Japanische vs europäischer Lärche: Unterschiede /Erfahrungen

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag in die Runde,

in einem bunten Konvult, ist explizit auch eine starke japanische Lärche (larix kaempferi; B, 4, MHD 41/23m, 3,04fm) mit drin. Ist im letzten Winter geschlagen worden. Was haltet Ihr von dem Stamm?

Wie ist denn Eure Erfahrung damit? Wo seht Ihr die wichtigsten Unterschiede? Wie verhält es sich mit der Verarbeitung, der Harzgehalt soll ja geringer sein?!

Habe hier im Forum nichts und im Web eher wiedersprüchliche Infos gefunden.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Japanische_Laerche.jpg
    Japanische_Laerche.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 113
  • Japanische_Laerche_Detail_Stock.jpg
    Japanische_Laerche_Detail_Stock.jpg
    804,6 KB · Aufrufe: 125

Mitglied 30872

Gäste
Ach Mensch, Jörg,
wo Du immer so tolle Stämme findest! :emoji_slight_smile:
Schön konzentrisch gewachsen und die Jahrringe relativ gleichmäßig, obwohl es noch schöner wäre, wenn die nicht so breit wären. Ab wieviel Meter fangen denn die ersten Äste ("Nägel") an?
Mir ist nicht bekannt, ob es hinsichtlich der Verwendung Unterschiede zwischen japanischer und europäischer Lärche gibt. Waldbauliche Unterschiede gibt es schon.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Matthäus 7.7-11, Nachgang - schade, komisch wenig Resonanz!

Guten Morgen Stefan, hallo in die Runde,

wg finden: "bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet."

Die Äste beginnen schon bei gut 12m, aber - kein Fleisch ohne Knochen!

Ins bunte Konvolut, habe ich daher noch ein paar ganz starke Fichten Pony´s reingepackt!

Schade, hatte echt gehofft, das die Schreinerkollegen was zu den Unterschieden/Erfahrung in der Be-/Verarbeitung sagen würden/könnten!


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Japanische_Laerche_Detail_12m.jpg
    Japanische_Laerche_Detail_12m.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 45
  • Japanische_Laerche_Detail_Naegel_02.jpg
    Japanische_Laerche_Detail_Naegel_02.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 35
  • Japanische_Laerche_Detail_Naegel_01.jpg
    Japanische_Laerche_Detail_Naegel_01.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 26
  • Japanische_Laerche_Detail_Naegel_00.jpg
    Japanische_Laerche_Detail_Naegel_00.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 26

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... Schade, hatte echt gehofft, das die Schreinerkollegen was zu den Unterschieden/Erfahrung in der Be-/Verarbeitung sagen würden/könnten!...
Is ja so schöööön! Diese depperten "Schreinerkollegen", (bist du tatsächlich gelernter Schreiner?) haben ja wohl noch nie Japanische Lärche verarbeitet - folglich können Sie dir keine passende Antwort geben wie du frivol (in der ursprünglichen Bedeutung von "leichtfertig") konstatiert hast. Wie schon erwähnt, zeigen deine Bilder der Japanischen Lärche besonders schnell gewachsene, breite Jahresringe, im Gegensatz zur europäischen, dem mit Abstand härtesten hiesigen Nadelholz. Und deine Äste beginnen nicht erst ab 12m, sondern, vgl. deine Bilder, so ab um die vier Meter! Ich habe schon einige qm Lärche verarbeitet, aber leider ist mir noch keine larix kaempferi, untergekommen (oder ist mir seither nicht aufgefallen!).

Kölle Alaaf!

-- veter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Is ja so schöööön! Diese depperten "Schreinerkollegen", (bist du tatsächlich gelernter Schreiner?) haben ja wohl noch nie Japanische Lärche verarbeitet - folglich können Sie dir keine passende Antwort geben wie du frivol (in der ursprünglichen Bedeutung von "leichtfertig") konstatiert hast. Wie schon erwähnt, zeigen deine Bilder der Japanischen Lärche besonders schnell gewachsene, breite Jahresringe, im Gegensatz zur europäischen, dem mit Abstand härtesten hiesigen Nadelholz. Und deine Äste beginnen nicht erst ab 12m, sondern, vgl. deine Bilder, so ab um die vier Meter! Ich habe schon einige qm Lärche verarbeitet, aber leider ist mir noch keine larix kaempferi, untergekommen (oder ist mir seither nicht aufgefallen!).

Kölle Alaaf!

-- veter

Hallo,
ich verstehe nicht, was das jetzt soll? Vielleicht erklärst Du mir das bitte per PN?
 
Oben Unten