

1x Kataba für Querschnitt von JUUMA
Blattlänge: 250 mm
Blattbreite: 60 mm
Blattdicke: 0,5 mm
Schränkung: 0,75 mm
Zahnteilung: 1,4 mm

1x Kataba Längsschnitt grob von JUUMA
Blattlänge: 250 mm
Blattbreite: 60 mm
Blattdicke: 0,5 mm
Schränkung: 0,75 mm
Zahnteilung: 3 mm

1x Azebiki Nokogiri 60mm Economy-Ausführung
für Schnitte in die Fläche, die blind beginnen und enden, d. h. nicht bis zur Kante des Werkstücks führen.

Blattlänge 60 mm
Blattdicke 0,5 mm
Schaftdicke 1,3 mm


Ich denke mal das diese Kombi für den Anfang funktionieren wird. Und mit der Zeit sehe ich ja ob ich irgendwo ein anderes Blatt brauche, oder?


Gruß

Damir
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Aber da ich im ersten Beitrag

Zitat:
Zitat von Damokles Beitrag anzeigen
Nur eine Frage habe ich noch: Ist es möglich mit einer dieser Sägen mitten in ein Brett zu sägen oder brauche ich dafür etwas Spezielles?
geschrieben hatte, bin ich davon ausgegangen das sich alle dahingehenden Antworten auf dieses "Problem" beziehen. Hab halt nicht schnell genug geschaltet.
Und ich hatte in meiner ersten Antwort extra diesbezüglich eine Frage gestellt, aber Du bist nicht darauf eingegangen. :confused:

Würde Deine Antwort lauten: ja ich möchte tatsächlich in die Mitte einer Fläche mit der Säge eintauchen, hätte ich auch was dazu geschrieben.

Rafikus
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Meinst Du etwa einen Tauchsnitt mittig in der Oberfläche? Also das, was man sonst mit einer Stichsäge machen würde, nachdem man ein Loch in die fläche gebohrt hat?

Rafikus

Ja, das meinte ich. Mit der Billigsäge hat es schon, wenn auch langsam, mehr oder weniger funktioniert

Gruß
Damir


Vielleicht hab ich da was Fehlinterpretiert. Ich dachte das ein Tauchschnitt ein "Schnitt/Anschnitt" durch die Oberfläche ohne vorbohren ist. Wenn ich die Stichsäge in ein vorgebohrtes Loch stecke ist das für mich ja kein Tauchschnitt mehr. Daher habe ich nur auf den ersten Satz reagiert da mir der zweite Teil nicht verständlich war. Aber ich hätte besser auf deine Frage eingehen sollen, oder nachfragen, dann währe es klarer gewesen.


Gruß
Damir
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Alles klar,

aber mußt Du Dir das tatsächlich antun? Hast Du immer wieder Oberflächen, aus welchen eckige Teile ausgesägt werden müssen, welche dann wiederum genau in der Form des Ausschnittes gebraucht werden?

Rafikus
 
Oben Unten