Japanisches Schachbrett bauen

renttek

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
Nähe Bremen
Hi,

ich habe mir vorgenommen ein eigenes Shōgi-Brett (Japanisches Schach) + 2 Sätze Spielfiguren zu basteln. Da kamen einige Fragen auf.

Zuerst: Ist es eine Gute Idee das Brett sowie die Figuren aus Ahorn- oder Buchenholz herzustellen?

Und die 2. Frage: Wie bekomme ich am besten die Muster/Schriftzeichen auf das Schachbrett und die Figuren? Meine erste Idee wäre es, die formen als leichte Vertiefungen reinzufräsen und dann Anzumalen. Nur Welche Farbe nimmt man da?

Soviele Fragen :/ Ich hoffe hier kann mir jmd. wenigstens eine Beantworten! :emoji_slight_smile:
 

fahrradkette

ww-fichte
Registriert
5. November 2010
Beiträge
23
Alter
62
Ort
Heinsberg
Hi,

ich habe mir vorgenommen ein eigenes Shōgi-Brett (Japanisches Schach) + 2 Sätze Spielfiguren zu basteln. Da kamen einige Fragen auf.

Zuerst: Ist es eine Gute Idee das Brett sowie die Figuren aus Ahorn- oder Buchenholz herzustellen?

Und die 2. Frage: Wie bekomme ich am besten die Muster/Schriftzeichen auf das Schachbrett und die Figuren? Meine erste Idee wäre es, die formen als leichte Vertiefungen reinzufräsen und dann Anzumalen. Nur Welche Farbe nimmt man da?

Soviele Fragen :/ Ich hoffe hier kann mir jmd. wenigstens eine Beantworten! :emoji_slight_smile:

Ist es eine Gute Idee das Brett sowie die Figuren aus Ahorn- oder Buchenholz herzustellen? Warum nicht?

Wie bekomme ich am besten die Muster/Schriftzeichen auf das Schachbrett und die Figuren? fräsen oder schnitzen?

Nur Welche Farbe nimmt man da? Lackfarbe?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ahorn und Buche kontrastieren mir zu wenig. Ahorn und Nussbaum wäre besser.


Vertiefungen kann man schnitzen (aber nicht ohne Übung) oder lasern lassen:
2D Holz & Laser GmbH - Kontakt

Alternativ wäre eine Marquetterietechnik: Zwei oder mehr Lagen Furnier unterschiedlicher Farbe wasserlöslich miteinander verleimen (z.B. mit verdünntem Fischleim, es geht auch Gelantine), eine vektorgrafische Computerdatei des Designs erstellen (z.B. InDesign, Corel Draw oder natürlich AutoCAD) und die Sache entweder lasern lassen oder selbst mit der Laubsäge aussägen.

Dann alles in Wasser schmeißen, die Furniere lösen sich voneinander und man kann das in zwei oder mehr verschiedenen Farbstellungen neu montieren. Die Sägeschnitte werden zugekittet.
Schleifen, ölen, fertig.

Die Lilien auf dem Bild habe ich letzten Monat so gemacht. Zustand vor dem letzten Schliff. Nussbaum - Hainbuche - Kirschfurnier.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Fleur Detail klein.jpg
    Fleur Detail klein.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 82
Oben Unten