Japansäge Compact oder Basic

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich überlege gerade daran ein Japansägen Set zu kaufen.

Frage an die Leute welche schon ein Sägen Set haben: Welches ist für die Holzbearbeitung besser? Das Kompakt 180mm von Dick oder das Basic 240mm?


Das Kompakt gefällt mir ganz gut weil es dort die Softgriffe gibt.

Bitte um kurze Rückmeldung.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Mario,

Was verstehst du unter "Holzbearbeitung" genau?

Ich habe mir kürzlich auch zwei Japansägen gekauft (Dozuki und Kataba). Ich erstelle damit Holzverbindungen, daher habe ich bei der Dozuki die kürzere Variante genommen.

Hinweis: bin Neuling, kein Profi.

Gruß
Michael
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

kommt drauf an was du machen willst.
Zum Ablängen finde ich ein langes Blatt besser.
Wenn ich (sehr selten) z.B. Zapfen oder so säge, dann ist mir eine kürzere lieber, da ich die besser führen kann.

Grüsse

Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mario

die 180er passen mit abgenommenem Griff noch
schön in den Systainereinsatz meiner Werkzeugkiste.

Habe mir auch mal 2 Dozukis in fein/mittel gegönnt.
Arbeite aber wirklich lieber mit den kurzen Sägen.
Sind auch die von Dick mit Kunstoffgriff. Wobei mir
die Pistolengriffe bei den längeren Sägen besser in
der Hand zu liegen scheinen.

Liebe Grüsse, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, es kommt wirklich drauf an, was Du damit machen willst.
Wenn ich ein Brett ablänge oder so, dann greife ich schon zu den großen Sägen.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen